Krallen schneiden? Schnabel kürzen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Noppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 27, 2007 20:06
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krallen schneiden? Schnabel kürzen?

Beitrag von Noppi »

Hallo,
bin noch recht unerfahren und wollte mal fragen, woher ich weiß, dass der Schnabel zu lang ist. Er kommt mir etwas lang vor, stell bei Gelegenheit mal ein Foto rein. Die beiden essen aber ganz normal und haben auch Naturäste und Korkrinde zum Knabbern.
Und bei den Krallen? MUSS man denn die verschneiden (lassen)? Merk ich das, wenn sie zu lang sind? Doofe Fragen, wa? Ich kann das aber nicht allein machen und bloß auf Verdacht will ich Ihnen nicht den Tierarztbesuch zumuten :roll:
Danke schon mal für eure Tipps! :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Es wäre echt gut, wenn du ein Foto einstellen könntest auf dem der Schnabel gut zu sehen ist. Am Besten wenn er hakb geöffnet ist. Ich finde da sieht man es besser, weil so die Spitze nicht in den Federchen "verschwindet". Wenn die Krallen zu lange sind merke ich das bei unseren Zwergen immer daran, dass sie am Stoff meines Sweatshirts hängen bleiben.

Ich würde dir aber empfehlen nicht selbst zur Schere zu greifen, sondern es dir zuerst einmal vom TA zeigen zu lassen.

Unser Bodo muss auch ab und an zum Schnabel schneiden. Ich traue es mir heute noch nicht zu es selbst zu machen. Wir gehen lieber zum TA. Friedas Krallen dagegen schneiden wir inzwischen selbst, wenn es nötig ist. Das ahben wir uns auch vom TA zeigen lassen. Aber bei ihr ist es auch zieml. einfach. 1. hält sie schön still und 2. ist sie ein Albino mit ganz hellen Krallen. Da sieht man sehr schön wie weit die "Blutbahn" läuft. Bei unseren anderen Wellis (haben graue Krallen) würde ich es mir nicht zutrauen sie selbst zu schneiden.

Sorry, dass ich jetzt einen "Roman" geschrieben habe, :roll: aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Bild
Noppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 27, 2007 20:06
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Noppi »

Danke dir. Und wie oft müsst ihr so zum Krallenscheiden? Und stimmt es, dass es IMMER organische Ursachen hat, wenn der Schnabel wächst?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wir haben das "Problem" Krallen schneiden nur bei Frieda und da machen wir es ja selbst. Oft ist es nur ine Kralle die gekürzt werden muss. Von daher kann ich dir die Abstände schlecht sagen.

Bodos Schnabelwachstum hatte wohl ein Leberproblem als Ursache. Wir haben es homöopathisch behandelt und bieten städig Nagemöglichkeiten an, so dass wir schon seit Monaten nicht mehr zum kürzen mussten.

Wir haben ihn aber ständig unter Beobachtung.
Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Mit dem Wachstum der Krallen, ist das auch eine Veranlagung, die sie vererbt bekommen. Ein Vogel da wächst das alles schneller, beim anderen eben langsamer.
Ich mache das mitlerweile selber, da ich mal ein Erlebnis beim TA hatte wo sie meine Vögel in die Hände einer Praktikantin gaben. Die hatte mehr Angst als die Geier und null Ahnung. Da habe ich mehr davon und Erfahrung sowieso. Also müssen meine Beiden es über sich ergehen lassen, das ich das mache. Ich meine auch, das sie zu mir ein Vertrauensverhältnis haben und der Stress zum TA erspare ich ihnen auch.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Meine krabbeln viel rum, laufen über ihren Sand, haben verschieden dicke Äste, knabbern an der Sepiaschale und nix ist zu lang. Bei den Wellis die ich kenne und von den vielen Wellis von denen ich hier lese,ist bei den wenigsten was zu kürzen. Also nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Erstmal Bilder einstellen und dann mit der Ruhe.

Andrea
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Elisa hat recht! Bei den meisten Wellis istdas alles keine Frage.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Ute (bodo + rolf)

Du schreibst, Ihr habt Euren Piepmatz wegen des Schnabelwachstums homöophatisch behandelt. Kannst Du mir sagen, mit welchem Mittel?
Wir haben das Problem nämlich bei unserem Piep auch und trotz eines reichhaltigen Angebotes an Zweigen, Sepiaschale etc. ist er kaum zum Knabbern zu bewegen, so dass wir ständig zum Schnabelkürzen müssen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Andrea,
wie gesagt hatte Bodo wohl irgendwelche Probeme mit der Leber. Laut THP ist das meist die Ursache für übermäßiges Schnabelwachstum.Klär das doch einfach mal mit deinem TA ab, woran es bei deinem Kleinen liegt. Wir haben ihn 4 Wochen lang mit Mariendistelextrakt behndelt. Es waren Kapseln aus der Apotheke die ich geöffnet habe und jeden Tag eine Messerspitze übers feuchtfutte gegeben. Bodo ist auch nicht der "Obernager" aber ich habe herausgefunden, dass er für sein Leben gerne an frischen Ästen knabbert und an getrocknetem Brot oder Zwieback.
Vielleicht mag Piep das ja auch.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Bild
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja, mein Billy hatte auch Leberprobleme und deshalb enormes Krallenwachstum. Ein gesunder Welli muss nicht zur Pediküre ;)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Öhm
meine kleine hatte auch zu lange Krallen (blieb immer überall hängen)
ich hoffe jetzt aber doch das sie nichts an der Leber hat...
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Naja, also solange es nicht ausufert. Bei Billy war der Schnabel zeitweise so lang, dass er sich fast in seine kleine Hühnerbrust gestochen hätte. Das war am Schnabelende nur noch eine lange spitze "Stecknadel", also kein Schnabel an sich. Und die Krallen haben sich untereinander verheddert. Je öfter wir beim Schneiden waren, desto schneller ist es nachgewachsen, eine Kette ohne Ende...

Ach ja mein Billy, die kleine Maus. Ich vermiss ihn, fällt mir da grad ein... :(
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

uffs nein so schlimm ist es bei ihr nicht =)
sind auch nur die Krallen
Noppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 27, 2007 20:06
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Noppi »

Vielen Dank für Eure Tipps.
Krieg in den nächsten Tagen (so Gott will) meine neue
Digi, dann stell ich mal ein paar Fotos rein - wenn ich das hinkriege -, bin technisch nicht so der Überflieger :roll:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Vielen Dank für den Tipp, Ute! Ich war ja schon beim TA da ich mir das Schneiden selbst nicht zugetraut hätte, aber er konnte mir auch nicht eindeutig sagen, woran es liegt.
An frischen Ästen, die wir hier genug haben, da wir direkt vor dem Wald wohnen, knabbert er kaum.
Den Tipp mit dem trockenen Brötchen habe ich kürzlich auch von Andrea (Elisa) bekommen. Habe ihm heute eins in die Voliere gelegt, mal sehen, was daraus wird. Meist brauchen meine Lieben ja ganz viele Anläufe, bis sie sich an etwas Neues heranwagen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“