1. Freiflug...klappt nicht so recht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1. Freiflug...klappt nicht so recht

Beitrag von Kate »

Huhu!
Meine Wellis wohnen ja jetzt schon ne Woche bei mir und fühlen sich recht wohl, wie es mir scheint! Sind putzmunter, zwitschern, fressen, trinken, schnäbeln, kommen schon ab und an auf meine Hand und fliegen im Käfig rum. So, jetzt hab ich gestern und heute versucht, ob sie rauskommen wollen aber irgendwie fühlen die sich wohl zu wohl im Käfig! Die kommen gar nicht raus. Ich hab in die offene Käfigtür ne Kolbenhirse geklemmt und einer pickt auch ab und zu rum, aber will nicht raus. Im Prinzip würd ich ja sagen, dann warten wir halt noch, aber die fliegen ja wie doll im Käfig rum!
Vielleicht hat jemand ja nen guten Tipp für mich??

Danke schon mal!
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

§ 1 - Geduld.

Sie werden schon noch rauskommen. Mit Kolbenhirse locken,
ist schon gut.
Sie betrachten ihren Käfig als Zuhause und Sicherheitszone.
Da sollte man keine Fehler machen, das kann das Verhältniss,
Halter - Vogel für immer trüben, die vergessen sowetwas
nicht.

Geduld - gemach.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

HI,

ich schliesse mich meinem Vorredner an. Geduld ist das wichtigste was du brauchst. Die Wellis müssen sich vielleicht doch erstmal noch eingewöhnen. Ich würd mir da keine Sorgen machen, die wollen schon noch.
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Oh danke! Das beruhigt mich doch! :) Ich möchte ja, dass sie sich wohl fühlen und hab gedacht, wenn die so durch den Käfig rasen, wollen die fliegen! Draußen haben sie doch viel mehr Platz!
Dann mach ich so weiter: Käfigtür auflassen, mit Hirse locken und hoffen! ;)
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Genau Kate, lass ihnen die Entscheidung wann sie rauskommen wollen. Das ist dann der Überraschungseffekt, wenn du garnicht mehr daran glaubst! :-D
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Man ist ja doch so ein bisschen bekloppt, ne? Jetzt hab ich meinen kompletten Rechner nach unten ins Wohnzimmer geschleppt damit meine Wellis nicht so alleine sind und ich die Tür auflassen kann damit sie raus können wann sie möchten! Das geht jetzt bestimmt so weiter, dass man alles für die Zwerge macht, oder???? :schild:
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Öhm- ..... ja!!! :) :) :)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

hihi
herrje ich achte ja sogar bei der Wohnungssuche darauf das meine zwei einen guten Platz haben *gg*
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

@kero Du musst immer noch einen draufsetzen, ne? :lol: (Ich würds wohl ab jetzt genauso machen)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

ist wahr bei der einen wohnung hätte ich keine ahnung gehabt wo ich sie hätte hinstellen sollen also kam die nicht in frage ;)
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Kate hat geschrieben:Man ist ja doch so ein bisschen bekloppt, ne? Jetzt hab ich meinen kompletten Rechner nach unten ins Wohnzimmer geschleppt damit meine Wellis nicht so alleine sind und ich die Tür auflassen kann damit sie raus können wann sie möchten! Das geht jetzt bestimmt so weiter, dass man alles für die Zwerge macht, oder???? :schild:
Also in der Regel haben die das doch auch verdient, oder?

Kommen die Kleinen denn auch und futtern die Kolbenhirse aus der Hand? Dann würde ich sie daran gewöhnen und mit der dann immer etwas weiter aus dem Käfig sie rauslocken bis es die Kolbenhirse dann nur noch außerhalb gibt. ;)
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

@Kero: Das nenn ich Einsatz! :-D

Ja, ab und an kommen sie und futtern aus der Hand. Wollen se heute aber nicht so, also lass ich sie erstmal in Ruhe hab ich mir gedacht! Ich versuch das immer zwischendurch mal.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Meine wollten anfangs auch nicht raus. Nach Ende der Eingewöhnungszeit hatte ich Probleme sie wieder in den Käfig reinzubekommen und versuchte 1000 Tricks.

Huch, wenn ich so daran denke.... das war wirklich anstrengend. Vor allem wenn ich schlafen gehen wollte, und die Wellis sich weigerten in den Käfig zurückzufliegen...Uahhhh

Sie machen richtig Terror, wenn man sie nicht rauslässt. Also genieße die ruhige Zeit jetzt hihi

Alles Gute auf jeden Fall. 8)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Also rauslocken mit Spielzeug und Fressen geht ja noch. Aber manche Wellis wollen dann nicht mehr rein. :shock:
Falls Pauli eingesperrt wird, dreht er fast durch :lol: :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ui...das hört sich ja prickelnd an! Dann lock ich die beiden doch lieber nicht raus! Im Käfig ist doch auch schön! :lol:

