bomber und kiwi

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bomber und kiwi

Beitrag von babels »

wir waren heut im tierheim und haben prompt zwei wunderschöne wellis mitgenommen! jetzt sind sie zu acht und wir ganz schön stolz! :-D die zwei (kiwi und bomber) haben sich im TH kennen und lieben gelernt- sollten also nicht getrennt werden und jetzt haben sie unsern schwarm vergrößert :) aber seht selbst :-D

frage: welche farbschläge sind unsere zwei neuen süßen???

unten sind bilder!!!!!
Zuletzt geändert von babels am Sa Jul 08, 2006 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hi,

um mehr Antworten zu erhalten, würde ich im Farbschlag-Hilfe-Forum nochmal nen Thread eröffnen!
Und - ähem - welcher ist überhaupt der Bomber in der 8er-Gruppe und hast Du bessere Fotos?

Gruß
Heike
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich weiß, ich bekomm das mit dem bilder hochladen bzw bearbeiten noch nicht hin :x die sind immer zu pixelig. was mach ich falsch????????????? :gaga:
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich häte da eine Frage.

Müssen bei einem Erwerb im Tierheim ebenfalls Name und Anschrift angegeben werden und führen die genauso ein Nachweisbuch für jeden Vogel mit Ringnummer?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

also wir mussten unsern peronalausweis zeigen, da wurde name adresse etc auf einen kaufvertrag übertragen und wir mussten eine schutzgebühr von € 20.- zahlen. nachweisbücher hatten die nicht. waren auch die einzigen wellis da.
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

babels hat geschrieben:ich weiß, ich bekomm das mit dem bilder hochladen bzw bearbeiten noch nicht hin :x die sind immer zu pixelig. was mach ich falsch????????????? :gaga:
Da kann ich Dir leider auch nur begrenzt weiterhelfen... :cry: Bei mir ist es so, dass ich mit hoher Qualität meine Fotos mache und dann habe ich ein Programm, mit dem ich die Fotos (größenmäßig und kB) verkleinern kann, so dass sie nicht so riesig viel Platz hier wegnehmen... Also macht die eigentliche Arbeit bei mir der Computer...
Hier kannst Du das Programm runterladen, vielleicht klappt es bei dir ja auch auf die Weise? : http://www.foto-freeware.de/zoombrowser.php

Gruß
Heike
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

so, ich versuchs nochmal :roll:
Dateianhänge
bin ich nich hübsch? aber welcher farbschlag?
bin ich nich hübsch? aber welcher farbschlag?
Kiwi in groß.JPG (21.02 KiB) 2520 mal betrachtet
die erste von rechts is kiwi und er dritte von rechts is bomber
die erste von rechts is kiwi und er dritte von rechts is bomber
sieben in reihe 2.JPG (38.89 KiB) 2520 mal betrachtet
ich mache meinem namen alle ehre
ich mache meinem namen alle ehre
Bomber.JPG (31.14 KiB) 2520 mal betrachtet
und das sind wir alle
und das sind wir alle
alle 8 beisammen.JPG (33.1 KiB) 2520 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich finde es recht ínteressant, dass ein Tierheim offenbar anders als jeder Züchter und Fachhändler an der Psittakoseverordnung vorbei Wellensittiche weitergeben kann.

Ich bin sicher, dass die Vögel dort sach-und fachkundig versorgt sind, dennoch sieht das nach zweierlei Maß aus.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

@ Neandertaler: finde ich auch merkwürdig, dass die das dürfen! Ob sie es wirklich dürfen oder nur so handhaben? :?

@ Babels: der Hahn ist ein Normal olivgrüner. Für weiteres müsste man ihn noch von hinten sehen. Die Henne ist ein Spangle opalin hellgrün.
Ist ja echt eine hübsche Truppe, die Du da hast! :)

Gruß
Heike
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

he du ...
gratu für deine 2 neuen !!!
bomber scheint es ja warm zu sein :-D
oder is er einfach nur stolz :-D ;)
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Vielleicht möchte er sich nur gegenüber den Hennen in Positur setzen und den Chef spielen. :lol: :-D

franz63
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Neandertaler hat geschrieben:Ich häte da eine Frage.

Müssen bei einem Erwerb im Tierheim ebenfalls Name und Anschrift angegeben werden und führen die genauso ein Nachweisbuch für jeden Vogel mit Ringnummer?
Um das Thema nochmals aufzugreifen - also es werden sowohl Ringnummer als auch Adresse des neuen Besitzers notiert - eigentlich alles so, wie beim normalen Kauf beim Züchter. Man schliesst einen Pflegevertrag ab und da wird auch die Ringnummer, ein foto oder eine Beschreibung des Vogels vermerkt.
Mit der Ringnummer erscheint der Vogel ja auf den Tierheimlisten, so wie Katzen mit einer Tätowierungsnummer etc.

Problematisch wird es, wenn kein Ring vorhanden ist.
Denn dann funktioniert das nicht. Allerdings wird auch hier die Adresse des Halters notiert. Und in den Listen des Tierheims geführt. Das hat zwar mit dem Nachweisbuch des Züchters nichts gemein (da ja Abstammung etc. nicht nochvollziehbar sind).

