2 Wellensittiche anschaffen. Was muss dabei beachtet werden?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Franky

2 Wellensittiche anschaffen. Was muss dabei beachtet werden?

Beitrag von Franky »

Hallo!

Ich habe jetzt seit 4Monaten einen Welli (Männlich). Nun möchte ich ihm einen Partner bzw. eine Partnerin dazu holen. Ich möchte keinen Nachwuchs.

Nun meine Fragen:

Soll ich ihm lieber ein Weibchen oder Männchen holen. wie vertragen sie sich?

Soll ich den zweiten Welli sofort zu meinem in den Käfig setzen?Oder erst irgendwie den Käfig trennen in der Mitte oder ähnliches.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Für antworten bedanke ich mich schon im Voraus!

MFG
Franky
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Franky,

wenn du schon ein Männchen hast, ist es eigentlich egal ob du einen Hahn oder eine Henne dazuholst.

Solange du keine Nistmöglichkeit anbietest, dabei musst du auch auf evtl. Schlupfwinkel in Bücherregalen etc. achten, wird das Hormon, dass zur Brut nötig ist, normalerweise nicht entwickelt.


Also auch auf keinen Fall einen Nistkasten als sogenanntes Schlafhäuschen anbieten :wink:

Übrigens macht man sich, allein mit dem Anbieten einer Nistmöglichkeit, schon strafbar wenn man keine Zuchtgenehmigung hat.

Den Neuzugang würde ich auf jeden Fall erst von einem vogelkundigen tierarzt untersuchen lassen. Kotprobe und Krofpabstrich sind auf jeden Fall anzuraten.

Wenn der TA dann das ok gibt, kannst du den Neuling zu deinem Alten setzen.

Vielleicht gestaltest du unmittelbar vorher den Käfig noch um, dann ist das für beide etwas Neues und keiner fühlt sich benachteiligt.
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Also ich habs bei meinen Neuzugängen immer so gemacht,das ich sie erst alleine in einen Käfig in die Nähe der anderen gestellt habe. Weil meine Wellis ihren Käfig gegen "EIndringlinge" verteidigen,und so der neue vielleicht direkt Prügel bezieht. Ich hab meine immer erst beim Freiflug zusammengelassen,weil sie da eher die Möglichkeit haben auszuweichen. Denn es kann ja auch sein,das sich die beiden einfach nicht riechen können,und dann hocken sie trotzdem direkt in einem Käfig zusammen und können nicht "flüchten"
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!

Ich habe meinen Tweety auch gleich dazugesetzt, das ging alles reibungslos. Wenn ein Welli allein ist, freut er sich meist über die Gesellschaft, als zu Streiten.
Für alle Fälle ist es gut, einen zweiten Baur bereit zu halten, manche Züchter bieten einen Eingewöhnungsbaur auch an, frag doch einfach mal nach.

Viel Spaß mit dem Zuwachs!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ihr einen neuen Welli gleich dazu setzen wollt, dann lasst bitte eine Eingangsuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt machen . Mit Kropfabstrich und Kotprobe.

Leider ist es auch in letzter Zeit wieder sehr häufig passiert, dass ein neuer Welli den/die Alten angesteckt hat.

In einem anderen Forum hat gerade jemand dadurch bisjetzt 5 Wellis verloren, wieviele noch sterben wiess man noch nicht.

Durch diese einmalige Untersuchung kann man sich und den Wellis viel Leid, Schmerzen und nicht zuletzt auch hohe Tierarztkosten sparen.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“