Birdlamp

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Birdlamp

Beitrag von Nougatdessert »

Hab gelesen das hier einige so eine BirdLamp haben. Wollte mir auch eine besorgen, hab sie aber nur mit Fassung E27 gefunden, auch über Google. Gibt es die denn nicht mit einer E14 Fassung.
Meine Deckenlampe im Zimmer der Vögel hat nämlich eine E14 Fassung. Und ich kann keine Extralampe aufstellen und diese Halterungen die es dafür gibt um sie am Käfig zu befestigen find ich blöd. Sieht doch sicher doof aus wenn da son Gestell mit Lampe dran klemmt.
Außerdem könnten die kleinen doch da drauffliegen. Die werden ja sicher auch warm oder nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du Lampe oder Röhre???
Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du Lampe oder Röhre???
Gast

Beitrag von Gast »

Jetz versteht es jeder :badgrin:
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Ich kann mich ja irren, aber ich dachte nur Lampen hätten eine E27 oder E14 Fassung?!
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Ich kann mich ja irren, aber ich dachte nur Lampen hätten eine E27 oder E14 Fassung?!
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Soviel ich weiß, gibt es die normalen Lampen nur mit E 27-Fassung.

Die Lampe hat übrigens kaum Wärmeausstrahlung, kannst sie auch nach längerem leuchten anfassen, ist nur lau.

Auch wird empfohlen, die Lampe nicht zu weit von den Vögeln entfernt anzubringen, da sonst die beabsichtigte Wirkung nicht mehr voll gegeben ist.

Viele Grüße senden

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Gast

Beitrag von Gast »

30cm vom Käfig oder der Voli benutzung 1J dann wechseln
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

habe etwas von ca. 80-100 cm gelesen, das mit dem 1 Jahr kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
Hängt es nicht mit der Brenndauer zusammen?

Viele Grüße

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Gast

Beitrag von Gast »

das das licht schlechter und somit schädlich wird
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Danke Flattermann2005 :idea: :idea: :idea:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab noch 4 Röhren 120cm OG verpackt und 1e leicht und eine mehr benutzte mit Fassung zum abgeben.
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yulischka »

Mann soll die Röhren nach einem Jahr austauschen, weil dann keine UV-Strahlung mehr abgegeben wird. Der Phosphor dadrin verbraucht sich. Sie Strahlung wird nicht schädlich, sondern der gewünschte Effekt bleibt aus!!!

Nach einem Jahr sind die Rähren wie gesagt noch nicht kaputt. Du kannst sie z.B. im keller oder sonstwo noch benutzen. Nur die Vögel haben nicht mehr allzuviel davon!

(Es gibt die birdlamp als Röhre und als Birne!)
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

uih...da hab ich ja mal wieder was dazu gelernt(mit der vergehenden UV-strahlung)

die lampe soll wirklich so nah an den wellis hängen??? wir wollen uns bald auch eine birdlamp besorgen(in röhrenform- wobei man übrigens beim starter drauf achten sollte, dass er 100 anstatt 50hz hat, weil die wellis bei 50hz ein flackern warnehmen(welches wir nicht können)und was sie natürlich bekloppt machen würde(à la welli-disco ;) ). doch wir wollten die röhre so platzieren, dass sie eine dunklere ecke ausleuchtet, welche unsere süßen meiden- diese ecke ist ca 3,30m bis 3,90m von der voliere entfernt(jenachdem wo sie steht- wir rollen sie auch mal an eine andrere stelle)). bringt diese entfernung dann nichts?????

vielen dank, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yulischka »

babels hat geschrieben:wir wollen uns bald auch eine birdlamp besorgen(in röhrenform- wobei man übrigens beim starter drauf achten sollte, dass er 100 anstatt 50hz hat, weil die wellis bei 50hz ein flackern warnehmen(welches wir nicht können)und was sie natürlich bekloppt machen würde(à la welli-disco ;) ).
Ja, das sollte man beachten!
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo babels,

für dieses Vorhaben würde ich mir eine normale Glühbirne und nicht die sehr teure Birdlamp anschaffen.

