Außenvoliere

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
kati
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 04, 2007 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Außenvoliere

Beitrag von kati »

Liebe Sittich-Freunde,

ich habe für meine Wellensittiche eine schöne
Außenvoliere gebaut mit Schutzraum in einem
Schuppen.

Frage: Welche Außentemperaturen im Winter sind für
die Wellis erträglich und nicht schädlich?
Wann sollte ich sie ins Haus holen?

Gruß
kati
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Kati,
meine Wellis sind IMMER draußen :) im Winter kommen nur Plexiglasscheiben vor den Draht, damit sie den kalten Wind nicht mitbekommen.
Wenn Du Deine Wellis jetzt schon in der Voliere hast, können sie sich ja auch langsam an die kälter werdenden Temperaturen gewöhnen (ich hoffe aber, das dauert noch gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaange :lol: )
Wenn sie einen Durchflug zum Schutzraum haben, werden sie von alleine dorthin fliegen, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen!
Übrigens..... Willkommen im Forum :-D
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
kati
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 04, 2007 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Temperaturen

Beitrag von kati »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch: Muss der Schutzraum geheizt werden?

Sind Deine Wellis auch bei Temperaturen unter
0 Grad draußen?

Gruß
kati
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Wenn das Schutzhaus nicht zur Zucht eingesetzt werden soll.Braucht es nur gut Isoliert sein.
Meine sind auch das ganz Jahr in der Voliere,ohne Heizung.Da der Volierenteil von 3 Seiten Zu ist und auch ein richtiges Dach hat,wird nur (wenn die Temperaturen kälter werden )der Draht an der 4 Seite mit Plexiglas zu gemacht und damit dann Winddicht.
Der Schutzhausteil ist gut isoliert.
Selbst bei - Temparaturen sind meine im Volierenteil :-D .
Sie können ja Frei entscheiden ob Schutzhaus oder Voliere.
Stefan
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Kati,
ich kann mich Stefan voll und ganz anschließen, so ist es bei mir auch und die Wellis fühlen sich ausgesprochen wohl bei Temperaturen unter Null :-D
Liebe Grüße
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
kati
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 04, 2007 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch eine Frage

Beitrag von kati »

Die Wellis brauchen natürlich auch Äste in der
Voliere.

Welche Zweige würdet Ihr empfehlen?
Müssen die Blätter ab oder dranbleiben?

Welche Einstreu nehmt Ihr?

Viele Grüße
kati
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Kati,
welche Äste Du nehmen kannst findest Du hier:
http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm
An Einstreu verwende ich Vogelsand im Außenbereich und Buchenholzgranulat im Haus.
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
kati
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 04, 2007 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Außenvoliere

Beitrag von kati »

Liebe Welli-Freunde,

die Außenvoliere ist fertig eingerichtet.

Aber was tun die faulen Wellis? Sie gehen nicht raus,
sondern bleiben schön drin. Ich möchte das Einflug-
loch auch nicht unbedingt sehr vergrößern, denn sonst
kann ja die Kälte ins Innengehege.

Habt Ihr damit Erfahrung?

Gruß
Kati :(
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hirsekolben im Einflugbereich auf die "Start- und Landepiste" legen. Dann gucken sie schonmal raus und irgendwann siegt das Platzangebot.

Andrea
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

huhu

Beitrag von mücke »

Elisa hat geschrieben:Hirsekolben im Einflugbereich auf die "Start- und Landepiste" legen. Dann gucken sie schonmal raus und irgendwann siegt das Platzangebot.

Andrea
Oder Körnchen für Körnchen bis in den Aussenflug legen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
kati
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 04, 2007 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Außenvoliere

Beitrag von kati »

Liebe Wellifreunde,

na endlich sind alle vier Wellis jetzt draußen und
haben eine Menge Freude an dem vielen Platz.

Eure Tipps waren wirklich Gold wert. Aber ob sie auch
wieder in den Schutzraum gehen eines Tages? Im Augen-
blick halten sie nicht allzu viel davon. Sogar die sehr alte Henne, die 3. von rechts hat es gewagt, obwohl
die eigentlich nur noch ihre Ruhe haben will.

Ich bleibe weiter registriert, denn in diesem Forum
bekommt man wirklich kompetenten Rat, und das so
schnell.

Vielen Dank
kati

Bild
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Wie alt ist denn eine "sehr alte" Henne?
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
kati
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 04, 2007 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Henne

Beitrag von kati »

Die alte Henne muss nach meiner Rechnung jetzt
ca. 8 Jahre alt sein.

Ich habe sie aus zweiter Hand. Der Vorbesitzer
wusste nicht, wie alt sie ist. Aber an den hängenden
Flügeln und weil sie nicht so lebhaft ist wie die
anderen, merke ich schon, dass es eine alte lady ist.

Gruß
kati
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Da ist "alt" wohl scheints relativ. Mein Kiki, siehe Avatar, ist auch knapp 8 aber von alt sein merke ich ihm nichts an.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Der eine Urlaubswellensittich den ich gerade habe der ist 18, der andere 12. Der 18 jährige keift rum wie ein alter Ziegenbock und fliegt teils mit den jungen. Der 12 jährige sitzt meist im Käfig und kann quasi nicht mehr fliegen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“