Welche Paartnerwahl wäre sinnvoll

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Mirjam
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 72
Registriert: Sa Jan 06, 2007 14:44
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Paartnerwahl wäre sinnvoll

Beitrag von Mirjam »

Hi wollte mal fragen wenn ich mir zu meinen zwei Wellis noch zwei dazu zu holen würde


was wäre besser 2 Weibchen,2 Männchen oder ist das egal,und kann man auch erst nach einem Jahr oder so noch zwei dazuholen oder ist das schlecht???
Es grüssen meine 4 Wellis,meine 2 Schweinchen,meine Kröte und meine Echse:-)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Also, wir hatten erst 1 Männchen und ein Weibchen und haben uns nach 1 Jahr ein weiteres Päärchen gekauft.
Nach 1-2 Tagen kleinerer Kabbeleien hat es wunderbar geklappt! Mit der Treue nehmen es meine Lieben jedoch nicht so genau. Jeder schmust mit jedem und sie verstehen sich ganz wunderbar.
Ich glaube man kann diesbezüglich ohnehin nicht viel falsch machen, denn Wellis sind in aller Regel ja sehr verträglich. Ich habe jedoch mal gehört, dass die Weibchen möglichst nicht in der Überzahl seien sollten.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Am artgerechtesten ist es, wenn die 4-er Gruppe aus 2 Paaren besteht; aber auch mehr Hähne als Hennen geht gut.

Wann Du sie zusammenbringst, sofort oder in 1 Jahr, ist unerheblich. Damit Du selbst auch mehr Freude an Deinen Vögeln hast, rate ich dazu, es bald zu tun.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“