Diese UV-Lampen sollen den Zweck erfüllen, das wohlbefinden unserer Wellis zu steigern. Außerdem wird Vitamin B gebildet, die unsere "Süßen" über die Bürzendrüse aufnehmen. Ohne direkte Sonneneinstrahlung ist dies nicht möglich. Hat auch noch weitere Vorteile, die im Vorum schon beschrieben wurden.

Liebe Grüße

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo miteinander,
ich bin jetzt ein bischen verwirrt. Unser zwei (bis vor drei Tagen: drei) sollen es auch im Winter gut haben. Also gabs eine UV Lampe für Wintergärten (also Pflanzen) im Baumarkt und die wurde einfach in eine der Deckenstrahler-Fassungen reingedreht. Rote Lampe gabs mehrmals die Woche so für ne halbe Stunde, weil "Mausi" eine betagete Dame war und unter Französischer Mauser litt, für Wärme also anstatt der Federn Unterstützung brauchte. Die zwei Wellis haben sich dann immer dazugesetzt und sehr zufrieden ausgesehen. Bei Sonnenschein und angemessener Temperatur wird die Voiliere ans geöffnete Fenster oder auf den Balkon gerollt. Dann gibts die Freude dazu, denn den ganzen Platz und Häuserblock unterhalten macht ihnen riesigen Spaß.
Reicht nun eine solche Vesorgung ? Unser Tiere waren und sind recht munter.
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo Elisa,

die von Dir benutzte Lampe ist eine Wärmelampe, die auch wir bei der Erkältung unseres Moritz eingesetzt haben. Unser Nemo war auch mit Begeisterung dabei, aber der Sinn ist ein ganz anderer. Bei diesen Speziallampen wird das Sonnenlicht perfekt immitiert und da es Wellis gibt, die nicht genug natürliches Sonnenlicht bekommen, gibt es diese Speziallampen.

Wenn eure Lieblinge genugend "Sonne" abbekommen ist bestimmt alles OK.

Die UV-Lampen für Wintergärten erfüllen nach meiner Kenntnis nicht den Zweck, genauso wie die Terrarienlampen, die sogar für Vögel schädlich sein sollen.

Hoffen, dass hier alles so richtig rüber gebracht ist und wünsche noch einen schönen Abend

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo hartel-reid

ja, eine normale glühbirne würde den raum erhellen, aber leider kommt in das zimmer (wenn überhaupt) nur morgens sonnenlicht. und das ist mir zu wenig. ich möchte, dass sich die dicken wohl fühlen und ich merke, dass sie -seit sie in dem neuen zimmer wohnen- nicht mehr so agil und aufgeweckt sind. was mit sicherheit auch an den verregneten tagen liegt(is dadurch ja auch dunkler). durch dieses wenige sonnenlicht würd ich gern ne birdlamp besorgen- aber wie sieht das denn mit dem abstand zu den süßen aus??? oder meinst du, die dunkle ecke sollte ich mit ner normalen leuchte erhellen und die birdlamp wegen des fehlenden sonnenlichts zusätzlich nah an die voliere anbringen???

vielen dank, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo babels,

sicher ist es z.Zt. ein echtes Problem mit dem düsteren Wetter.

Ich würde es auch so machen, wie Du es zuletzt beschrieben hast. Normale Lampe zur Beleuchtung, bitte nimm keine Neonröhre, und eine Birdlampe zur Beleuchtung der "Süßen".

Haben seit Weihnachten diese Birdlampe und unsere beiden sind seit dieser Zeit wesendlich aktiver.
Du wirst Dich wundern, wie die "Flieger" aktiv werden.

Wünschen ein schönes Wochenende, habe selber bis Dienstag frei :-D

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

huhu hartel-reid !


na, dann sag ich mal danke für deine tipps :-D haben ja schon ne deckenleuchte, aber die reicht net zur ganzen beleuchtung des zimmers aus. ich denke, ich werde in die dunkle ecke nen kabel verlegen(da liegt nämlich kein anschluss und noch nich mal ne steckdose) und zusätzlich besorgen wir uns dann ne birdlamp :-D

wünsche auch allen ein wunderschönes we!!!!

eure babels
Bild
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo baels,

finde die Entscheidung super und wünsche Dir alles Gute für das Vorhaben :o

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“