Wann ist die Wellensittich Wachshaut völlig gefärbt???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Wann ist die Wellensittich Wachshaut völlig gefärbt???

Beitrag von Gast »

Hallo Welli Freunde.
Wann kann man bei einem wellensittich erkennen ob es ein Hahn oder eine Henne ist?Jacob ist am 13.10.2004 geboren und hat jetzt eine Hellblaue Wachshaut und um die Nasenlöcher ist ein weißer Kreis zu sehen.Ist er ein ER :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Amelie
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 05, 2005 14:27
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hallo

Beitrag von Amelie »

Hi du!
Also, ich habe meine Wellensittichdame auch in einem Alter gekriegt, als ich noch nicht erkennen konnte, was für ein Geschlecht sie ist.
Du musst einfach abwarten.
Wenn sich die sozusagen Nase dunkelbraun färbt ist es ein Weibchen und wenn es sich dunkelblau färbt ist es ein Männchen.
Die Farbe bei deinem Welli könnte sich immer noch ändern, bei meiner war es am Anfang auch ganz hellblau.
:wink:
Grüße,
deine Amelie
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Wellensittich, um den es hier geht ist ja jetzt bereits knapp 3 Monate alt. Da sollte die Geschlechtsbestimmung sicher möglich sein.

Welche Farbe hat der Vogel? Dies beeinflusst nämlich auch die Färbung der Nasenhaut.

Wenn die Nasenhaut hier kräftig blau ist, sollte es ein Männchen sein; insbesondere, wenn es ein Vogel der Normal-Reihe oder in Opalin/Spangle usw. ist, also mit voller Grundfarbe. Nur bei Lutino, rezessiven Schecken u.a. wäre ich vorsichtiger mit meiner Festlegung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hellblau mit hellen Kreis um die Nasenlöcher deutet auf eine Henne hin. Hast du vielleicht mal ein Foto? wie Neandertaler sagt, kommt es auch auf den Farbschlag an.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Neandertaler und Wellipetra.
Ich habe gerade mal auf die Seite geschaut die Wellipetra geschrieben hatte.Ich habe mal nach den Farbschlägen gesehen und erkannt das Jacob ein normaler hellblauer Welli ist.

Zu Wellipetra:Du hattest gefragt ob ich ein Foto reinstellen könnte.Ich könnte ein Foto von Jacob machen, ich weiß bloß nicht wie man das Bild hier ins Forum bekommt. :?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei einem Normal hellblauen sollte die Nasenhaut im Alter von rund 3 Monaten gleichmäßig kräftig blau sein.

Für ein Weibchen spricht hier, dass um die Nasenlöchr herum die Farbe weißlich ist, beim Männchen wäre die Wachshaut auch hier blau.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“