Wenn Wellensittiche nachts erschrecken

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Wenn Wellensittiche nachts erschrecken

Beitrag von Nurmi »

Mir ist es jetzt schon zum zweiten male passiert, dass einer meiner Süssen sich nachts erschreckt und ein heiloses Chaos im Käfig verursacht hat. Wildes Umhergeflattere und diese Dinge. Muss ja jetzt Morgen zur Nachtschicht. Habe mir gedacht, dass ich das Licht im Flur und die Tür zum Zimmer in dem die Vögel stehen offen lasse, so dass der Käfig leicht angeleuchtet wird. Was meint Ihr würde das gehen oder wäre dies zuviel Stress, weil sie ja dann rund um die Uhr kein bisschen dunkel haben. Wäre diese indirekte Beleuchtung ausreichend, dass sie relativ schnell wieder die Orientierung gewinnen?
LG Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Do Aug 09, 2007 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn sie eine indirekte Beleutung haben ist das ganz klasse. Ich mach nachts den Vorhang vors Fenster, wir wohnen Hochpaterre und die Wellis mögen es nicht, wenn die Autos auf den Parkplatz fahren, die Scheinwerfer erschrecken sie.
Das Fenster hat auch ein Fliegengitter, den nächtliche Störung von irgendwelchem Flattertier ist für die Wellis sehr erschreckend.

Das Licht vom Flur stört die Wellis nicht. Meine schlafen, wenn sie es brauchen,auch mal am hellichten Tag bei Sonnenschein.

Andrea
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich habe immer ein kleines Nachtlicht in der Nähe der Vögel an. Die Lampe kann ich dimmen. Ich würde Dir das auch empfehlen, immer eine kleine Lampe zur Orientierungshilfe an lassen.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Nurmi,
ich bin ja erstaunt, wie viele sich hier nachts noch rumtreiben :-D
Also, zu Deiner Frage, ich würde auch ein kleines, möglichst indirektes Licht zur Orientierung anlassen.
Meine Wellis hatten nach dem Umzug ins Wellihaus auch oft nachts Panik und morgens hingen einige verstört am Gitter :shock: Anfangs habe ich immer gedacht, dass vielleicht eine Katze ums Haus geschlichen ist :?
Aber jetzt, wo alle ihren festen Schlafplatz haben, ist nachts auch Ruhe :)
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Lieben Dank für Eure Ratschläge :) dann liege ich ja mit meinem Flurlicht ganz richtig :) Ist gottseidank ne Energiesparlampe.
Hatte nur Bedenken, dass es nicht ausreicht für sie, wennse sich erschrecken, die Orientierung wiederzufinden und andererseits sie unter Dauerstress setzt. Weil wenn ich nach Hause komme ist ja schon wieder hell und an den Fenstern habe ich keine Rolläden zum wenigsten kurzfristigen Abdunkeln.

Hehe Gitta, ich treibe mich öfters rum, wenn ich mich langsam aber sicher für den Nachtdienst eiche :-)
LG Nurmi
Zuletzt geändert von Nurmi am Do Aug 09, 2007 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Bekki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 82
Registriert: Do Jul 19, 2007 14:02
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bekki »

:lol: die Frage könnte von mir sein. Bei meinen Wellis ist das die letzten Nächte auch immer so. Irgendeiner erschreckt sich immer und dann flattern direkt alle. Ich habe dann auch eine kleine Lampe angemacht und dann war Ruhe :)
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nächtliches Geflatter gibt es bei uns auch manchmal.
Wir haben aber auch ein kleines Nachtlicht, damit sie in ihrer Panik dann nicht überall vorfliegen!

Ich muss allerdings sagen, dass wir in letzter Zeit damit eher Ruhe hatten. Wahrscheinlich waren entweder Piep oder Matz oft die Auslöser. Ich habe mal gelesen, dass Wellis auch träumen können und davon dann manchmal auch aufschrecken.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Unsere hatten heute Nacht auch wieder geflattert, manchmal werde ich sogar wach davon. Einfluss von draußen kann es nicht sein, da ist eine Jalousie vor dem Fenster. Ich habe jedesmal Angst das sie sich mal dabei verletzen. Ich werde auch mal versuchen ob es mit einem Nachtlicht besser ist.
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Peppina
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 203
Registriert: So Jul 22, 2007 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peppina »

Nachts sind meine sehr ruhig...
Ich lasse die Rolläden aber immer ein Stück hoch,damit sie mitbekommen,wenn es draussen wieder hell wird...Damit fahre ich ganz gut.
Mittagsschläfchen halten meine beiden auch ab und zu und das Licht stört dann kein Stück.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habe das jetzt so geregelt, dass ich Ihnen zwei Kinderlichter angemacht habe. Das ist schummrig und trotzdem sehen sie was. Meine Susi ist heute von ihrem geschwungenen Schaukelast runter auf ihre Sitzstange geflattert und die anderen sind ganz ruhig geblieben, naja bis auf das bekannte äääää der aus dem Schlaf gerissenen Mitbewohner :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nurmi hat geschrieben:... naja bis auf das bekannte äääää der aus dem Schlaf gerissenen Mitbewohner :-D
:lol: :lol: :lol:

Ich denke die Kinderlichter sind eine gute Idee.
Wenn sie wenigstens etwas sehen, ist die Verletzungsgefahr einfach nicht so groß!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

wir hatten am Anfang auch das Problem, im Dunkeln sind die Beiden immer wieder aufgeschreckt.
Wir haben jetzt seit über 2 Jahren ein Kinderlicht an und seitdem ist nichts mehr passiert :)

Gruß

Dieter mit Moritz und Nemo
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Ich verwende direkt in der Voilere je eine 5 Watt Lampe. Diese brennt eigentlich solange, bis der Glühfaden abgebrannt ist :lol: :lol:

Dadurch habe ich auch den Vorteil, dass in den angrenzenden Zuchtboxen immer etwas Licht ist. Aufgeschreckte Hennen :-D :-D finden wieder in die Nester und es herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen :-D :lol: :lol:

Da sich meine Voilere derzeit in einem meiner Kellerräume befindet, den ich, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme durchqueren muss, brauche ich das normale Licht nicht aufzudrehen und die Vögel werden nicht erschreckt :-D :-D :) :)
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

franz63 = DSV 3456 hat geschrieben:und es herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen :-D :lol: :lol:
:lol: Was will man mehr? :thumb: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Andrea140365 hat geschrieben:
franz63 = DSV 3456 hat geschrieben:und es herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen :-D :lol: :lol:
:lol: Was will man mehr? :thumb: :)

Wenn du so fragst, echte Eierkuchen!
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Morgens hängt Hänschen hin und wieder mal am Gitter und pennt da. Weshalb ist mir auch ein Rätsel, aber im Käfig, wo sie immer pennen, ist aus meiner Sicht keine Verletzungsgefahr gegeben. In einer Voli, würde ich auch beleuchten. Aber ich denke auch, das meine ganz ohne Licht intensiver schlafen als wenn etwas Licht wäre.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“