Mein Welli ist verstorben. Brauche bitte eure Hilfe.

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Welli ist verstorben. Brauche bitte eure Hilfe.

Beitrag von Meral »

Hi Leute,


mein Welli ist heute verstorben :-(

Ich habe einen zweiten Welli. Weiß jetzt nicht was ich machen soll mit ihm. Es ist so furchtbar. Schrecklich. Einfach weg.

Todesursache weiss ich nicht.
Mein Welli war heute in der früh noch sehr aktiv. Nach paar Stunden hat sie nicht mehr gehen können und ist ca. 1 Stunde darauf verstorben in meiner Hand. Ich war auf dem Weg zur Tierklinik aber bis dahin hat sie es nicht mehr geschafft...

Bitte um eure Hilfe. Mein anderer Welli hört nicht auf zu schreien... Halte das nicht aus. Es tut so weh.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ich möchte keinen weiteren Vogel mehr kaufen.

Was gibt es noch für Alternativen, gibt es überhaupt welche außer ihn wegzugeben? Hat mein Vogel alleine eine Chance? Ich habe sie seit 2 Jahren gemeinsam.

Ich weiss nicht weiter....
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Meral,

das tut mir so leid für Dich!!!!
Auch Dein verbliebener Piepmatz ist sicher jetzt traurig, wenn sie schon 2 Jahre zusammen waren.

Das Beste wäre sicher, wenn er wieder einen Partner bekäme, denn ich glaube nicht, dass ein Welli allein glücklich ist, es sind halt Schwarmvögel.

Ich bin noch nicht so vogelkundig, aber ich würde auf jeden Fall auch den anderen Piepmatz untersuchen lassen, nicht, dass er sich noch mit etwas angesteckt hat.
Wie Du Dich auch immer entscheidest wünsche ich Dir, dass Du gut über den Verlust hinwegkommst.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ich will aber keinen anderen Vogel mehr kaufen. Ich will das nicht immer und immer durchmachen müssen. Es ist so schwer.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir auch sehr leid...

Wenn Dein verbliebener WS keine Krankheitsanzeichen zeigt, gibt es keinen Anlass ihn zum TA zu schaffen. Da es so schnell ging wird das auch wohl etwas neurologisches gewesen sein...

Du schreibst ja schon selber, dass der andere WS jetzt schreit und sucht. Evtl. könnte er sich gewöhnen, aber es geht einfach gegen die Natur des Wellensittichs ihn alleine zu halten.
Für mich gibt es nur die Alternativen, einen neuen hinzuzuholen oder diesen wegzugeben. Denke dabei auch an den Vogel!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Meral,

erstmal kriegst Du von mir ein große Umarmung. Wirklich trösten kann Dich wohl keiner, nur Anteil nehmen an Deinem Verlust.

Auf jeden Fall ist es zu dunkel, um Deinen toten Welli jetzt zu beerdigen. Sicherlich kannst Du erstmal ein Küchentuch (Zewa) nehmen, um ihn draufzulegen.Hast Du ein Tuch, in den Du in einwickeln kannst, in dem Du ihn morgen beerdigen möchtest? Dann kann er bis dahin an einem kühlen Ort ruhen.

Du kannst mit Deinem Welli, der so alleine ist, freundlich reden und ihm auch von Deinem Schmerz erzählen.
Wenn Du das Licht etwas dämpfen kannst wird er ruhiger. Er wird auch dann schlafen gehen wenn es dunkel ist.

Du mußt nicht sofort eine Entscheidung treffen. Das darf auch morgen oder übermorgen sein. Laß Dir auch Zeit für Deinen Schmerz und Deine Trauer.
Nach der Beerdigung hast Du mehr Gelegenheit, über eine Zukunft mit oder ohne Wellis nachzudenken. Jetzt ist einfach kein Raum dafür.

