Neuer Freund für meinen Welli-Wichtige Frage

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Freund für meinen Welli-Wichtige Frage

Beitrag von Welli-Easy »

hallo,
habe heute das forum gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe eine 3 jahre alte henne. wir sind schon ein sehr gut eingespieltes team und zahm ist sie auch. küsschen geben ist absolute pflicht, mindestens ein mal am tag *g*. ein bisschen zickig ist sie aber auch aber sonst absolut liebenswert.
ich habe mich vor 2 tagen dazu entschlossen ihr einen artgenossen zu holen, damit sie sich auch mit diesem beschäftigen kann. die dame aus dem fachgeschäft meinte zu mir es ist egal ob henne oder hahn und am besten sollte ich ihn gleich in den käfig setzen, sollte aber vorher den älteren erst einmal aus dem käfig nehmen.
jetzt habe ich einen 6wochen alten piepmatz und was soll ich sagen...er ist natürlich ein bisschen aktiver als meine easy. momentan ist seine nase blaulich-lila und ich glaube er wird ein hahn aber mal sehen...

es ist nur so: der neue fliegt immer auf meine easy zu und zwitschert vor sich hin, aber easy haut ständig ab. wenn der neue auf einer stange sitzt dann traut sich easy einfach nicht hin und klettert an den stäben des käfigs einfach dran vorbei oder fliegt weg.

also annähern tut sich nur der neue aber meine easy will irgendwie nicht und meckert...

was meint ist, bestehen noch chancen, dass die beiden ein herz und eine seele werden *g*? vielleicht braucht easy einfach noch zeit!?

hoffe ihr könnt mir helfen.
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Naja egal ob Hahn oder Henne ist es nicht wenn du eine Henne hast Hennen zicken sich gern mal an ;)
Gib ihr Zeit, da sie so lange nur dich hatte ist sie etwas fehlgeprägt, aber denke das wird schon. Dazu ist Easy erwachsen der neue ist jung und verspielt, ein älterer wäre besser gewesen.
Viel Glück mit deinen beiden und viel Spaß.
Gib ihnen Zeit.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Achja willkommen hier :-D
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo Welly-easy,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Es ist toll, dass Du Deiner Welli-Dame einen Freund geholt hast. Und nach Deinem Beschreiben der Wachshaut wird es wohl ein Hahn sein. Das ist auch gut so, denn Hennen verstehen sich oft nicht so gut untereinander.
Das der Neue immer hinter Deiner Henne herstiefelt liegt daran, dass er noch so jung ist. Ein Welli, der bereits erwachsen ist, sieht ihn als Baby an und kann nicht viel mit ihm anfangen. Deshalb zieht sie sich auch etwas zurück und der Kleine weiß nicht, warum. Ich denke aber, dass die Beiden einfach noch Zeit brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen. Wie hast Du sie denn zusammen getan? Einfach gleich den Neuen in den Käfig zu ihr gesetzt, vermute ich mal. Da fühlen sich beide natürlich etwas überrumpelt. Besser ist es, sie in zwei Käfigen nebeneinander zu stellen, damit sie sich kennen lernen können. Bei einem gemeinsamen Freiflug kann man sie dann zusammen lassen.
Aber warte mal ab, das wird sicher besser. Gib den Beiden noch Zeit, dann wird es schon klappen.
Ach - noch was: Fotos sind hier immer gern gesehen!

Wünsche Dir noch viel Spaß hier beim Lesen und Mitschreiben.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Die werden zusammen finden. Nur das bedarf einfach Zeit. Ich denke bei dir geht das ja auch nicht von heute auf morgen, oder?
Das Fachwissen der Dame erscheint mir doch sehr zu wünschen übrig zu lassen, was leider im Zoogehandel mir keine Seltenheit zu sein scheint. Deshalb bin ich denen gegenüber leider etwas voreingenommen.
Verpaarungen, Hahn und Hahn kein Problem, Hahn und Henne auch nicht, zwei Hennen das würde ich vermeiden da durchaus Probleme warhscheinlich sind, Zickenkrieg. :-D
Zwecks Bestimmung vom Geschlecht würde ich empfehlen ein Foto einzustellen, möglichst guter Qualität und wichtig der Schnabel mit der darüberliegenden Haube sollte zu erkennen sein.
Wenn dein Welli schon ein paar Jährchen alleine ist, kann man von einer Fehlprägung zum Menschen als ausgehen was aber nicht bedeuten soll das der Artgenosse nicht angenommen werden wird, nur es kann eben etwas länger dauern.
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

vielen lieben dank für eure schnellen antworten.

