Was soll ich tun?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was soll ich tun?

Beitrag von harlekin »

Hallo Ihr Lieben!

Wiedermal geht es um meinen Schatz Jeany. Ich weiß echt nicht mehr was ich mit ihr noch machen soll. Ich geb mir solche Mühe, aber jede Veränderung macht sie fertig.

Vor kurzem musste ich sie leider in den Krankenkäfig setzen, da sie eine Bindehautentzündung hatte und sie 3x tägl. Augensalbe bekam.

Nun hab ich einen neuen Zuchtversuch gestartet. Hab die 4 pärchenweise getrennt. Jeany lebt also nun mit Freddy im Schlafzimmer. Das Futter wird zwar in einem Käfig angeboten aber die Tür steht die ganze Zeit offen. Die beiden können also den ganzen Tag rumfliegen, was sie auch machen.

Leider fängt sie sich trotzdem wieder an zu rupfen. Ich hab mal mit der TÄ drüber gesprochen und sie meinte, dass es vielleicht besser wäre sie in eine große Voliere abzugeben. Da hat sie Platz und viel mehr Artgenossen. Manche Wellis bräuchten das eben.

Erstmal hatte ich das ehrlich gesagt, sofort abgelehnt. Aber wenn ich sie mir nun so anschaue, weiß ich nicht ob es für sie vielleicht doch besser wäre.

Was meint Ihr dazu???
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Foto
Dateianhänge
06.04.06 001.jpg
06.04.06 001.jpg (22.71 KiB) 2285 mal betrachtet
Zuletzt geändert von harlekin am Do Apr 06, 2006 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Foto
Dateianhänge
von vorne auch so schlimm
von vorne auch so schlimm
06.04.06 002.jpg (43.55 KiB) 2287 mal betrachtet
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Hey, ich hab das problem bei meiner auch! Sie hat nur noch eine Schwanzfeder :( aber sie ist in der mauser wie lange geht das schon so ???
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

das hat gleich am Anfang im Quarantänekäfig angefangen. Beim ersten Zuchtversuch, hatte ich leider noch keinen Partner für sie (der sollte ja gezüchtet werden, aber das ist ein anderes Thema). Viele hier rieten mir, das würde zu lange dauern, also bin ich mit meiner Family los und hab einen Hahn für sie gekauft.

Jetzt während der Mauser wurde es langsam alles wieder besser und wir haben uns echt gefreut, denn sie ist echt eine hübsche. Und nun das wieder...

Ich meine mich störts nicht, dass sie gerupft aussieht; aber ich will auch nicht, dass es bei ihr bei uns nicht gut geht. Dafür hab ich sie viel zu lieb. :cry:

P.S. ein Tip von Mücke: während der Mauser ein bißchen Kieselerde ins Futter, hat bei Jeany jedenfalls gut funktioniert und die Federn sind toll wieder nachgewachsen.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

keiner einen Rat für uns?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Gast

Beitrag von Gast »

Wo genau rupft sie sich???
Hast du dieses selber beobachtet???
Könnten es Parasiten sein???
Verliert sie auch Federn an eigentlich für sie nicht erreichbaren Stellen

Oder

Fallen die Federn von alleine ab wäre das möglich
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

1. Sie verliert die Federn am Bauch, nähe Flügel und Schwanzfedern

2. Als sie in der Quarantäne kam, hab ich sie sich rupfen sehen. Zur Zeit aber nicht. Sie wohnt aber zur Zeit im Schlafzimmer, da seh ich sie nicht so oft wie vorher.

3. Hätte die TÄ nicht Parasiten feststellen müssen? Kann ich sowas selbst feststellen? Wenn ja, wie?

4. Nur, da wo sie rankommt.

5. keine Ahnung...
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Gast

Beitrag von Gast »

http://www.federmilben.de/de/schadwirkung.html

Lies das mal weiss nicht ob da was drann sein könnte
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

nein ich glaub nicht, dass es daran liegt.
Denn sie sieht nur so kahl aus, wenn ich sie einsperren musste. Ich denke, dass sie die Enge nicht vertragen kann. Sie hat auch keine Probleme beim Fliegen oder so.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Tut mir echt leid für Dich und Deine Kleine. Milbentest schon gemacht ? Weißes Tuch über Nacht über den Käfig und morgens nachschauen was drauf ist. Milben gehen auf das weiße Tuch.
Es ist für Dich traurig wenns das alles nicht ist, aber dann braucht das Tierchen wirklich viel Platz und Artgenossen um sich rum. Dann kannnst Du mit ihr nicht züchten, das ist ihr zu eng. Wenn ihr die Gesellschaft der anderen schon genügt kann sie bei Dir bleiben, sonst hat der Tierarzt leider recht: Neues Zuhause.
Ich drück Dir alle Daumen. Sie ist wirklich niedlich. Wenn sie mein Tierchen wäre würde ich mich auch nicht trennen wollen. Freut mich, das Du Dir solche Mühe mit ihr gibts und für ein gutes Weeli-Wohlführ-Gefühl sorgen möchtest.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Bevor du sie weggibst - würde ich sie nochmal ordentlich untersuchen lassen.

Das Rupferproblem lässt für gewöhnlich gut therapieren. Allerdings deuten es meist auf psychische Probleme hin, die dann auf die entsprechenden Organe schlagen und dort Schaden anrichten.

Wenn sie sich rupft, weil sie z.B. Juckreiz hat - kann das auch sehr gut therapiert werden.

war Jeany nicht auch der Vogel, der schon einen Partner gerupft hat?

wenn Jeany's Problem an der Wurzel gepackt wird und therapiert wird. Kann es sogar sein, dass du mit ihr züchten kannst.

Hast du dich damals mit einem der Therapeuten in Verbindung gesetzt. Besonders die zweite Adresse kann ich dir sehr ans Herz legen.
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey !

Beitrag von mücke »

Ich würde dir ebenfalls anraten einen TA zu konsultieren.
Da gibt es bestimmt eine lösung.
Du hast geschrieben, das das nur auftritt, wenn du ihn einsperren mußt. Daher gehe ich auch von einem psychischen Problem aus. Im ersten Moment hatte ich schon PBFD im Hinterkopf. Aber nach deiner Aussage schwand dieser Gedanke.

Viel Glück

Mücke
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“