Vielleicht geben Dir diese Zeilen ein bischen Unterstüzung

Große Umarmung

Andrea
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Es tut mir leid was mit deinem Welli passiert ist :cry: Und ich kann auch verstehen, dass es für ein Schock war. Aber es gibt (nach meiner eigenen Erfahrung) keine andere Möglichkeit als dem verbleibenden Welli einen Partnerzu holen, oder ihn zu anderen Wellis zu geben. Sonst kann es dir passiern, dass er vor Kummer eingeht.
Aber egal wie du dich entscheidest, solltest du ihn bei einem vk TA untersuchen lassen ob alles ok mit ihm ist.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sehr schlimm für Dich ist, auch wenn ich bisher zum Glück noch keinen Welli verloren habe. Wir haben 4 und da steht mir diesbezüglich auch sicher noch einiges bevor. Ich hoffe, dass mich die anderen über den Verlust hinwegtrösten, wenn es mal soweit ist.
Der Tod und die Trauer gehören ja auch zum Leben und man kann dem eigentlich gar nicht ausweichen, auch wenn das vielleicht hart klingt. Ich denke Du solltest Deine Trauer und Deine Traurigkeit einfach zulassen und Dir und Deinem Piepmatz Zeit gönnen.
In ein paar Wochen, wenn Du den Verlust etwas verarbeitet hast, kannst Du dann ja immer noch entscheiden, was Du machst und dann siehst Du auch, wie sich Dein verbliebener Piepmatz verhält. Es ist ja keine Eile geboten.
Ich wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Stimmt, das ahbe ich in meine Beitrag vergessen, dass du ja nicht sofort eine Entscheidung treffen musst, sorry!
Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ich habe meinen Welli schon beerdigt... Oh mann es ist so schrecklich. Ich wünsche es wirklich niemandem. Dein Vogel einzugraben... :cry: :cry: :cry:

Ich will nie wieder ein Haustier haben. Der Verlust ist nicht erträglich.

Aber ich will auch nicht, dass mein Welli vor Kummer eingeht. Weggeben will ich ihn auch nicht, niemand würde ihm die Liebe, Aufmerksamkeit geben können, die ich ihm gebe.

Weg, einfach weg mein lieber Vogel.

Ich bin am Ende mit meinem Latein...
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Er frisst und trinkt fleissig. Nur ab und zu fängt er an zu schreien und hört nicht auf für eine Weile. Ich versuche ihn dann abzulenken...
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Wie lange muss ich meinen Vogel beobachten um zu sehen, ob er alleine zurecht kommt?

Was sind da so die typischen Anzeichen, dass er Kummer hat oder so?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wie gesagt, lass Dir Zeit und Deinem Piepmatz auch.
Vielleicht kannst Du Dich in den nächsten Tagen besonders viel mit ihm beschäftigen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Euch gegenseitig etwas über die Trauer hinweghelfen könnt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE LIEBEN WORTE. DANKE DANKE DANKE.

WÜNSCHE EUCH ALLEN EINE SCHÖNE ZEIT MIT EUREM WELLENSITTICH. GENIEßT DIE ZEIT MIT EUREN ZWERGERN!!!!!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Der Tod gehört zum Leben dazu, da kommen wir alle nicht drumherum.

Mir ist es immer die Zeit wert gewesen, die ich mit meinem Haustier verbringen konnte. So habe ich auch den Abschied überstanden.

Meinst Du wirklich, dass all die Jahre Freude mit dem Tier dem nicht überwiegen?

Wir haben im November nach 12 Jahren unseren Dackel verloren und tagelang nur geheult. Aber wie gesagt, das gehört dazu und man behält die lange schöne Zeit in Erinnerung. Ich weiß nicht, wer ich heute wäre, wenn Bonnie nicht die 12 Jahre an meiner Seite gewesen wäre. Es war jede Minute wert!!!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn Dein Welli aufhört zu quasseln, wenig frißt und weniger rumfliegt oder sich nur noch auf die Stange setzt und guckt - außer natürlich jetzt in den ersten Tagen - dann ist er sehr unglücklich.

Aber nun nichts überstürzen. Morgen und übermorgen wird für ihn die Welt nicht untergehen.

Versuche ihm Ruhe und Dunkelheit zu geben, damit er schlafen kann.

