Wellensittiche müssen aus meinem zimmer raus

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche müssen aus meinem zimmer raus

Beitrag von hannah »

hallo,
hab mal wieder ein problem
neulich hat meine mutter mit einer freundin telefoniert und die hatte auch mal wellis oder so?!
sie meint, dass sie von dem feinen staub
probleme mit den bronchen bekommen hat!
jetzt kann sich ja jeder denken, was meine mutter will...
die wellis sollen aus meinem zimmer raus

jetzt zu meiner frage:
meine mutter und ich sind am überlegen, ob wir die wellis nicht in den keller tun können, da haben wir ein zimmer, das schaut fast so aus wie ein wohnzimmer.

ist es da zu kalt?
wir würden dann noch eine birdlamp kaufen, weil
es ja sonst zu dunkel wär
geht das auch?
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

nein du arme!!! ist ja schrecklich! :( also ich weis nicht wie euer keller ausieht aber wenn ich an unseren denke halte ich das für eine zumutung. wie kann sie das den durchsetzen? also das würde ich mir nicht gefallen lassen schließlich sind es deine vogel und nur weil eine Person probleme mit feinstaub hatte musst du die ja nicht bekommen. die wellis wären dann ja auch ständig allein. also ich würde versuchen durch zusetzen das sie da bleiben dürfen. viel glück!!!
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Wellis sollen auch in dem Zimmer der Wohnung untergebracht werden, wo sich das meiste Leben abspielt. Auch wenn sie nicht allein sind, sie wollen am Familienleben teilhaben. Ob das in einem Kellerraum so ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe früher jahrelang mit Wellis in einem Zimmer geschlafen und habe nichts vom Federstaub gemerkt.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

ich denke auch das viele in diesem forum mit ihren wellis in einem zimmer leben und ich hab noch nie gehört das es deswegen probleme gab. rede doch noch mal mit deiner mutter
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich denke, es handelt sich hier ja auch um eine allergische Reaktion. Wenn Du nicht auf den Staub reagierst, können sie doch im Zimmer bleiben. Man bleibt ja auch nicht im Frühjahr im Haus, nur weil andere eine Pollenallergie haben.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ hannah
Zuerst einmal die Frage: Bist du denn Allergiker, bzw. merkst du irgend eine Reaktion auf den feinen Staub? Ich kann die Reaktion deiner Mutter (aus Sicht der Mutter. Ich bin ja auch eine) durchaus verstehen, aber.... es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird ;) Also wenn du keinerlei Anzeichen einer Allergie hast würde ich die Kleinen nicht in den Keller verbannen.Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit die Wellis im Wohn- oder Esszimmer unterzubringen? Da sind sie nicht so einsam, wie im Keller. ( unsere 4 genießen den Rummel im Wohn-Esszimmer so richtig. Sie sind immer mitten im Geschehen und bei uns ist immer etwas los ;) )Ich kann Dir nur meine Erfahrung erzählen. Ich bin definitiv kein Allergiker und habe seit meinem 12 Lebensjahr immer Wellis gehabt. Die ersten 12 Jahre meiner "Welli-Laufbahn" lebten die Kleinen immer in meinem Zimmer, in dem ich auch geschlafen habe. Ich hatte nie Probleme und habe auch heute noch keine.( und jetzt habe ich schon einige Jahre auf dem Buckel :roll: ) Inzwischen habe ich ja 2 fast erwachsene Kinder wovon eines allergisches Asthma hat. ( Allergie gegen Hausstaubmilben, div. Gräser und Getreidepollen) Wobei sie nicht allergisch auf die Wellis reagiert. Wobei ich in diesem Fall (als Mama) mir auch genau überlegen würde, ob die Wellis dauernd in ihrem Zimmer unterbringen würde?
Sprich doch nochmal mit deiner Mutter. Nur weil ihre Freundin so auf den Staub reagiert hat, muss das doch nicht bei allen anderen auch so sein, oder?
Und wenn es dann doch Keller sein muss.... dann wäre eine Bird-Lampe wohl doch angebracht und dass du dich auch des Öfteren in diesem Zimmer aufhältst, damit sie nicht so einsam sind. Denn sie sind es ja jetzt gewöhnt unter Menschen zu sein!
Bild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Hallo liebe Hannah,
wenn du keine Probleme hast mit dem Federnstaub, würde ich die Kleinen nicht in den Keller verbannen. Sie sind doch gewohnt, dass du viel bei ihnen bist, ich glaub die würden verkümmern, auch wenn sie zu viert sind. Lass dir den Beitag von bodo u.rolf noch mal durch den Kopf gehen..... und find die beste Lösung für alle. LG Sissy
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackVelvet »

Liebe Hannah,

ich leide seit meiner Kindheit unter einer chronischen Bronchitis mit zwischenzeitlich gott sei dank kaum noch akuten Schüben. Meine Bronchien sind zu fast 30% kaputt.

