Altersbestimmung beim jungen Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Martin

Altersbestimmung beim jungen Wellensittich

Beitrag von Martin »

Hallo,
ich bin zufällig auf diesen Forum hier....da ich gewisse Informationen über Wellensittich-Altersbestimmung suchte.
Habe seit ein paar Tagen bzw. am Samstag einen Wellensittich im örtl. Zoogeschäft gekauft, und man sagte mir diese seien etwa 8-10Wochen alt.
Ich hatte früher (vor vielen Jahren) schon Wellensittiche....aber nur aus zweiter/dritter Hand, also nicht nestjung etc.

Nun habe ich mich etwas informiert bzw. versucht zu informieren über die Altersbestimmung, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Der W-Sittich (Weibchen-grün-gelb, noch etwas scheu, aber schon recht zutrauliches Verhalten) soll angeblich ca. 8 Wochen alt sein, hat aber schon eine bräunliche Verfärbung unterhalb des Schnabel - wie kann das sein??
ch habe bisher gelesen das diese erst viel später kommt.
Die Augen sind noch relativ groß, und die weißliche Umrandung (Iris) ist nur ansatzweise beim genauen hingucken zu erahnen.
Die Gesichtsmaske ist auch schon ziemlich büschig.

Kann es möglich sein, das es Ausnahmen gibt, als zu dem üblichen/normalen Anzeichen?


Gruß
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,

ist die Wellenzeichnung noch auf dem ganzen Kopf? Oder hat dein Welli die jugendmauser vielleicht schon hinter sich. Dann müssten die Wellen am Kopf nicht mehr bis ganz vorne gehn!?
martin

altersbestimmung

Beitrag von martin »

hallo Wellipetra,

die Wellenzeichnung ist so gut wie gar nicht vorhanden, sehr blass nur, und am Kopf-Hinterkopf gar nicht.
aber das könnte auch an der Züchtung/Typ liegen.
Der W-Sittich hat ein überwiegend gelbliches Geflieder, besonders Kopf und Flügel (ohne Schwarzanteil). Grün bis grüngelb (exellente Unterteilung-Grünfarbton) ist der Rest.

mfg
Martin
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“