Meistens haben die Tierheime keine Quarantänestation für die Vögel und sie werden auch nicht eine Mindestanzahl an Wochen von der Vermittlung ausgeschlossen. Daher sollte man mit einem Tierheimvogel durchaus mal eine Kotuntersuchung machen lassen.

Handelt es sich um Fundtiere, kann es auch sein, dass man - je nach Usus des Tierheimes - das Tier binnen einen gewissen Zeitrahmens auch wieder an den rechtmässigen Besitzer zurückgeben muss.
Bei unserem Tierheim sind das bei Wellis 3 Monate. Manche Tierheime haben da aber auch gar keine Frist.

Es ist also nicht so, dass hier irgendwelche Verordnungen unterwandert werden - soweit es möglich ist, werden alle Vorschriften eingehalten und auch die unberingten Exemplare werden so gut es geht, in den Rahmen der Verordnungen aufgenommen.
Da muss man allerdings bedenken, dass z.B. ein GG sich nunmal optisch verändert und ein Foto oder eine Beschreibung nicht dauerhaft aussagekräftig ist.

Aber dafür gibt es ja die Kontrollbesuche, bei denen normalerweise ebenfalls Fotos gemacht werden und neue Notizen.

Nur das hier keine Gerüchte aufkommen. ;) ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Noch etwas - der Vertrag heisst Schutzvertag und die man zahlt eine Schutzgebühr.

In dem Schutzvertrag sind auch solche Dinge vermerkt wie
- dass kein Tier einfach so weitergegeben werden darf. Das Tierheim muss bei einem neuerlichen Besitzerwechsel informiert werden und behält sich das Recht vor, dass Tier evtl. wieder aufzunehmen.

- auch der Tod des Tieres sollte dem TH mitgeteilt werden.

- bei unsachgemässer Haltung kanndas TH das Tier ebenfalls wieder in Obhut nehmen. Die Schutzgebühr erhält man in einem solchen Fall nicht zurück.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

@ hftemy
vielen dank! wir sind auch richtig stolz auf unsere acht! eine rückenansicht(leider verschwommen) habe ich von beiden nochmal in den andreren thread reingestellt :)

@ TeufelTi und franz63
vielen dank! bomber war da schon ziemlich aufgeregt und ihm war auch warm. aber einen stolzen eindruck (um den hennen zu gefallen ;) ) macht er immer. :-D

@albmaid
einen schutzvertrag haben wir mit unserer adresse ausgefüllt bekommen. wie gesagt eine schutzgebühr mussten wir auch zahlen. kiwi war ein fundtier und hat keinen ring. bomber wurde mit einem anderen standart abgegeben. dieser wurde einzeln vermittelt und bomber und kiwi sollten nicht mehr getrennt werden (tierheimliebe ;) )doch die ringnummer haben sie nicht notiert. dafür haben sie die karte mit zum schutzvertrag gelegt (vielleicht haben die da die nummer gehabt!?)
Bild
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ja die Nummer (wenn vorhanden) wird bereits bei der Aufnahme des Tieres in den Akten vermerkt - wenn sich mögliche Besitzer melden, fangen die ja nicht jedesmal den Vogel, um die Nummer abzulesen.
Rein Datentechnisch hat natürlich jedes Tierheim sein eigenes System - allerdings werden so wichtig Daten eben vermerkt, zusammengebracht und gespeichert - um bei Bedarf abgerufen zu werden.
Eben wegen der Seuchenverordnung so wichtig - und das Drama nimmt zu, wenn auch noch artenschutzrechtliche Dinge mit ins Spiel kommen.
Landeshundeverordnung oder Zwangsräumungen. Glaubt mir, die Datenflut kennt keine Grenzen, es geht auch im Tierheim nichts an Verordnungen, Gesetzen und Bestimmungen drumherum.

Übrigens - die zwei sind echt süss - und schön, wenn man so einem Liebespaar ein neues zuhause geben kann.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

@ albmaid
vielen dank! wir haben uns auch richtig in die zwei verliebt :-D gerdade das fand ich ja auch so schön. das tierheim meinte, man solle nich zu viel erwarten von wegen zahm kriegen, weil sie sich extrem viel mit sich beschäftigen (nur am schnäbeln, knutschen und kraulen). unsere andren sechs sind ja auch nicht zahm und ich dachte mir, dann soll ein solches paar doch die chance haben zusammenzubleiben und mit anderen artgenossen zusammenzuleben. und es klappt richtig gut! sie verstehen sich alle prima!!! :-D



hier noch ein bild auf dem alle drauf sind.
Dateianhänge
baloo und kermit am knutschen, bomber und kiwi am putzen :)
baloo und kermit am knutschen, bomber und kiwi am putzen :)
alle draußen.JPG (30.71 KiB) 2352 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

hallo babels,
ich finde, dass du eine echt hübsche gruppe hast!
gefällt mir echt gut, so bunt :jumpy:
haben die eigentlich ihr eigenes zimmer? :)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo hannah

vielen dank! wir können es uns auch ohne unsere bunte truppe nicht mehr vorstellen :-D
ja, sie haben ihr eigenes zimmer. da stehen zwar noch zwei schränke und eine couch zum beobachten drin, aber das zimmer "gehört" ihnen. das haben wir bei unserem umzug im märz berücksichtigt (das welli-zimmer) :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“