Qual der Wahl

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
MAD
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 16, 2007 10:58
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Qual der Wahl

Beitrag von MAD »

Hallo an alle,

ich brauch Euren Rat in Sachen Vogelkäfig. Es sollten 2 Wellis, später eventuell 4 Wellis Platz haben. Zur Auswahl steht:

1. Montana Cages, Modell San Remo (85 x 50 x 165)

2. Käfig (140 x 80 x 80)

Zum ersten Käfig: Montana ist Euch wahrscheinlich ein Begriff. Ein sehr schöner Käfig, den man vorne und oben öffenen kann, mit von außen befüllbaren Futternäpfen und 2 herausnehmbaren Schubladen zum Säubern des Bodens.

Der zweite Käfig ist nicht ausschließlich für Vögel gedacht, er kann auch für andere Kleintiere verwendet werden. Edelstahlfutternäpfe müssen von innen angebracht werden, vorne ist eine Tür zum öffnen. Um den Boden zu säubern muss das ganze Unterteil abgenommen werden. Allerdings leuchtet mir der Sinn von herausnehmbaren Schubladen (siehe Montana) nicht wirklich ein, denn beim Herausziehen fällt doch sicherlich Sand in die Öffnung, oder?! :?

Der zweite Käfig besticht einfach durch seine Länge (und Höhe). Die Höhe 165 bei San Remo beinhaltet auch das Gestell, die eigentliche Käfighöhe ist niedriger. Wenn ich den zweiten Käfig kaufe und falls ich dann einmal am Wochenende nicht zu Hause bin, so dass meine Wellis keinen Freiflug bekommen, dann muss ich nicht so ein großes schlechtes Gewissen haben. San Remo ist einfach optisch schöner und hat den Vorteil von außen befüllbaren Näpfen.

Zu welchem Käfig würdet Ihr mir raten? Oder habt Ihr eventuell noch eine andere Alternative auf Lager?

Viele Grüße
Annette

PS: Die bisherigen Threads zu Vogelkäfigen haben mir in dieser Qual der Wahl nicht weitergeholfen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wichtig wäre noch, das die Wellis durch die Querstreben auch hochklettern können. Das ist bei manchen Mehrzweckkäfigen nicht der Fall. Da solltest Du nochmal drauf achten. Bei San Remo geht das ja gut.
In die Öffnung fällt kein Sand, die Schale ist sehr geräumig. Das sogenannte praktische Zwischengitter kann mann glücklicherweise rausnehmen. Denn die Wellis gehen ja gerne mal spazieren im Sand und fressen den Kalk und Grit aus dem Sand auf. Der Spaziergang ist gut für die Abnutzung der Krallen und Grit ist notwenidg für die Verdauung.
Auf Drahtgitter über dem Sand rumlaufen hat keinen Spaßfaktor für Wellis.

Andrea
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Also die Vorteile von dem grösseren Käfig sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings finde ich, dass das komplette Abnehmen des Unterteils gerade in der Eingewöhungsphase ein sehr grosser Eingriff in das Reich der Wellis sein wird und sie deswegen evtl nicht so schnell zutraulich werden könnten. Also macht die Schublade meiner Meinung nach schon Sinn, da man das ja einfach von aussen erledigen kann und das, das bei uns beim Säubern daneben fällt, ist kaum der Rede wert.

Darüber hinaus finde ich auch die von aussen befüllbaren Näpfe nicht schlecht (ich habe keine und meine Wellis zetern meistens, wenn ich mit der Hand in den Käfig fasse, um das Futter zu wechseln).

Aber wofür du dich entscheidest liegt bei dir. Schlecht ist sicherlich keiner der beiden Käfige.
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Der zweiter Käfig ist natürlich, wenn man nur die Größe betrachtet, der bessere. Die Breite ist einfach toll und was das Anbringen der Futternäpfe angeht, so finde ich, dass das kein Nachteil ist, wenn man sie von Innen befestigen muss. Mache ich auch so.
Was nicht so praktisch ist, dass Du das Oberteil beim Reinigen abheben musst. Das könnte Probleme geben, wenn man es allein machen muss.

Ich habe als zweiten Käfig den Rekord 6 von Ferplast. Den haben hier wohl viele. Er ist ungefähr 87cm breit und 67cm hoch. Die Tiefe beträgt 45 cm.
Darin können problemlos 4 Wellis gehalten werden. Er ist nicht ganz so groß, wie der von Montana, denke aber, dass er dafür günstiger im Preis ist.

Aber noch mal zurück zum zweiten Käfig. Wenn der Gitterabstand nicht größer als 12mm beträgt und dir das etwas umständliche Abheben des Käfigteils nicht zu viel ist, wäre das meine 1. Wahl.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kann Ute in allen Punkten nur beipflichten!!!!
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Rekord 6, den habe ich ja auch und der ist ja derzeit bei Ute mit Bewohnern, die dort ihre Partys diese Woche gefeiert haben. So siehst du etwas von ihm, eben in den Theads der Geburtstagspartys von Bine und Hänschen. Nicht zu vergessen die Schnappsleichen. :schild:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wir haben den Madeira Double (früher Double Fichhouse) von Montana und sind damit super, super zufrieden. Er ist 165 cm breit, 53,5 cm tief und 156 cm hoch (reine Käfighöhe 92 cm)
Die 2 Schubladen lassen sich gut säubern. Er hat Edelstahlnäpfe, die man von außen befüllen kann, vorne zwei große Türen und für den Notfall gibt es in der Mitte ein einschiebbares Trenngitter.
Vor allem die Breite war uns sehr wichtig, da die Wellis so auch in dem Käfig etwas fliegen können.
Nachteil: Du brauchst natürlich viel Platz und er ist schon sehr teuer.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

http://www.yatego.com/tk-onlineshop24/p ... 1217385194

ich bin für die weil ich mir die auch holen werde *gg*
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Und damit Du nochmehr Auswahl hast, ist hier noch ein Angebot

http://forum.wellensittich.de/ftopic80141.html

Der 140cm Breite ist schon super. Ute hat völlig Recht.

Andrea
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

was mir an dem gefällt den ich mir holen werde er ist beliebig erweiterbar ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“