Ich versuchs natürlich weiter! Werd jetzt immer schön die Tür auflassen wenn ich daheim bin, irgendwann kommen se dann schon denke ich. Wenn das bei manchen von euch auch länger gedauert hat beruhigt mich das ja schon!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Unsere sind ja ganz verrückt nach Kolbenhirse und ich konnte es auch nicht so recht abwarten, bis sie zum 1. Mal herauskommen :roll: . Ich habe dann einige Tage lang eine riesige Hirsestange in Sichtweite außerhalb des Käfigs gelegt. Im Käfig gab es keinen Hirse mehr (Oh, wie war ich doch gemein !!!:(
Die ersten Tage haben sie sich die Sache skeptisch von der Käfigtür aus beguckt, na und dann war das Interesse an dem Leckerchen einfach zu groß und sie wagten sich hinaus. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie die Sache dann weiterging. Die nächsten Tage musste ich es umgekehrt machen. Draußen kein Hirse mehr sondern nur noch drinnen, als Lockmittel, damit sie wieder reingehen :shock: :shock:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Also Kolbenhirsenvorrat aufstocken! Ist schon auf dem Einkaufszettel vermerkt! :lol:
dschulie
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 09, 2007 13:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dschulie »

hallo!
das mit dem nicht rauswollen kenn ich! habe meine beiden jetzt seit 9 tagen und heute sind sie das zweite mal raus. haben sich auch erst getraut, als ich sie für 15min. alleine im zimmer glassen habe. jetzt hocken sie oben auf der höchsten lampe und gucken mich etwas hilflos an und piepen! einfach abwarten, irgendwann wird die verlockung der "freiheit" zu groß und die kleinen fliegen raus.
Dateianhänge
Wellis 030 3.JPG
Wellis 030 3.JPG (45.39 KiB) 3776 mal betrachtet
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ach sind deine Wellis aber winzig und lieb und so schnuckelig!!!! Moi süss!!!!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Turbo hat geschrieben:Also rauslocken mit Spielzeug und Fressen geht ja noch. Aber manche Wellis wollen dann nicht mehr rein. :shock:
und? haben meine auch einmal gemacht ich bin ins bett und hab Licht ausgemacht sollen sie doch außen schlafen ;)
irgendwann in der Nacht gabs dann das große Flattern sie wollten in ihren Käfig
Ich also Licht an beide eingesammelt und in den Käfig dannach war Ruhe und sie sind immer am Abend brav in ihren Käfig sobald es dunkel wurde :lol:
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Na, ich kann euch ja mal zeigen wie es derzeit bei mir so ab geht! (Leider sind die Fotos unterste Qualität, ich krieg das nicht richtig hin die zu verkleinern damit die hier hochgeladet werden, dann werden die so unscharf)
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (46.54 KiB) 4426 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

weiter
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (47.45 KiB) 4421 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

...
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild3.jpg (44.68 KiB) 4418 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

...
Dateianhänge
Bild4.jpg
Bild4.jpg (47.76 KiB) 4415 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

So sind se...
Dateianhänge
Bild5.jpg
Bild5.jpg (41.7 KiB) 4411 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Rechtschaffen Müde! :lol:
Dateianhänge
Bild6.jpg
Bild6.jpg (48.66 KiB) 4408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Sind ja zu drollig Deine Beiden, und die Geschichte auch!!! :lol: :lol:

Ein ganz klein wenig haben sie sich ja schon vorgewagt, um an den Hirse zu kommen :shock: .
Das wird schon, Kate , nur Geduld, irgendwann siegt die Neugier!! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Oh ja, ich bin da auch ganz zuversichtlich! :)
Heute war eh so ein aufregender Tag für die beiden! Ernie hat heute auch den Wasserspender entdeckt und beide haben zum 1. Mal aus den Näpfen gefressen...natürlich beide aus einem, sind ja nur insgesamt vier dran! :lol:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Klar wird aus dem Napf gefressen, an dem der Kumpel gerade sitzt, sonst versäumt man doch was von der lecker Sachen, die der gerade vermuffelt, oder :) :) :) . Meine müssen auch immer sofort das haben, was der andere gerade frißt, könnte ja besser sein als das vor dem eigenen Schnabel.

Andrea
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Als wir im November die neue Voliere bekommen haben, haben unsere 4 Racker die ersten Tage auch nur aus einem Napf gefressen. Inzwischen habe sie wohl auch bemerkt, dass in allen Töpfen das Gleiche ist :p !!und so fressen sie nun oft gemeinsam jeder an einem anderen Napf.
Zum Teil ist es aber auch gar nicht anders möglich, da sich zumindest unser Schlingel Micki angewöhnt hat beim Essen ganz in den Napf zu springen - ganz noch dem Motto, dass ist alles meins und ihr kommt hier sowieso nicht mehr ran :-D
Hoffentlich wäscht er sich vorher auch immer brav die Füße :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“