Aber: ich habe überhaupt kein Problem mit den Wellis - allerdings habe ich eben wegen dieses Bronchienproblems den Vogelsand durch staubfreies Kleintierstreu ersetzt. Geht problemlos.

Wenn Du also nicht allergisch auf die Wellis an sich reagierst, gibt es eigentlich keinen Grund dafür, sie in den Keller zu verbannen.

Alles Liebe für Dich und Deine Racker
Gisela
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

na also dann kannst du sie ja in deinem Zimmer lassen. sag bescheid was deine mutter sagt und ob sie umziehen müssen.
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich finde nicht das ein Keller der geeignete Raum für Tiere jedweder Art ist.
Was sollten die Wellis auch dort? Du willst doch von den Wellis was haben, oder? Deswegen hast du sie dir angeschafft.
Wenn die Wellis wirklich in den Keller müssten würde ich sie abgeben.

Gruß

Edith
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

also, mir tut das total leid,
aber ich glaub meiner mutter, weil die nicht irgend einen schmarrn redet, den sie wo aufgefangen hat!
keller war ja auch nur eine idee,
wollt euch nur fragen, was ihr dazu meint
aber das weis ich ja jetzt

im wohnzimmer geht es leider nicht,
weil wir 1. katzen haben und 2. die ganze zeit die türen auf und zu gehen, weil ich ja auch geschwister habe, die auch freunde haben und so weiter!
das wär mir zu gefärlich, weil unser wohnzimmer so offen ist

ich überlege mal weiter und berichte mal,
wir werden schon eine lösung finden, die für meine vögel und auch für micht gut ist
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Könntest Du vielleicht in einem anderen Zimmer schlafen? Manchmal hat man ja ein Gästezimmer oder so was ähnliches, wo Du auch schlafen könntest. Ich weiß, klingt jetzt ein wenig komisch, aber eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

das hab ich mir auch schon überlegt,
aber wir haben nur unten im wohnzimmer eine couch
und hier oben im büro eine!
wir haben auch kein gästezimmer!
(ach wenn mein bruder endlich ausziehen würde :badgrin: )

aber das könnte ich mir schon eher vorstellen
ich red mal mit meiner mum
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

ja tu das. Wünsche ganz viel glück!!!!!
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

danke ;)
Steffi K.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 138
Registriert: So Apr 09, 2006 21:19
Wohnort: weit weg oder gleich um die Ecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi K. »

Vielleicht kannst du dir ja in dem "wohnzimmerähnlichen Kellerraum" ein Schlafzimmer einrichten. Ist total praktisch, hast in deinem eigentlichen Zimmer viel mehr Platz, weil ja Bett und Kleiderschrank fehlen.
Viele Grüße
Steffi
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

also schlafen will ich da unten nicht,
denn wie in jedem keller gibts da auch spinnen :shock:

aber ich denke, ich mache das wirklich mit dem keller,
weil meine mutter öfter am tag sich da unten aufhält, und meine schwester mit ihnen freundinen auch dort karten spielt und so!
man kann sagen es ist ein aufenthaltsraum!
klar, es klingt komisch, wenn man sagt, dass
meine wellis im keller sind, aber der "kellerraum" ist ja sozusagen wie ein zweites wohnzimmer!
außerdem kann ich da den spielplatz viel größer bauen und sie haben mehr platz zum fliegen, weil der raum größer ist!
es steht sogar ein fernseher unten und eine couch und so!
ich möchte da auch so birdlamps gegen die normalen leuchtstoffröhren austauschen!
also seh ich da jetz kein problem!
ich würde meine wellis nie in einen raum verbannen, der nur 3 mal am tag besucht wird!
und so!
wir wollen sogar vieleicht 2 kleine apfelbäume rein stellen!
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

oh müssen sie nun doch raus! :( Naja ist wohl nix zu machen sonst hättest du es bestimmt getan. Wirklich traurig! :cry: wünsche viel glück das es deinen kleinen da genauso gut geht wie bei dir.
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

das ist echt nicht schlimm, ist genau so, als wenn du deine vögel ins wohnzimmer tust!
also sie werden den trubel nicht vermissen, weil bei uns da unten eigentlich recht oft wer ist, obs meine schwester ist, oder meine mutter oder ich ;)
aber ich werd sie am anfang sicher in meinem zimmer vermissen

außerdem gehts auch hauptsächlich um meinen vater, der leider schlimmes asthma hat
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

ja das ist natürlich blöd mit dem astma. naja als enschädigung für die wellis ganz viel beschäftigungs möglichkeit geben und dann wird das schon gehen.
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

ja, meine mutter hat gesagt, die hockt warscheinlich den ganzen tag da unten, weil sie so gerne den vögeln zu schaut und auch mit ihnen redet!
und wenn ich von der schule komm, dann gehören sie wieder MIR :badgrin:
ne echt, die ist voll verschossen in die vier!
aber nicht so fest wie ich :-D