Und dann such Dir was Schönes für Dich. Eine heiße Dusche mit duftigem Schaum, was Kuscheliges zum Drüberziehen, mach Deinen Schlafplatz fertig, daß Du bei Gelegenheit nur rein zu kriechen brauchst. Nimm Dein Lieblingsbuch, leise Lieblingsmusik dazu und tief durchatmen. Vielleicht noch eine heiße Schokolade dazu, lies ein bischen und dann kannst Du auch zur Ruhe und zum Schlafen kommen. Das brauchst Du nämlich auch.

Noch eine Umarmung
Andrea
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Erst jetzt verstehe ich jene Leute, die über ein Haustier trauern/trauern mussten.

Egal wo man hinsieht, spiegeln sich Erinnerungen wider... Ich wünsche es wirklich niemandem!!!!
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo,
es tut mir auch sehr leid, das Dein kleiner Schatz gestorben ist. Eigentlich habe ich Dir auch nichts anderes zu sagen, als wie hier schon geschrieben wurde.
Aber vielleicht siehst es einmal so:
Dein Welli hatte ein glückliches Leben bei Dir. Er hatte einen Partner und er hat bestimmt nicht gelitten, als er starb.
Jetzt ist aber der andere zurückgebliebene Vogel das Wichtigste. Du solltest Dich jetzt sehr um ihn kümmern und das wird Dir auch über den Verlust etwas hinweg helfen, da es Dich ein wenig ablenken wird. Wie schon geschrieben wurde, er braucht wieder einen Gefährten. Ob Du ihm nun einen Partner holst oder ihn weggibst, ist für ihn egal. Hauptsache er hat wieder einen Freund und ist nicht mehr allein.

Du hast genug Zeit, eine Entscheidung zu fällen. Das muss nicht gleich morgen oder übermorgen sein.
Im Moment wird Deine Trauer zu groß sein, um hier richtig entscheiden zu können. Also warte noch damit.

Ich wünsche Dir, dass Deine Trauer bald einer schönen Erinnerung an Deinen kleinen Freund weicht.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Bekam gerade einen unheimlichen Schreck... :woah:
aber die Antwort stand ja Gott sein dank im anderen Thread! :)
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

:cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass mein Welli jetzt unter der Erde begraben liegt... unter der ERDE...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Sein toter Körper hat einen Ruheplatz.
Du hast in Dir alle tollen Erinnerungen an ihn. Laß diesen Erinnerungen auch einen Platz haben.

Und nun sorge liebevoll für Dich
Andrea
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Erinnert mich sehr am mein Wölkchen damals als sie gestorben war ging für mich auch eine Welt unter. Ich wollte nie wieder eine Wellensittich weil es manchmal so schnell geht. Sie haben mich damals gezwungen einen neuen zu nehmen sprich zu einem Züchter geschleift, weil sie nicht damit klar kamen das ich so getrauert hab.
Sie konnten nicht verstehen wie man um einen Vogel so trauern kann.

Das schlimmste damals war das Saskia die gleiche Farbe wie Wölkchen hatte.

Als ich Saskia einschläfern lassen musste und Maxi dann auch gestorben war (mit ca 13 Jahren) wollte ich immer noch nie wieder einen Wellensittich.

Viele Jahre später erst hat mir ein Wellensittichbesitzer von seinen frisch geschlüpften Wellensittichen erzählt und Fotos gezeigt und mich wieder angesteckt. Letzendlich auch hierher gebracht.

Ich werde keinen meiner Wellensittiche jemals vergessen besonders Wölkchen nicht und ich kann dir nur ebenfalls raten nimm dir Zeit.

Kein anderes Tier wird dir deinen kleinen ersetzten können aber vielleicht schafft es irgendwann jemand das du zumindest wieder lachen kannst.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ich hätte mir auch nie erträumt, dass der Tod eines VOGELS einem so mitnehmen würde.

Wahrscheinlich hätte ich Vogelbesitzer, deren Vogis gestorben sind auch nie verstanden, warum sie denn einem Vogel derart nachtrauern.

Aber wenn man selber glücklicher Welli-Besitzer ist, sieht das Ganze schon etwas anders aus...
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Bin immer noch am rumheulen, weiss nicht wann und ob ich damit je klar kommen werde. Ich liebte meinen Welli und werde ihn auch immer lieben...
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“