Wellensittich frißt seinen Kot

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Hüsniye

Wellensittich frißt seinen Kot

Beitrag von Hüsniye »

Hi zusammen

Eigentlich halte ich schon seit fast 4 Jahren Wellensittiche. Aber vor kurzem ist mir aufgefallen, daß die Hennen ab und zu ihren eigenen (getrockneten) Kot aufffressen. Ist das normal? Ich mache den Käifg schon immer sauber aber ich kann ja nicht immer davor sitzen und warten ;-)

Liebe Grüße
Hüsniye[/i]
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo,
ja, das Fressen des Kots ist völlig normal und auch wichtig. Damit nehmen Wellensittiche ein bestimmtes Vitamin auf, welches der Körper braucht. Übrigens fressen auch Hähne ihren Kot :)
Deswegen ist es auch nicht notwenig, täglich den Käfig zu säubern und jeder Kotbombe hinterher zu rennen :D
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich habe das bei unseren nie beobachtet! Mal genauer hinschauen demnächst
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Wow, das wusste ich auch noch nicht, man lernt nie aus!

Bye!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,

das mit den Vitaminen liest man immer wieder, aber deshalb muss es nicht stimmen. Welches Vitamin soll das denn sein? Und wie funktioniert das beim wilden Wellensttich? Der müsste ganz schön suchen, um Kot zu finden! Das scheint mit eher wie mit dem Eisengehalt beim Spinat zu sein, einmal in die Welt gesetzt, schreiben alle anderen das Falsche ab!

In einem Fachbuch konnte ich lesen, dass manche Wellensittiche ihre Umgebung besonders in der Nähe ihres Nestes sauber halten und deshalb auch den Kot entfernen/aufnehmen. Wäre das nicht eine überzeugendere Erklärung?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“