Mitleid

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mitleid

Beitrag von coco »

Mal ne Frage....

Was macht man, wenn man einen super eifer- und herrschsüchtigen Welli hat?

Ich halte das nicht aus, wenn die Beni auf Poldi los geht. Auf mir ist doch genug Platz! Aber nein, sie muss ja genau dort sitzen, wo er sich mal hin traut.

Und Poldi läßt sich ALLES gefallen! Er meckert zwar, aber daß würde ich auch, wenn man mir in die Flanke hackt!

Beim Dummheiten machen oder wenn er sie füttert, sind sie ein Herz und eine Seele.

Gibt es denn keine Erziehungsmaßnahmen?
Wie lange geht das denn noch?
Dateianhänge
Aus Sicherheitsgründen... besser nicht näher ran gehen!
Aus Sicherheitsgründen... besser nicht näher ran gehen!
DSCN4037.JPG (49.8 KiB) 1952 mal betrachtet
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

Meine beiden lieben sich ja auch nicht gerade - das heißt Grün liebt Blau und Blau liebt meinen Freund, das entmutigt das Fräulein Grün aber keinesfalls, sie versucht dauernd ihr Glück bei Fräulein Blau, die das schnöde zurückweist. Fräulein Grün ist aber hartnäckig und versucht, Fräulein Blau festzunageln: entweder, indem sie sie in eine Ecke treibt oder, noch besser, indem sie haargenau auf dem Platz landet, auf dem Fräulein Blau gerade sitzt. Die findet das nicht so toll und macht die Biege: direkt zu meinem Freund, der mäßig begeistert ist, wenn ein zeternder genervter Vogel direkt neben seinem Ohr landet. FAMILIENGLÜCK - und das seit 3 Jahren.

Hab ja lange gehofft, dass die beiden sich noch zusammenraufen - also die beiden Vögel :-D - , muss aber wohl so öangsam einsehen, dass das nichts wird. Sie können einfach Garnichts miteinander anfangen. So gesehen hört sich das bei Dir nach Paradies an! :(
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Coco,

ich kenne sowas auch, und nach meiner Erfahrung: Keine Panik und viel Geduld. Deine Dame sieht nach einem jungen Fräulein aus und sooo lange hast Du sie ja noch nicht.
Unser Marty, der Jüngere, wurde zuerst auch immer von Julius,schon 1 Jahr hier, zwischendurch immer wieder gezupft und geschubst und ab und an getreten. Getreten sogar als erstes, so an die Brust und an die Seite, als wollte Julius fragen:"Bist du echt". Habe verschiedene Bücher gelesen: halte das immer für sehr wichtig: schlau machen.
Das ist eine Frage des Kennenlernens und macht auch Positionen klar: "Ich war zuerst hier". Hennen können ja manchmal auch ganz schön zicken. Da muß die Position geklärt werden.
Na ja, und das Kerlchen sieht ja ganz deutlich, dass er da eine kleine Hübsche dazubekommen hat. Da muß er auch ein bischen den Halbstarken raushängen lassen. Er will ja auch rauskriegen, wieviel Interesse sie an ihm als männliches Wesen hat. Und da ist deine Kleine vielleicht noch nicht soweit.
Nach ner Weile haben sich unsere zwei richtig gut zusammengerauft. Geduld ist wichtig !!
Die besten Plätze müssen auch hin und wieder mal diskutiert werden, und wer wo zuerst war, jawoll.

Und den Blödsinn machen sie ja schon zusammen. Ich denke mal, das wird noch besser.

Weiterhin Mut und alles Gute.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich sehe das geschilderte Problem nicht als ein wirkliches Problem an. Du musst dir keine Gedanken machen. Bei meinen ist es genauso...sie kraulen sich und wehe der Eine ist mal nicht in Sichtweite. Aber wenn Balduin irgendwo sitzt, muss Josy auch genau dahin, sie landet auf ihm und hackt ihn weg. Das ist wirklich normal und nicht besorgniserregend. Ich glaube das gehoert zum Welli-Leben dazu und es stoert den "Verjagten" auch nicht sonderlich. Das ist eben die Hackordnung!
Ich denke auch nicht, dass es sich aendern wird...wie gesagt, das gehoert einfach dazu.
Wenn einer im Kaefig sitzt und der andere auf dem Dach rumklettert wird auch gerne mal nach den Fuessen gehackt :shock: :lol:
Oder Josy hat Balduin auch schon mal am Schwanz festgehalten als er zu mir fliegen wollte...das war der Hammer....er ist auf der Stelle geflogen :shock: :lol: :lol:
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Hhhmmm, danke für eure Hinweise.

Ich habe eben immer nur Angst, daß sie ihn verletzen könnte! Wenn der Schnabel mal wieder sehr lange ist, ist er schon recht spitz.

Es würde ja schon reichen, wenn er sich wenigstens mal in Szene setzt!

Sie ist eben eine ECHTE Zicke! Die gackert alles an!
Ich glaub, die meint das gar nicht so, aber sie verschreckt ihn. Manchmal kommt sie in ihrer ungestümen Art angeflogen und er gerät in Panik.

Und so gewinne ich doch nie Poldis Vertrauen!
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Ich habe hier im Forum gelernt, dass es auch bei Wellis eine Hackordnung gibt.
Und wer "oben" steht hat das Vorrecht.
Seit ich das weiß, bin ich viel entspannter, ist wohl natürlich, dass immer der (die) Selbe gewinnt.

Bei mir ist es Lucky, die hat absolut Oberwasser.
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hallo Coco,

solange kein Blut fliesst, solltest du dir keine Gedanken machen.

Die raufen sich schon zusammen. :)

Wir mussten damals unsere 'Zicke' zurueck zur Zuechterin bringen, weil Oscar stark gehackt wurde. :cry:

Er hatte blutende Wunden am Kopf und an den Fuessen.

Sie ist nach der Jugendmauser einfach 'ausgerastet'.

Das passiert in einem von 1000 Faellen, wuerde ich mal so sagen, mach dir keine Sorgen, ihr seid nicht dran.... ;)
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Und wie kann ich das Vertrauen gewinnen?
Der arme Poldi muss ja glauben, wir Mädels seien verbündet!?
Erst hackt sie ihn und dann kommt sie zu mir und gibt auch noch Küsschen! :oops:
Manchmal stups ich sie, wenn sie ihn wieder verjagt hat, dann guckt sie und schleimt sich bei mir wieder ein!
Wellis sind eben keine Hunde!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“