was die dame vom zoofachgeschäft angeht muss ich sagen, dass sie ausschließlich vögel aus ihrer eigenen zucht verkauft. daher habe ich mich auf ihr urteil verlassen. den ersten vogel habe ich auch von ihr.

sie meinte auch, dass das mit den den zwei käfigen quatsch wäre :roll: . sie gab mir den rat, den alten vogel aus dem käfig zu lassen - freiflug - und während dieser zeit dann den neuen vogel in den käfig zu setzen.

was die bilder angeht möchte ich sie euch gerne zeigen. von dem neuen vogel gibt es gleich zwei *g*, ich hoffe sie gefallen euch.:

easy- alter piepe - november 2006, ca. 1 1/2 jahre alt
Bild

der neue piepi - 13.04.2007, ca 6 wochen alt
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Welli-Easy am Sa Apr 14, 2007 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Die Dame ist dick ;)
Wellis und Bilder von ihnen gefallen uns immer :-D
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

na gut, gegenüber dem neuen sieht sie da echt wie ein kleines knödelchen aus *g*, aber ich mach morgen mal neue fotos und stelle sie euch dann vor *g*.
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also ich würde mich zurückhalten, zu behaupten die wäre dick. Ich bin mit dessen nicht sicher.

Beim Neuen, tippe ich vorsichtig auf Hahn, das können andere besser beurteilen. Fest steht, die haben dir keinen alten sondern einen Jungvogel verkauft und ein durchaus hübsches Kerlchen.
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

die tante vom zoofachgeschäfte meinte das sich ein jungvogel besser machen würde um den "mutterinstikt" bei meiner henne zu wecken... :roll:

danke, ich bin auch mit meinen kerlchen zufrieden*g*
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Mutterinstinkt *gg*
würde auch Hahn sagen
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Welli-Easy hat geschrieben:die tante vom zoofachgeschäfte meinte das sich ein jungvogel besser machen würde um den "mutterinstikt" bei meiner henne zu wecken... :roll:

danke, ich bin auch mit meinen kerlchen zufrieden*g*
Hm, weiß nicht, kann sein.

Aber ein süßes Kerlchen ist er auf alle Fälle.
Ein Tipp noch:
Gestalte den Käfig etwas um. Dann ist es für den alten Vogel nicht mehr so das gewohnte eigene Revier und er braucht es nicht zu verteidigen.

Als Quatsch würde ich es nicht bezeichnen, zwei Käfige nebeneinander zu stellen. Gerade bei einem Vogel, der schon mehrere Jahre allein gewesen ist, muss man die Zusammenführung behutsam machen. Anders wäre es, wenn man zwei Vögel von verschiedenen Züchtern nimmt, die ja noch nicht lange allein waren. Die kann man dann sofort beim Freiflug zusammen setzen. Die Quarantäne-Zeit habe ich jetzt noch gar nicht berücksichtigt.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Also ich halte Mutterinstinkt bei einer Henne die noch nie Junge hatte und einem flügge gewordenem Hahn für Unsinn aber naja ;)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Da hast Du ja wirklich 2 hübsche Racker!
Danke für die Fotos und ich wünsche Dir ganz viel Freude mir ihnen! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also eins will ich jetzt mal festhalten, die Tante hat keine Ahnung. :hmpf:

Mutterinstinkt ist totaler Schwachsinn. Ein Jungvogel hat es meiner Ansicht immer leichter sich umzugewöhnen. Auch da trifft der Spruch zu : "Wellis sind auch nur Menschen".
Bei uns ist das ja sicher auch nicht anders. Auch lernt ein junger Vogel wahrscheinlich schneller und so ist er vermutlich auch einfacher zu zähmen wenn man das möchte und es richtig anstellt.
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

OH der kleine Neue ist ja Zucker süß!!! :woah: :jumpy:
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Macht Sinn nicht zu verraten wo man klauen müsste... :-D
Benutzeravatar
Gloria
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 03, 2006 22:33
Wohnort: Niefern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gloria »

