meine frage zum Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Wellensittiche

meine frage zum Wellensittich

Beitrag von Wellensittiche »

ich möchte fragen ob ich in diesem forum auch als bestitzer von nur einem welli gern gesehen bin .Habe leider in einem ähnlichen forum sehr negative erfarungen machen müssen ,die ich mir nie wieder antuen will.
Gruss noch als gast
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast,

wenn deine Einzelhaltung wirklich zwingend notwendig ist, z. B. aus gesundheitlichen oder ähnl. Gründen, hat sicher jeder Verständnis.

Allerdings kann man nicht erwarten, von Menschen die wissen, dass ein Wellensittich ein Schwarmvogel ist, als Einzelhalter beglückwünscht zu werden.

du kannst uns ja mal erklären, warum dein Welli alleine leben muss!?
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

@ Gast

Hallo erst einmal!

Ich finde schon, daß Du hier auch als Halter eines einzelnen Vogels Rat bekommen sollst, dafür ist das Forum ja da!!!!! Es gibt immer Leute, die versuchen Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich hatte auch erst nur einen Vogel und habe Tweety später dazugeholt. Vieleicht packt Dich ja auch noch das Fieber und Du holst einen weiteren Welli dazu.

Bis bald und trau Dich ruhig, Deine Fragen hier rein zu schreiben, denn auch "allein lebenden" Wellis sollte geholfen werden, oder?! Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
gast

Beitrag von gast »

hallo stefan

danke für deine antwort .wenn es hier benutzer gibt die so schreiben wie du ,dann werde ich mich in diesem forum sicher wohl fühlen.
allerdings kam die erste antwort von wellipetra .wir kennen uns aus dem "anderen" forum .das war für mich der grund mich dort zu verabschieden. ich hoffe ,daß noch ein paar antworten kommen die mir bei meiner entscheidung helfen
Natürlich weiss ich ,daß einzelhaltung nicht gut ist
gruss an alle ,die ihre wellis mögen und gut behandeln
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry Gast,

wenn ich wirklich der Grund war, dass du dich aus einem anderen Forum verabschiedet hast, dann tut mir das sehr leid.

Ich kann nur vermuten, dass du mich missverstanden hast. Vielleicht kannst du mir ja eine PN schicken, wo das gewesen sein soll, oder es auch hier posten, damit wir das aus der Welt schaffen können.

Mein Bestreben ist es eigentlich nur zu helfen, Haltern UND Wellis
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wellipetra,

ich lese schon seit längerer Zeit das Forum hier.Da ich von dieser Seite sehr begeistert bin und sie auch als Empfehlung in den "Hansibubi"Bücher genannt wird. Es sind wirklich hilfreiche Tipps und auch sehr gute Schauberichte zu finden. Aber leider muß ich auch sagen das es jetzt wirklich langsam nervt immer das selbe mit der Paarhaltung zu hören. Ist nicht bös gemeint, aber ich denke du solltest mal darüber nachdenken ob wir wirklich immer das gleiche hören wollen. Ich denke nicht , das die Paarhaltung der Grund für alle Krankeheiten usw. ist. Ich habe riesigen Respekt vor den Vogelzüchtern, die sehr viel Zeit,Arbeit und auch Geld investieren. Aber nicht jeder hat die Zeit und den Platz für mehrere Vögel und ich denke diese Leute sind deshalb nicht schlechter als welche mit mehreren Vögeln.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo liebe User,

bitte nicht streiten!
Bzw nicht auf diese Art.
Man kann ja alles ausdiskutieren. Aber bitte nicht mit Sätzen wie: "du hast ja keine Ahnung..." etc. Man kann seine Meinung auch normal kundtun ohne andere direkt anzugreifen.
Habe einfach die Postings gelöscht die mir zu "persönlich" wurden. Damit will ich die Diskussion nicht beenden, sondern nur die Möglichkeit geben der Diskusskon eine andere Richtung zu geben!
Bitte sagt trotzdem Eure Meinung!

Grüße
fjs66

Natürlich soll in diesem Forum auch jedem geholfen werden der einen einzelnen Vogel hält. Auch Einzelvögel haben ein Recht auf gute Betreuung. Mehr zu diesem Thema aber bitte im Forum Einzelhaltung/Paarhaltung
Estelle

Beitrag von Estelle »

Ich wüsste gern mal die Argumente, die FÜR eine Einzelhaltung sprechen. Gibt es die eigentlich?
Zu wenig Zeit? Sorry, dann soll man erst recht kein einzelnes Tier halten, denn dann leidet ein Wellensittich jämmerlich, wenn Mensch nicht zu Hause ist. Ich liebe es, so viel Zeit wie möglich mit meinen Stubengeiern zu verbringen, aber ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich für einige Stunden das Haus verlasse!
Zu viel Arbeit? Stimmt nicht. Einen Käfig muss man so oder so saubermachen, und ob man einmal mehr oder weniger den Staubsauger schwingt, spielt das wirklich eine Rolle?
Angst wegen Gesundheit? Wer Befürchtungen wegen einer Allergie haben sollte, der lässt VOR der Anschaffung einen Test auf Federstaub machen. Wer auf mehrere Wellensittiche allergisch reagiert, der tut es auch auf einen einzelnen... Ich kenne einige Halter, die mit Behinderungen leben, aber für sie ist Einzelhaltung ein klares NO.
Zu viel Krach? Ganz ehrlich, wem das Gezwitschere EINES Wellis schon nervt -und ja, Wellensittiche können laut werden- der soll sich ruhigere Haustiere anschaffen. Es gibt nichts Schöneres, Wellensittiche beim Sozialverhalten zu beobachten, wenn sie sich gegenseitig füttern, schnäbeln, durch die Wohnung jagen etc... Und wenn meine drei abends mit knusperndem Schnabel in der Voliere sitzen und leise vor sich hin zwitschern, dann geht mir das Herz auf.
Wer das aus reinstem Egoismus verpassen will, ist selbst schuld!
Mehrere Wellensittiche werden nicht zahm? Das kann kann man nicht pauschalisieren. Ich habe derzeit drei Wellensittiche, ein vierter kommt wahrscheinlich am Samstag hinzu. Mein Erster ist zahm nach wie vor, spricht immer noch und wird es nie verlernen. Mein Zweiter kommt auf Schulter und Kopf geflogen. Und mein Dritter lässt (fast) alles mit sich machen, und das, obwohl er nie alleine gehalten wurde. Andererseits gibt es Wellensittiche, die nie zahm werden, z. B. wenn sie zu alt verkauft werden.
Ein ausführliches Statement habe ich bereits im entsprechenden Forum gegeben. Jetzt würde ich gern mal die Argumente der Einzelhalter hören!
Ich lese immer nur, dass wir ach so bösen Paarhaltungs- Verfechter die armen Menschen angreifen, die einen einzelnen Welli halten, aber Gründe, die dafür sprechen, sind echt rar.
gast

