Totenstille...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Totenstille...

Beitrag von Samwise »

Nun ist ja schon mehr als ein Monat vergangen, seitdem mein Kleiner eingeschläfert worden ist.

Allerdings hängt sein Tod scheinbar hier im Haus noch richtig deftig nach, nicht nur bei mir und meinen Eltern, auch im Käfig.

Süsse und Lufus... Die zwei sind dermaßen langweilig geworden, das ist nicht mehr normal. Die hocken den ganzen Tag auf ein und derselben stelle (wenns nicht zum fressen geht) und starren sich entweder an oder schlafen. Es kommt kaum ein Pieps aus der Ecke.

Raus wollen die beiden auch nicht mehr, haben keinen Bock. Mit Lufus hab ich aufgrund seines Übergewichts immer wieder trotz seiner Lustlosigkeit Flugübungen gemacht, von denen er profitiert hat, indem er in der ganzen zeit von 72 Gramm auf etwa 52 Gramm abgemagert ist. Er kann nun schon 2 Runden am Stück fliegen, was er auch immer freiwillig macht, ohne dass ich ihn großartig dazu antreiben muss, wenn wir die Übungen machen, was ich auch ganz gut finde. Die Süsse hat ihr normalgewicht von 39 Gramm wieder erreicht.

Aber ansonsten ist mit denen nichts mehr los. Kein Balzen, kein Werben, kein Füttern... Nichts... Ich kann sie auch nicht dazu animieren, irgendwas zu machen, weil sie dann entweder nur weglaufen, als hätten sie Angst vor mir (obwohl sie zahm sind - seitdem der kleine weg ist, sind sie distanzierter denn je) oder sie fliegen weg. Bei der Süssen hab ich manchmal den Eindruck die kriegt gleich nen Herzinfarkt, wenn ich in die Nähe des Käfigs komme, so schnell wie die atmet, ansonsten ist sie immer sehr ruhig und gelassen. Lufus klebt dann gleich an irgend einer Wand - bloß weg von der! oder in einer Ecke, wo er hofft, ich erreiche ihn nicht!

Irgendeine Idee, was ich machen könnte? Ich möchte keinen neuen dritten bzw. ein neues Pärchen in den Käfig setzen, aber heute meinte meine Mutter auch zu mir: Wäre es nicht besser, die zwei weg zu geben, in ne Voliere wo sie mit mehreren zusammen sind? - Irgendwie hat sie wohl recht, aber ich bin nicht so wirklich gewillt, die beiden jetzt weg zu geben...

Man merkt den beiden auch an, dass sie sich scheinbar nicht wohl fühlen, nichts gegen mich, aber ich habe immer mehr den Eindruck, mit dem Kleinen ist auch der Lebenswille der anderen gegangen... auch wenn sie immernoch da sitzen.

Und ich weiß mir langsam auch keinen Rat mehr. Ich möchte doch, dass die beiden glücklich sind und nicht nur da rumhocken... Ich kann mir nicht vorstellen dass sie damit glücklich sind!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Samwise :) Fritz, der verstorbenen Wellimann von Susi, ist ja nun schon über 6 Wochen tot. Er hatte ja zum Schluss zeitgleich nen Techtelmechtel mit dem Schätzle. Als Fritz weg war, war die Situation im Käfig ähnlich wie bei Dir. Erst seit kurzem kommt wieder Leben in die Federn :-) Leichte Bewegung kam mit Heidi in den Schwarm. Man hätte den Eindruck gewinnen können, dieses neue Mädel, dass ja erst nach dem Tod von Fritz in die WG kam, lenkt alle vom Altbekannten ab.
Das Schätzle ist wochenlang vor mir geflüchtet. Ich habe damals Fritz aus dem Käfig entfernt und er ist wohl davon ausgegangen, dass ich ihnen den weggenommen habe.
Ich denke es wird, ich kann Dir nicht anraten was Du tun sollst, aber ich denke ein neuer Vogel könnte das ganze entspannen.
LG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Wie ich eben sagte, ein dritter oder gar vierter Vogel wird nicht mehr in den Käfig kommen. Ich möchte nur aus der Situation jetzt das Beste machen, da die dreier Konstellation auch nicht immer das optimalste war!

Das möcht ich an der Stelle nur mal klarstellen, ehe noch mehrfach der gleiche Vorschlag gemacht wird ;)
Ist nichts gegen sie Antwort an sich, aber das kommt bei mir einfach nicht in Frage.

Ich hoff im Augenblick einfach, die zwei schweigen sich nicht für immer an und vielleicht wird Lufus für die Süsse ja irgendwann mal attraktiv... ich will halt auch das beste aus der situation machen auch ohne Neuanschaffung.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

aber nein, das war kein Vorschlag, es war lediglich nen Erfahrungsbericht meinerseits und was ich demzufolge, was ja naheliegend ist denke. deshalb habe ich auch geschrieben: ich kann dir nix raten ;-) dachte auch das beinhaltet auch, dass ich keinen Vorschlag machen will :) wollte eigentlich eher was tröstliches sagen, sinngemäss. na egal, geht net um mich.

LG Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Sep 05, 2007 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hi,

was du vielleicht machen könntest ist, den ganzen käfig mal umdekorieren, dann haben sie wieder etwas beschäftigung.
warum sie jetzt abstand von dir nehmen, könnte folgenden grund haben: vielleicht fühlen sie, dass der kleine dein "liebling" war und meinen jetzt, sie hätten verspielt, weil er nicht mehr da ist. das ist in wirklichkeit bestimmt nicht so, aber wie macht man das einem kleinen welli begreiflich?
ich denke, da wirst du einfach geduld haben müssen und dich viel mit ihnen beschäftigen. so wie ganz am anfang.
alles gute für dich und die 2 couchpotatoes!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Naja vllt ist es so ähnlich wie nurmi sagt, vllt denken deine zwei ja auch, du hast ihnen den anderen weggenommen und strafen dich nun mit Verachtung und/oder trauern immer noch um ihren Freund. Ich kann dir nur raten viel Geduld und auch wenn sie Gewichtsprobleme haben/hatten, der Weg (zurück) ins Herz eines Wellis erfolgt meistens über Schabel und Magen ;) (verwöhn sie bisschen mit Leckerchen vllt kriegst du sie so auch wieder zahmer) und über die Zeit die du dich mit ihnen beschäftigst. Ich will mich auch möglichst viel mit meinen Zwergen beschäftigen, deshalb (bitte nicht lachen) singe ich ihnen zum Beispiel vor dem Abdecken des Käfigs ein Schlaflied (immer das Gleiche, dann wissen sie "aha gleich wirds dunkel") und wenn ich nicht weiß was ich ihnen erzählen oder mit ihnen machen soll, dann setz ich mich auch manchmal mit meinem Buch oder der Zeitung vor den Käfig und lese laut.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Silverhawk79 hat geschrieben:Ich will mich auch möglichst viel mit meinen Zwergen beschäftigen, deshalb (bitte nicht lachen) singe ich ihnen zum Beispiel vor dem Abdecken des Käfigs ein Schlaflied (immer das Gleiche, dann wissen sie "aha gleich wirds dunkel") und wenn ich nicht weiß was ich ihnen erzählen oder mit ihnen machen soll, dann setz ich mich auch manchmal mit meinem Buch oder der Zeitung vor den Käfig und lese laut.
Lachen? Nein! Das find ich sowas von süüüüüüß! :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nö, ich lache da auch net. Wellis brauchen Rituale ;-) finde da sindse wie die Kinder. Ist schon in Ordnung so :) Gefällt mir gut
LG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“