hab auch was im hinterkopf, weil der raum ja so groß ist :badgrin:
ne, wird eh nichts :roll:
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

was hast du den vor? :-D neugierig bin!!!
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

ja 6 wellis!
hab aber schon nachgefragt!
da ist gonix zu machen :roll:
aber ich bin mit meinen vier tenören auch ganz happy!
;)
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

blöd blöd!!! mit viel überredungskunts könnte ich vielleicht sogar acht bekommen. ich zahl ja alles selber und meine eltern haben ja kaum kontakt zu meinen Vögeln und ich bin natürlich super drauf wenn ich so süße Knutschis hab. und sie wollen ja das ich glücklich bin. aber mit 6 bin ich erstmal zufrieden :-D
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Also Kellerräume sind definitiv nichts für Vögel - egal wieviel BirdLamps oder Menschen da sind. Vögel sind Tiere der Luft - im Kellerraum sind sie schlimmsten Falls unter der Erde - passt gar nicht - sorry. Die Wahrnehmung unsere Wellis läuft ganz anders ab, als die des Menschen. Sie nehmen Luftdruckänderungen war, erkennen Störungen und brauchen das elektromagnetische Erdfeld um sich zu orientieren und Flugrouten zu bestimmen - das wurde in unzähligen Tests bewiesen.
Dieses Feld wirkt unterirdisch ganz anders als oberirdisch. Du störst mit einem Kelleraufenthalt die Wahrnehmung der Vögel genauso, wie Sonar die Wahrnehmung der Wale stört.
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

albmaid hat geschrieben:Also Kellerräume sind definitiv nichts für Vögel - egal wieviel BirdLamps oder Menschen da sind. Vögel sind Tiere der Luft - im Kellerraum sind sie schlimmsten Falls unter der Erde - passt gar nicht - sorry. Die Wahrnehmung unsere Wellis läuft ganz anders ab, als die des Menschen. Sie nehmen Luftdruckänderungen war, erkennen Störungen und brauchen das elektromagnetische Erdfeld um sich zu orientieren und Flugrouten zu bestimmen - das wurde in unzähligen Tests bewiesen.
Dieses Feld wirkt unterirdisch ganz anders als oberirdisch. Du störst mit einem Kelleraufenthalt die Wahrnehmung der Vögel genauso, wie Sonar die Wahrnehmung der Wale stört.
Viele Züchter haben nur einen Kellerraum zur Verfügung und züchten dort erfolgreich, kann also nicht so ganz stimmen was du schreibst, denn dann dürftest du auch keinen Vogel im Zimmer bzw. Käfig halten
Verwechsle das nicht mit unseren freilebenden Vögeln.
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

hannah hat geschrieben: außerdem gehts auch hauptsächlich um meinen vater, der leider schlimmes asthma hat
Alleine das reicht doch schon als Grund aus, warum hast du das nicht gleich erwähnt, so entstand doch der Eindruck, dass deine Mutter der Bösewicht ist weil sie auf eine Mitteilung überreagiert. :(
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Badenzer hat geschrieben:
albmaid hat geschrieben:....
Viele Züchter haben nur einen Kellerraum zur Verfügung und züchten dort erfolgreich, kann also nicht so ganz stimmen was du schreibst, denn dann dürftest du auch keinen Vogel im Zimmer bzw. Käfig halten
Verwechsle das nicht mit unseren freilebenden Vögeln.
Ich habe nie behauptet, dass Käfige oder Zimmer gut für Vögel sind ;) - ich habe immer von Kompromissen in der Haltung von Vögeln gesprochen. Und davon, dass ich die Tiere zu meiner Freude halte, nicht zu der ihren. Doch bei Kellerhaltung hört für mich der Kompromiss auf und schlägt in Zumutung um. Mir war klar, dass das Kellerzucht-Argument kommt. Jeder muss wissen was er tut. Das Kellerhaltung nicht artgerecht ist, ist meine Meinung. Warum ich dieser Ansicht bin habe ich begründet. Und ich verwechsle nichts mit "freilebenden" Vögeln. Ein Vogel ist ein Vogel - man kann einen Fisch auch nicht ohne Wasser halten.
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

meine Sweety hab ich auch von ner Züchterin wo die Vögel im Keller gehalten werden und bis jetzt scheint sie keine schäden davon getragen zu haben. naja ich würde es auch nicht machen schon deswegen weil Keller ja keine Fenster haben aber das muss hannah selber wissen und wenn es nun mal nich anders geht. es wird schon nicht so schlimm sein.
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

also unser "keller" hat 2 fenster!
also kommt auch fast genug tageslicht rein, möchte aber trotzdem zusätzlich birdlamps kaufen!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“