Psittacose

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Psittacose

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo,
ich habe mal ein Frage an die Fachleute.
Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen, dass nicht nur Papageien und Sittiche Psittacose bekommen können, sondern auch Hausgeflügel, Tauben und Singvögel. Stimmt das :? :?
Und wenn das so ist, muss ich im Sommer dann Angst haben, wenn meine Wellis mit ihrer Voliere draußen stehen, dass sie sich durch Kot der anderen Vögel anstecken. (wir haben viele Taubenzüchter in der Nachbarschaft und wohnen am Waldrand mit zahlreichen Singvögeln!)
Wie häufig kommt so eine Psittacose überhaupt vor und hat jemand schon von Fällen bei Tauben etc. gehört?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, grundsätzlich ist das so richtig. Die Psittakose/Ornithose ist eine Zoonose, d.h. nicht nur eine Art kann diese Erkrankung bekommen. So ist sie unter den einzelnen Vogelarten ansteckend, aber auch auf z.B. den Menschen und kann z.B. eine tödlich verlaufende Lungenentzündung bewirken.
Darum ja auch die strikten Vorschriften, um diese Seuche irgendwie kontrollierbar zu bekommen.

Die Übertragung erfolgt über Tröpfcheninfektion, d.h. man atmet Kotstaub o.ä. ein.
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Deine Vögel sich da was einfangen, bloß weil ihre Voliere draußen steht, kann ich Dir als Zahl nicht sagen, aber ich mag doch mal behaupten, sie ist recht gering. Zunächst mal müsste ja in einem der Taubenschläge rundrum die Ornithose ausbrechen, dann fliegt irgendwas an Kot bis zu Dir rüber und dann muss er auch noch irgendwie in oder an die Voli Deiner Wellis gelangen so dass sie die Erreger aufnehmen...

Bei Wikipedia gibt es dazu eine wirklich gut verständliche Erklärung! Ich schätze, das könnte Dir zum Verständnis der Grundzüge dieser Erkrankung helfen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:wave: Danke für Deine Erklärungen!
Da unsere Terasse überwiegend überdacht ist, hoffe ich auch, dass sie nicht unmittelbar mit Taubenkot in Berührung kommen. Unser Geländer ist dagegen schon recht häufig mit Taubendreck besch...
:hmpf:
Werde noch mal bei Wikipedia genauer nachlesen.
Dir einen guten Start in die neue Woche! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Andrea140365 hat geschrieben: Dir einen guten Start in die neue Woche! :)
dito!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Andrea140365 hat geschrieben: Dir einen guten Start in die neue Woche! :)
Und mir nicht? :cry:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Doch, klar, Dir auch!!! :wave:
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

:-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“