Beitrag von gast »

hallo estelle
ich freue mich über deine antwort ,und das du dir so viel zeit genommen hast mir zu antworten .
ein kurzer hinweis an den admin -wenn mein beitrag hier nicht hingehört bitte ich ihn zu verschieben. da einige beiträge von "gast " gelöscht wurden möchte ich erklären ,daß ich mit diesem "gast" nichts zu tun habe.Ich würde niemals einen user beleidigen !!!
bitte lies ihn durch und versuche mich zu verstehen .ich erwarte nicht ,daß du mit mir einer meinung bist ,aber du sollst meine gründe kennen. als erstes gehe ich auf deine argumente ein und du wist sehen ich gebe dir fast immer recht
es gibt KEIN argument für einzelhaltung !!!!
Zeit habe ich für welli immer (meine Familie auch)
Arbeit ist für mich ein welli auf keinen fall (er ist hobby)
Gesundheit -da tut er gut -er ist so schön ausgeglichen
krach macht er -natürlich ,klar ,toll!! (er setzt sich meisten durch)
sozialverhalten hat er auch mit uns (bitte weiterlesen und nicht gleich protest)
Mehrere wellis nicht zahm ? -da kann nicht mitreden
Platz und Geld ist bei mir für welli garantiert auch nicht das problem
Warum habe ich (oder wir) dann nicht zwei wellis ?
Ich möchte dir von seinem leben erzählen .Welli ist ca. 8 bis 10 jahre alt
die ersten jahre (schätze 6 ) lebte er als einzelvogel bei einer älteren dame ,die nichts weiter hatte als welli. ich kenne diese frau nicht merke aber ,das er in ihrem leben integriert war. nach dem tot der frau nahm ihr enkel den welli mit und steckte ihn zu seinen beiden .dort wurde er nur gebissen und nach einigen wochen weiter an bekannte von mir verschenkt.
dort sah ich ihn letztes jahr im august .ein häufchen elend .ca. 10 cm. hohe berge sch... unter ihm .kein freiflug. kaum federn. also nur wasser und futter.
auf meinem einwand ,das ein vogel so nicht gehalten weden kann ,kam die antwort nimm ihn doch mit .was ich sofort machte.
so kam welli zu uns .gründlich sauber gemacht .ab zu tierklinik nach hannover -milben beseitigt-. Arznei ,Vitamine ,grünfutter und kolbenhirse gegeben. nach ca. 3 monaten war es ein richtig schöner blau weisser welli (etwa so wie deiner).er war zahm ,konnte plötzlich wieder fliegen und (ich finde es toll) sprechen .
das zu welli -nun zu mir
welli gehört zu unserer familie .ICH meine er fühlt sich wohl. Natürlich ist bei mir auch egoismus dabei .einen solchen welli bekommen wir nie wieder .er soll die letzten 2-3 jahre die er noch hat ein schönes leben bei uns haben .Ich glaube nicht das dieser welli noch einmal an andere wellis gewöhnt werden kann und werde es nicht versuchen .er hat schon genug erlebt.Sicher wirst du jetzt sagen ,daß es tierhalter gibt die es noch einmal versuchen würden,aber dazu fehlt mir die erfahrung ,denn ich bin hier um zu lernen.
Nur eins ist sicher -Welli gebe ich nicht weg
Für argumente oder eine diskussion bin ich immer zu haben und lasse mich sicher überzeugen .ich bitte aber wellipetra sich herauszuhalten ,da ich ihre extreme meinung kenne und nicht nachvollziehen kann
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Herr/Frau "Gast",

ich lösche nur Postings in denen andere Forumsteilnehmer beleidigt oder angegriffen werden. Ansonsten darf, soll, jeder seine Meinung sagen.
Ich finde jede Art von Diskussion wünschenswert solange sie höflich und respektvoll geführt wird! Meine persönliche Meinung zu den einzelnen Themen spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Grüße
fjs66
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast,

warum sollte ich mich raushalten? Sooo extrem ist meine Mienung gar nicht.

So wie du die Gründe darstellst, kann ich das auch sogar nachvollziehn. Auch wäre ich die Letzte, die einem alten Menschen z. b. überredet ihren zahmen Einzelwelli, der vielleicht das Einzige ist, was er/sie noch hat, zu vergesellschaften.

Ich verstehe wirklich nicht, warum du ständig irgendwelche Behauptungen aufstellst. Du kennst mich doch überhaupt nicht.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“