Mein Wellensittich badet nicht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
döhrmi

Mein Wellensittich badet nicht

Beitrag von döhrmi »

Hallo,
Mein Welli badet nicht, woran kann es liegen? Und wie kann ich das ändern?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
könntest Du bitte ein paar genauere Angaben machen.
Z.B. wie lange hast Du Deinen Welli schon, wie reagiert er überhaupt auf Wasser wenn Du`s ihm zeigst?
Gruß
Budgie

Beitrag von Budgie »

Meiner ist auch nie in die Badewanne. Aber: er geht gerne an den Wasserhahn :). Ich halte meine Hand unter den leichten Strahl und er kommt dann immer über meinen Arm langsam zum Wasser hin. Dann trinkt er mal. Ich halte meine Hand immer so unter das Wasser, dass sich in der Handinnenfläche ein kleiner See bildet, da geht er ab und zu rein. Kannst es ja mal probieren!
Gast

Beitrag von Gast »

Habe ihn schon seit Mai, Habe aber heute beobachtet, das er sich beim trinken etwas nass macht (Gesicht und Bauch) Mal abwarten, was daraus wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du Trinken aus der Badewanne oder hast du einen offenen Napf für Wasser? Wenn dem so ist musst du immer gucken (mehrmals am Tag), dass das Wasser nicht durch Federn oder auch Kot verschmutzt ist, nicht dass dein Welli Magenschmerzen oder sowas kriegt!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich stell meinem Welli hin und wieder eine flache Schale mit Wasser hin, die auch groß genug ist zum Flügel ausbreiten. Zuerst geht er ein einbißchen trinken, dann tappst er durchs Wasser, und dann geht es richtig los mit baden. Es ist herrlich ihm dabei zuzusehen. Das geht natürlich nur wenn Dein Welli freiflug hat.
Du könntest ihn aber auch bißchen mit Wasser besprühen. Dazu vorsichtig bei seinen Füßen anfangen. Wenn es ihm gefällt, wird er dir bzw. dem Sprühstrahl seinen ganzen Körper hinhalten, und dich damit auffordern ihn ganz anzusprühen. Aber Vorsicht auf seine Augen!
Rene

Baden mit Rosenkohlblätter

Beitrag von Rene »

Hallo!!

Meine beiden Welli´s sind ganz scharf auf´s baden.

Aber dies nur unter einer Bedingung.

Du mußt eine grosse Schüssel nehmen und darin Rosenkohlblätter oder Salatblätter hineingeben.

Diese Blätter vorher natürlich gründlich säubern.

Danach fühlst du lauwarmes Wasser in die Schüssel, so dass die Blätter gut bedeckt sind.

Jetzt plansche ein bißchen mit den Fingern in der Schüssel herum und von einer zur anderen Sekunde sollten die beiden Welli´s im Wasser sein.

Kannst es ja mal ausprobieren und mir schreiben ob es geklappt hat.

Viel Erfolg

René :wink:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“