Zuchtgenehmigung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben:... Am Ende weiß man alles über nichts.
:lol: :lol: :lol:
Na, davon bist Du ja zum Glück wohl noch meilenweit entfernt!

Aber die Themengebiete hätte ich jetzt bei so einer Prüfung auch nicht gerade vermutet, Ute.
Wahrscheinlich hätte ich da komplett in die falsche Richtung gelernt.
Toll, dass Du die Sache gemeistert hast!
Wirst bestimmt mal eine gute Züchterin! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Also ich wäre wohl auch aufgeschmissen gewesen. Ich hab bis auf von Wellis nichts gelernt. Wozu auch ich mag keine Nymphen und so :oops:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Ute,

ein paar der Fragen die Du beantworten musstest würden mich auch interessieren, z.B. was ist der Unterschied zwischen Papageien und Sittichen, dann, in welchen Körperteil bekommen WS Injektionen und warum gerade da, und, welcher Unterschied besteht zwischen der Medikamentengabe übers Futter und über das Wasser.
Könntest Du das vielleicht kurz beantworten? Vielen Dank!
Ich bin ja auch eine Neue, lese aber schon seit Mai heimlich mit.
Werde mich auch mal mit Bildern meiner Wellis vorstellen.

Viele Grüße von Blümchen
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Spritzen bekommen sie soweit ich weiss immer in die Brust, dort sind am meisten Muskeln (brauchen sie ja zum fliegen). Wo anders müsste man wohl sehr genau zielen bzw könnte lebenswichtige Organe oder anderes verletzen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Aha, gut jetzt weiß ich das auch. Danke.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

@Blümchen
Der Unterschied zwischen Papageien und Sittichen:
Sittiche haben einen schlankeren Körperbau und lange Schwanzfedern. Sie sind gewandtere Flieger als die Papageien und beide Arten erfordern verschiedene Haltungsbedingungen.

Die Frage nach der Injektion hat Kero schon beantwortet. :)

Medikamente gibt man besten über das Futter. Wenn man sie über das Wasser gibt, ist das viel unsicherer, da die Vögel nicht so regelmäßig Wasser zu sich nehmen, wie das Futter. Also immer lieber in das Futter geben.

Und, hey, stell' Deine Geier mal hier vor. Freue mich schon auf Fotos.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

@Ute
Vielen Dank für die Erklärung :)

Meine Wellis findest Du in der News und Plauderecke bei "Noch ne Neue" und im Farbschlag-Hilfe-Forum.

Ich finde Deine Wellihaltung super und habe die Enwicklung mit Karla mit Spannung verfolgt. Habe jeden Tag mehrmals reingeguckt ob es schon was Neues gibt. Und auch die neuesten Bildgeschichten von der Smartie-Gang finde ich sehr amüsant.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ui ui ui, mir gehts da wie NT, bei den allgemeinen Fragen hät ich keinen Plan gehabt. Respekt :woot:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

harlekin hat geschrieben:Ui ui ui, mir gehts da wie NT, bei den allgemeinen Fragen hät ich keinen Plan gehabt. Respekt :woot:
Ich auch nicht. Ich kam gar nicht auf die Idee etwas anderes zu lernen als über Wellensittiche. Verdammt! :oops: :-D
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Ute,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Zuchtgenehmigung, suuuuuuuuuuuuuuuuper :woot:
bei mir lief das ganz anders.... der ATA kam zu mir nach Hause, hat sich die Voliere genau angesehen und vermessen (alles aufgeschrieben), dann legte er größten Wert auf den Quarantäneraum (auch genau inspiziert und aufgeschrieben!) und anschließend kamen ein paar Fragen zur Psittakose.
Als ich ihm bei dem Thema gesagt habe, dass sie mal dringend ihr Merkblatt überarbeiten sollten, weil darin noch "Bundesseuchengesetzt" steht, das es seit 6 Jahren nicht mehr gibt, war die Befragung sehr schnell zu Ende :-D
Ist doch interessant, WIE unterschiedlich das gehandhabt wird :shock: Bei mir kostete der Spaß übrigens 84,00 Euro :x
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das läuft wohl von Kreis zu Kreis und je nach persönlicher Einstellung des ATA sehr unterschiedlich, wie man sieht!
Nicht nur die Vorgehensweise, sondern ja auch die Anforderungen an sich. Ich muss weder einen Quarantäneraum vorweisen noch hatte ich einen Sachkundetest abzulegen.
Dagegen wurde bei mir sehr viel Wert auf die Haltungsbedingungen und Hygiene in der Voliere/Zuchtraum selber gelegt und auch einzelne Vögel wurde eingefangen und deren Konstitution überprüft, mein Futter und die Lagerung dessen musste ich vorzeigen und habe Tipps bekommen zu Futterzusätzen, Kalk etc. :)
In Rechnung gestellt wurden mir genau 33,- D-Mark Gebühr zzgl. 5,- DM Fahrtkosten. :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hmm, dass das so unterschiedlich ablaufen kann, finde ich schon sehr seltsam.
Eigentlich würde man doch vermuten, dass es da zumindest annähernd gleiche Richtlinien und Prüfungsvorgaben gibt.

Na, Hauptsache Du hast bestanden, Ute ! :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Was den Quarantäneraum betrifft, so war der ATA hier der Meinung, dass, wenn Psittacose ausbricht, immer der ganze Bestand in Quarantäne gesetzt wird. Und das kann dann die Voliere im Gartenhaus sein. So hat mir das auch im letzten Jahr schon seine Mitarbeiterin, auch ATÄ, erklärt.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Ute,
bei mir durfte der Quarantäneraum gerade NICHT ein Holzhaus sein, sondern er musste gut desinfizierbare Wände haben!
Ist schon blöd, dass das nicht einheitlich gehandhabt wird.... auch die Preise sind ja seeeeehhhhhr unterschiedlich (bei mir fand ich das schon heftig :x )
Na ja, egal, wie haben es hinter uns :lol:
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ja, das wurde mir im letzten Jahr auch von der ATÄ gesagt, dass das ein Problem wäre, wenn der Raum aus Holz wäre und ich da was Abwaschbares anbringen solle. Dann habe ich es aber drauf ankommen lassen und dieser ATA hat da keine Probleme gesehen. Ich tendiere aber persönlich zur anderen Version. Das hätte uns aber wieder vor neue Probleme gestellt.
Aber wir haben sowieso noch im Haus eine Etage, die wir eigentlich nicht bewohnen. Da ist ein gefliestes Bad drin, das auch als Quarantäne-Raum dienen könnte.
Liebe Grüße von Ute
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“