Handzahm machen meiner Wellis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
wolqui
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 20, 2005 11:00
Wohnort: Wenzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handzahm machen meiner Wellis

Beitrag von wolqui »

Hallo, bin neu hier.
Habe diese schöne Seite gefunden, da ich als Neuling unter den Welli-Haltern ein bisschen gestöbert habe.

Da ich den Eindruck hab, hier erfahrene Liebhaber zu finden, mal eine seltsame Frage:

Habe mir 2 Wellis gleichzeitig geholt (obwohl einschlägige Fachbücher empfehlen, das nicht zu tun, aber ich denke, lieber fröhliche Wellis als anhängliche die traurig sind).
Nun versuch ich sie, handzahm zu kriegen, nach Fachliteratur mit der Nummer: Hirse aus der Hand füttern.
Klappt auch schon ganz gut im Käfig, aber ich gebe sonst keine Hirse zusätzlich zum Futter und hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass sie nur aus der Hand fressen, weil ich es ihnen vorenthalte.
Was meint ihr dazu?

Und: kann ich sie nach einer Woche schon fliegen lassen? Sie gehen von allein nicht raus, aber als ich die eine mit Hirse rausgelockt hatte, hat sie schon paar Runden gedreht. Konnte sie allerdings nur mit Hirse wieder zurücklotsen.
Gott, soviel auf einmal.
Bin dankbar um jeden Tipp!

Gruß.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Du kannst sie auf jeden Fall nach einer Woche schon rauslassen.
Wir haben unsere schon nach ein paar Stunden rausgelassen! ;)

Was das zähmen betrifft, ...
Dafür gibt es keine Standardantwort.
Die einzige STANDARDvariable ist viiiiel Geduld und Zeit, und den Vögeln aber auch immer wieder Ruhepausen gönnen! ;)
wolqui
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 20, 2005 11:00
Wohnort: Wenzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolqui »

Ich denke auch, dass ich ihnen die Freiheit gönne, die gucken so sehnsüchtig nach draußen...

Bei Hunger werden sie schon wieder zurückfinden, und Hilfe ist ja da! ;)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Japp!
Der Weg zurück in den Käfig wird oftmals LEICHT gefunden, wenn von innen eine Kolbenhirse an den Eingang gehängt wird, so dass die Wellis von außen aber nicht dran können.
Sie fliegen oder klettern dann an den Eingang, um zur Hirse zu gelangen.

Wohl gemerkt muß sie sich aber in unmittelbarer NÄHE des Eingangs befinden.
wolqui
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 20, 2005 11:00
Wohnort: Wenzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolqui »

Also raus aus dem Käfig ging ganz prima, aber seit Stunden sitzt meine Franzi oben drauf und schaut beleidigt ihren Kumpan an, weil er nicht mitkommen wollte. Ich glaube sie traut sich noch nicht recht zu fliegen.

Die Hirse am Käfigtürchen ist grad auch uninteressant, aber mal sehen. Danke jedenfalls für den Tipp!

Hab mich zurückgezogen und kuck zu, wie Zico ihr von drinnen am Füßchen knabbert. :-D
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wir haben unsere beiden auch mit Hirse zahm bekommen.
Die erste Zeit habe wir die Hirsekolben auch nur auf der Hand gefüttert und als Lockmittel zum Einfangen.

Inzwischen können wir die Hirsekolben auch zusätzlich zum normalen Futter füttern. Bei Hirse auf der Hand kommen sie dann manchmal und manchmal eben auch nicht, je nach Lust und Hunger.
In den Käfig gehen sie nun auch von allein, wenn sie keine Lust mehr zum Fliegen oder Spielen haben.
Die erste Zeit habe ich draußen kein Futter angeboten, damit sie zum Fressen in den Käfig müssen (oh, wie gemein!). Inzwischen haben sie draußen einen kleinen Wellispielplatz, auf dem ich schon mal besondere Leckerbissen anbiete. Sie gehen trotzdem nach einer gewissen Zeit wieder in den Käfig. Ich habe damit keine Probleme mehr.
Je mehr du dich mit den Wellis beschäftigst, desto zahmer werden sie. Du darfst sie nur nicht treiben, sie sind kleine Persönlichkeiten und haben ihren eigenen Kopf

Viel Spaß beim Zähmen wünscht
Andrea
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also ich meine es ist immer von Vorteil, wenn man neue Wellis hat, diese erst mal ruhig ne Woche im Käfig zu lassen.
Man erreicht dadurch, dass sie sich erst mal dort eingewöhnen und den Käfig als ihr Häuschen und auch als geschützte Zone empfinden.
Mit dem Zähmen gibt es kein Patentrezept, auch weil jeder Vogel anders ist. Die genannte Zutat Zeit, Geduld und auch die Hirse sind sicher wichtige Punkte die sehr hilfreich bzw. auch unumgänglich sind. Man muß sich eben erst mal das Vertrauen der Wellis erarbeiten und das dauert durchaus mal ne Weile, die haben ja auch Tage wo sie Bock auf Kontakt haben und anderen Tags wiederum nicht. Kommt Zeit kommt Rat und dann auch der Geier. :-D
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ich bin der Meinung dass - wie so oft im Leben - ALLES Vor- und Nachteile hat! ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“