Zusetzen neuer Vögel zum Pärchen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusetzen neuer Vögel zum Pärchen

Beitrag von Catari »

Hallo!

Wir hatten ein Jahr lang nur zwei Wellensittiche, waren uns aber immer einig, dass wir später noch 2 dazu haben wollen.
Vor drei Wochen lief uns dann ein ganz junges Wellensittichweibchen über den Weg. Zumindest hoffen wir, dass es ein Weibchen ist. Sie hat noch die Wellenzeichnung bis ganz zum Schnabel, tiefschwarze Augen und ist sehr verspielt. Die Nuss ist schwach hellblau mit kleinen weißen Kränzen um die recht großen Nasenlöcher. Und vom Verhalten her ist sie ganz wie unser anderes Weibchen, knabbert alles an, ist total neugierig....

Nun, leider interessierte sich das bestehende Pärchen nicht so recht für Franzi (so ihr Name), also holten wir recht bald ein zweites Männchen dazu, der schon ein paar Monate alt war und eine blau ausgefärbte Nuss hat.

Nun zum Problem. Die zwei Männchen und das alte Weibchen verstehen sich super! Aber Franzi hat im Moment große Probleme mit dem alten Männchen. Er balzt mir seiner Partnerin rum und attakiert die Kleine andauernd und obwohl sie etwas abseits sitzt und friedlich spielt oder frisst. Sie traut sich Abends schon nicht mehr in den Käfig. Woran liegt das? Kann man das ändern? Oder ändert sich das von alleine?
Ich bin ganz schön stinkig auf den alten Hahn.Der neue hahn mischt sich da nicht ein und orientiert sich auch eher am älteren Hahn und schnäbelt ab und an mit diesem rum.

Gruß,
Catari
:roll:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Uiii,
Klingt ja nicht so schön!
Aber deswegen auf den alten Hahn stinkig zu sein ist ja auch keine Lösung!
Das wird er vor allem (leider) auch merken!

Also, ich denke/hoffe, dass sich das geben wird.
Ich spreche allerdings nicht als Experte.

Aber sieh es mal so:
Wie lange war das Pärchen allein im Käfig?
Plötzlich kommen dann neue Wellis dazu, ...
Das bedeutet, der Platz im Käfig muß GETEILT werden, das Fressen ebenso, der Kampf um die beliebtesten Sitzplätze ist entfacht, usw. usw.

Je länger der Zustand der Konkurrenz andauert, desto mehr wird sich der KAMPF auch schlichten, denke ich.
Denn Wellis müssen sich an Veränderungen erst einmal gewöhnen, um sich dann schließlich mit ihnen abzufinden.

Ich denke/hoffe wirklich, dass es schon in 1-2 wochen DEUTLICH besser ist!

*daumendrück*
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nach einiger Zeit?

Beitrag von Catari »

Es sind jetzt schon drei Wochen. Zu Anfang gab es zwar ab und an mal kurz einen kleinen Streit um einen Sitzplatz oder um die Futterschale, aber das ist normal.
Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass es jetzt andauernd zu Jagdszenen kommt obwohl die Lütte nichts macht. Und mit dem neuen Männchen versteht sich das ältere Männchen sehr gut.
Die Theorie mit dem Käfig stimmt ebenfalls nicht. Es ist ein neuer Käfig und der ist viel größer als der Alte.
Aber danke für die Antwort ;-)
Gruß,
Catari
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo,

dass die drei anderen Franzi ausschließen, tut mir leid. Wie groß ist denn euer neuer Käfig?
Ich frage deshalb, weil wir auch seit ca. einem 1 Jahr 2 Wellis haben (Pärchen) und überlegen uns zwei weitere zu kaufen. Unser Käfig ist 70 X 60 X 40.
Ist das zu klein für 4 Wellis?
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Hallo willkommen ersteinmal also vor ab der Käfig ist wenn die 4 Wellis nicht den ganzen Tag Freiflug habe zu klein, meiner Meinung nach sonst könnte es aber gehen.
Zum eigentlichen Problem ich denke das man da zur Zeit nichts machen kann sie ist die Jüngste und Schwächste das ist die Rangordnung. Das der Andere Hahn noch nicht so interessiert ist liegt warscheinlich daran, das die kleine noch nicht Geschlechtsreif ist. Sie wird ihren Platz schon finden und wer weis vieleicht tut sie sich mit dem ersten Hahn irgentwann zusammen oder gar mit der Henne. Mfg Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

es kann auch mal vorkommen, dass sich zwei Wellis gar nicht verstehen. Das ist aber eher selten. Ich denke es wird sich mit der Zeit noch geben. Wie attackiert er sie denn? Ist es schon zu Verletzungen gekommen?
Für den alten Hahn ist es natürlich noch ungewohnt sein Revier jetzt zu teilen. Wenn er aber tatsächlich nicht aufhört die Henne zu "terrorisieren" und du glaubst sie leidet darunter, dann würde ich über eine Trennung nachdenken. Aber wie gesagt, ich hätte ruhig noch etwas Geduld ;)

Viel Glück!
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Käfiggröße

Beitrag von Catari »

Hallo!
Ich finde es schön, dass ihr auch noch zwei dazu holen wollt. Insgesamt gefällt mir das wirklich besser. Zwar ist das auch doppelt soviel Dreck, aber man hat ein besseres Gefühl (außer jetzt für die Lütsche) und das Sozialverhalten ist super zu beobachten.
Unser neuer Käfig ist jetzt 80 x 43 x66 cm groß und da die Vögel eigentlich immer raus dürfen und Freiflug haben, meiner Meinung nach, groß genug.
Aber ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren. Ich finde schon, dass die Vögel auch theoretisch mal ein paar Stündchen gemeinsam im Käfig bleiben könnten (wenn das jetzt mit der Franzi nicht wäre :-)
Oder sieht das ein Fachmann/eine Fachfrau hier im Forum anders?
Es ist auch eine kleine Zimmervoliere geplant. Zumindest sobald wir mal ein größeres Wohnzimmer haben.
Gruß,
Catari
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

So lange sie sich das selber aussuchen können ob Rein oder Raus sehe ich da kein Problem. Sagmal ist 43cm. die Breite oder die Tiefe. Wenn das die Breite ist ist das schon etwas schmal.MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Gast

Beitrag von Gast »

Das wird schon die Tiefe sein, sähe ja sonst etwas merkwürdig aus der Käfig :lol:
Wenn täglich ausreichender Freiflug gewährt wird (was ja hier der Fall ist), ist die Größe des Käfigs okay. Ansonsten wär er aber schon zu klein ;)
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Käfiggröße

Beitrag von Catari »

Hallo!

Mir ist schon klar, dass der Käfig zu klein wäre, wenn die Vögel keinen Freiflug hätten. Aber es ist eher schon ein Wunder, wenn sie mal alle drinnen sind. Und wenn sie das sind, dann sind sie so kaputt, das sie froh sind ruhig auf der Schaukel zu sitzen oder mit nem Glöckchen zu spielen.

:lol:

Liebe Grüße,
Catari

P.S. die Situation hat sich scheinbar gebessert. Heute saßen doch echt alle auf einmal im Käfig als ich nach Hause kam. :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“