Wunder geschehen...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
marga
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wunder geschehen...

Beitrag von marga »

Hallo,
es ist das passiert womit ich nicht mehr gerechnet habe. Mein Welli Nick kommt auf die Hand!
Nick ist seit Februar 2005 bei uns, ich hab ihn zusammen mit seiner Freundin Piepsi aus einer Zoohandlung geholt. Beide waren von Anfang an sehr ängstlich und ausser einem kurzen Kontakt mit Piepsi, forciert durch Kolbenhirse, ging gar nichts in Sachen Berührungen. Als ich Nick dann wegen Milbenbehandlung auch noch einfangen musste, war ich endgültig unten durch.
Seit einigen Wochen fiel mir nun auf, daß Nick nicht mehr ganz so schreckhaft war, wenn ich in die Voliere griff, um die Näpfe neu zu befüllen. Er sprang sogar mal auf einen Napf, obwohl ich den noch in der Hand hielt. Letzte Woche saß er auf dem Käfig und ich hielt ihm den Napf vor den Schnabel, er hat gefressen obwohl da doch meine Hand dran war.
Einen Tag später hielt ich ihm Körner in der offenen Hand hin. Er hat vorsichtig gefressen und hat sich dann tatsächlich auf meine Hand gewagt. Nach fast zwei Jahren ein gewaltiger Schritt für den kleinen Kerl.
Ich hab ihm inzwischen auch mal die leere Hand hingehalten, er kam an, hat sie beäugt und sich dann wieder verzogen, aber anscheinend hat er doch irgendwie kapiert, daß ich die Gute bin, die ihm das Fressi bringt.
Er dreht jetzt auch öfter mal seine Runden sehr nahe um meinen Kopf rum und hat neulich versehentlich einen kleinen Zwischenstopp auf meinem Haar eingelegt, was ihm aber wohl doch nicht so geheuer war.

Natürlich war ich schon etwas in Sorge, ob es ihm vielleicht nicht gut geht, man liest ja öfter, daß Wellis zutraulich werden, wenn sie krank sind, aber er ist ganz normal, hat keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Ich dachte zuerst, daß er übermässig viel frisst, aber ich habe bemerkt, daß er sehr wählerisch ist und sich immer nur bestimmte Sorten Körner rauspickt, deshalb braucht er wohl länger zum fressen als die anderen, die wahllos alles in sich reinfuttern.

Naja macht euch selbst ein Bild, ich denke er sieht ganz normal aus, oder?

Liebe Grüße, marga
Dateianhänge
nickaufhand.jpg
nickaufhand.jpg (45.86 KiB) 2529 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Glückwunsch zu dem Erfolg!!! :woot:

Mir sieht Nick auf dem Foto auch nicht krank o.ä. aus...
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Da sieht man mal wieder, das mit Geduld Vieles möglich ist - auch noch nach Jahren.
Toll! :thumb:
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Super!!! Viel Glück beim weiter machen!!! :)
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
marga
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marga »

Danke!
Übrigens die Weisse, die auf dem Bild zu sehen ist (kam im Mai 2005 mit einem Männchen zu Piepsi und Nick) ist schon immer ein wenig zahm., also sie knabbert mal an der Fingern und so. Naja, die zeigt jetzt Anzeichen von Eifersucht oder sowas und beäugt das ganze seeeehr kritisch. Sie hat in der Gruppe eine leichte Aussenseiterrolle und ist eher menschenfixiert, d.h. sie lässt sich von mir kraulen aber man sieht sie extrem selten mal mit einem anderen Welli schmusen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze noch weiterentwickelt.

Liebe Grüße, marga
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

weiss hat nix mit thema zu tun ABER


Die weisse ist soooooooooooooooooooooooooooooooo sCHöööööööööööööööööööööööööööööööööööööön !

echt bhoua ! so einen het ich gäärn :o
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
marga
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marga »

So, nun mal die neuesten Infos, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Wir machen Fortschritte. Nick fliegt mir jetzt zur Begrüssung öfter mal auf den Kopf, manchmal fliegt er auch direkt auf mein Gesicht zu und macht circa 10 cm vor meiner Nase ein Kehrtwendung.
Wenn ich Futter in der Hand halt und diese in die Luft halte, dann fliegt er auch schon aus circa 1m Entfernung drauf.
Aber das beste ist: Heute war er zum ersten mal auf meiner Hand ohne das Futter drauf war. Er hat ein wenig an meinen Fingern geknabbert, bis er gemerkt hat, daß die nicht soooo gut schmecken.
Inzwischen hatte ich auch schon mal auf einer Hand Angelina (die Albino-Henne) und in der anderen Nick. Ich war doch erstaunt über den Gewichtsunterschied, wobei man sagen muss daß Angelina im Vergleich zu Nick riesig ist.

Gut das wars erst mal an News!

Viele Grüße, Marga
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Supi!!! :woot:

Meine sind ja nicht zahm, aber soweit zutaulich dass sie für Vogelmiere oder KoHi mal auf die Hand kommen. Das ist ja sooooo toll, die ganzen Vögel da drauf sitzen zu haben! Ich freu' mich ganz doll für Dich!
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich find's auch ganz klasse.
Gratuliere zu Deinem Erfolg. Deine Racker fangen an, Dir zu vertrauen. Ist das nicht ein tolles Gefühl?
Liebe Grüße von Ute
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Hallo marga,

es ist schön sowas zu lesen!
Wenn man so liest, wie manche nach ein paar Tagen oder Wochen schon resignieren wollen.

Da sieht man wieder, was man mit Geduld und Verständnis für die Vögel und auch Großmut alles erreichen kann.

Geduld ist klar.

Verständnis bedeutet für mich "wenn du nicht willst dann laß es".

Unter Großmut verstehe ich sowas wie "okay, du magst nicht zu mir, dann gebe ich dir halt so dein Futter".

Man muß mit positiven Gedanken an die Wellihaltung heran gehen.

Viele Neu-Wellensittich-Halter müssen all das noch lernen, dann klappt es.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“