Hey ich hab mir n Tag später als du auch einen geholt einen zweiten. Hab das gleiche Problem. Mein alter flieht dauernd von dem neuen.
Erm,utigt mich das ich nicht die einzige bin ;)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

Gloria hat geschrieben:Hey ich hab mir n Tag später als du auch einen geholt einen zweiten. Hab das gleiche Problem. Mein alter flieht dauernd von dem neuen.
Erm,utigt mich das ich nicht die einzige bin ;)
Liebe Grüße
....na siehst das trifft sich ja gut...und jetzt sitzen wir mit diesem problem an aber zum glück konnten mir die netten leutchen hier schon weiterhelfen. danke nochmal.

ich bekomme auch wirklich riesen zweifel das die zoofachtante hier irgendwie recht hat. dann weiss ich wenigstens bescheid fürs nächste mal.

ich lasse den beiden jetzt zeit und werde hier auf jeden fall wieder bericht erstatten *g*.

ist ja süss von euch das ihr meine piepis niedlich findet *g*

grüsse an euch alle :-D
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

_________________
Absolut Welli verrückt *g*<--- naja das trifft eben nicht nur auf dich zu ;)
Benutzeravatar
Gloria
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 03, 2006 22:33
Wohnort: Niefern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gloria »

ja hab die beiden jetz wieder rausgelassen aber hab das gefühl sie verstehn sich schon besser, werde auch bericht erstatten ^^
Liebe Grüße
Gloria
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Und Fotos Gloria? ;)
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Die Zootante hat gar keine Ahnung. Vieleicht sollte die besser Küchenartikel verkaufen.

Hat doch von euch sicher jeder schone erlebt wie mißtrauisch Wellis neuem gegenüber sind. Warum sollte das also bei einem neuem Partner anders sein?
Benutzeravatar
Gloria
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 03, 2006 22:33
Wohnort: Niefern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gloria »

Ja Fotos muss ich noch machen und ich werd die dann auch gaub reinstellen ^^. Aber ich beobacht sie erstmal
Grüßles
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

bin schon ganz gespannt auf die neuen fotos von deinen piepis. hier habe ich euch mal meine aktuellsten bilder eingestellt *g*

neuer piepi ohne blitz 15.04.2007
Bild

neuer piepi mit blitz 15.04.2007
Bild

aktuelle situation *g*
Bild
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Die Beäugen sich erst mal, sind mißtrauisch. :)
Benutzeravatar
kraftel
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Mo Jun 27, 2005 0:06
Wohnort: Beinwil am See (CH) früher Gera (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kraftel »

das dauert meist ein paar Tage
beobachte sie mal beim Fressen meist kommen sie sich da sehr schnell näher :) Futterneid usw

habe auch grade ein paar neue Piepse da ist es genauso

Grüße
Benutzeravatar
Totti
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 179
Registriert: Do Jun 01, 2006 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Totti »

Hallo und Herzlich Willkommen, :wave:

gebt ihnen Zeit, meine Sitzen meist auch im Käfig auf unterschiedlichen Stangen und dennoch kamen bzw. kommen sie sich nähr. Wenn sie wollen, z.B. beim Schnäbeln. Weiß ja net wie das mit dem Fressen klappt, aber ick habe von Anfang an einen 2. Fressnapf in den Käfig gehängt.
Schöne Grüße von
Totti &
den Welli´s Pauline & Paulchen
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Menno!!! den komm ich klauen ja? ;) der ist sooooo süß!!! :jumpy: Wie gerne hätte ich mal wieder so ein kleines Kücken im Haus/Käfig!!! :-D
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Joy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 72
Registriert: Mi Jan 10, 2007 10:00
Wohnort: Günzach ( Bayern )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joy »

Hallo schön das dein erster Wellensittich Gesellschaft hat. Mein Willi hat auch seit 2 Wochen eine Partnerin. Beide sind aber noch jung. Kiki, die Neue fliegt Willi auch ständig hinterher und die erste Zeit hat Willi sie ignoriert und auch nach ihr gehackt. Aber seit 2 Tagen füttert er sie und ist nicht mehr so abgeneigt. Denke das sich das bei deinen Wellies auch noch gibt. Deine Henne war ja länger alleine und ist einen Partner nicht gewohnt. Sie muss erst lernen zu teilen und zusammen zu spielen. Hennen können sehr zickig sein.

Gruß Daniela
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“