Wildes Geflatter in der Nacht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Flattern deine Wellis in der Nacht?

Ja
5
25%
Nein
4
20%
Manchmal
11
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wildes Geflatter in der Nacht

Beitrag von Lilien »

Hallo!!

Ich hab da ein klitzekleines Problem, in Letzten Zeit ist es so, dass meine beiden Geier mitten in der Nacht (so auch Heute um 03:00 Uhr) ganz plötzlich das Flattern anfangen und dann völlig verstört an der Käfigwand hängen und mich anstarren. Ich mache dann immer das Licht an und lass die Beiden erst mal beruhigen. Das Ganze geht dann noch etwa 5 Minuten oder so und dann schlafen Beide auch wieder ein.

Ich weis nicht, ob das überall so ist, aber normal kann das auf jeden Fall nicht sein. Haben Wellis träume? Ist das eine Art Albtraum, bei dem sie aufschrecken?

Was kann ich dagegen tun?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

wir hatten das Problem ganz selten auch. Wir lassen jetzt immer in der Nacht ein kleines Licht (Babylampe) an und seitdem ist in der Nacht Ruhe. Probiers aus. LG Sissy
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich bin mir eigentlich sicher, dass Wellis träumen. Genau wie Hunde auch. Da kann man es deutlich sehen und hören.
Und hören, konnte man das bei unserem Cesar auc - der hat nämlich auch im Tiefschlaf manchmal gequickt und gesprochen.

Wir machen es so wie Sissy - haben ein kleines Licht an. So können sie sich bei Bedarf nachts orientieren und tun sich nix.

Und abdecken tue ich sie natürlich nicht.
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Also meine 3 werden abends abgedeckt...

Grund: Sie stehen bei mir im Schlafzimmer, eine andere Deponierung ist nicht möglich, da meine Eltern sie nirgends sonst stehen haben wollen (ich wohn leider noch daheim) und wenn ich sie eben nicht abdecke, gehts morgens um 5 Uhr schon los, dass sie piepsen oder sonst etwas... Am Wochenende ist das eher nicht so doll... :( Daher werden sie von mir abends meist so um spätestens 0 Uhr abgedeckt, wenn sie eh schon schlafen und morgens gegen 9 oder 10 Uhr aufgedeckt. Eigentlich hatten die damit bisher auch auch noch keinerlei Probleme.

Ich höre zwar hin und wieder mal ein Piepsen oder wohl einen kleinen Liebeslaut, den einer von sich gibt, um den anderen zu liebkosen, aber ansonsten sind sie sehr ruhig und schlafen scheinbar auch gut :)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Naja - wenn du quasi direkt daneben schläfst - da kriegt man ja auch was mit. Sowohl in der Nacht als auch am Morgen. ;) :lol:

Aber mittlerweilen ist es bei mir so, dass ich schlafe wie'n Toter. Selbst Erdbeben habe ich schon verschlafen - und da die Geiers ja auch ein paar Meter und zwei dicke Wände :thumb: von uns entfernt stehen..... da braucht's 'ne andere Lösung.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Seid meine Beiden ein festes Einschlafritual haben kommt das bei uns nicht mehr vor.

Außer es wird von außen ausgelöst. (Z.B. bim ersten Gewitter) Aber das ist ja klar!
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

belle2000 hat geschrieben: Außer es wird von außen ausgelöst. (Z.B. bim ersten Gewitter) Aber das ist ja klar!
Also würd ich mal nicht so sagen... Meine haben den letzten Wolkenbruch, von dem sogar ich aufgewacht bin morgens um 5 Uhr, verpennt... :( Zumindest haben sie keine Laute von sich gegeben oder sowas... war alles ruhig.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hihi...wie es aussieht haben manche Wellis auch einen Murmeltierschlaf... :lol:

Also ich werde mal sehen, dass ich so ein Babylicht bekomme, denn ich möchte nicht, dass noch etwas passiert...

Aber in letzter Zeit ist das schon öffter vorgekommen. Ich decke meine Beiden nicht ab, da sie eh so unruhig sind...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Wobei ich denke wenn sie nicht abgedeckt werden und dann von draussen vielleicht ein auto vorbei fährt und das ganze zimmer erhellt, kann das schlimmer für sie sein als wenn sie abgedeckt sind oder?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Samwise hat geschrieben:Wobei ich denke wenn sie nicht abgedeckt werden und dann von draussen vielleicht ein auto vorbei fährt und das ganze zimmer erhellt, kann das schlimmer für sie sein als wenn sie abgedeckt sind oder?
Ich denke, dass beides Vor- und Nachteile hat und man nicht pauschal sagen kann, was nun besser ist!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

So!!

Hab jetzt ein Nachtlicht gekauft. Orange und nicht zu hell.
Die beiden Geier waren letzte Nacht ruhig. Ich hoffe das Nachtlicht wirkt.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Meine flattern nachts auch

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Lilien,

habe erst heute deinen Beitrag gelesen, da ich nicht so oft hier hereinschaue! Meine Beiden flattern nachts gelegentlich auch genau so, wie du es beschrieben hast. Ich habe auch ein Nachtlicht, aber trotzdem passiert es gelegentlich. Ich glaube auch, dass sie dann träumen oder von einem Geräusch draußen erschreckt werden. Das Nachtlicht hilft zumindest in soweit, dass sie sich bei ihrem "Panikflug" besser orientieren können und sich nicht verletzen. Trotzdem erschreckt man sich immer furchbar nicht.
Viele Grüße von Andrea
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“