Naturholz Sitzstangen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Naturholz Sitzstangen

Beitrag von peddy »

Hallo

Ich würde meinen Wellis gerne selber ein paar nette Spielplätze basteln.Da ist jetzt aber mein Problem das ich nicht weiss welche Naturhölzer ich benutzen darf?
Einige sollen ja giftig sein.Und jetzt kenne ich nur Weide und Kirschbaum.
Welche darf ich noch nutzen?

lg peddy
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hi!

an frische zweige traue ich mich auch nicht so recht ran, vor allem, weil hier immer viel mit kunstdünger gearbeitet wird (ringsum viel landwirtschaft und nur 1 biohof).
die natursitzstangen von dem geschäft, das so heisst, wie das ding, wo das futter immer reinkommt, sind ja von ökotest gut bewertet worden, deshalb nehme ich lieber die.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
QueenOfBabylon
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 672
Registriert: Do Jul 26, 2007 10:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von QueenOfBabylon »

Die Naturstangen von der besagten Firma hab ich auch! Sind sehr gut, und vorallem werden sie immer schnell "geschält". Ansonsten hab ich immer gut getrocknete Haselnusszweige, die sind so schön verdreht, da können die Wellis immer super klettern!
Gründerin des 1. allgemeinen Columbo-Fanclub :-)

Bild
gisela_leipold
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:07
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sitzstangen

Beitrag von gisela_leipold »

Hallo, da ich auch noch recht "frisch" hier bin, stehe ich jetzt erstmal auf dem besagten Schlauch. Könnt ihr nicht nähere Andeutungen machen zu dieser Firma??, die die Sitzstangen führt? Mal Danke im Voraus..gisela
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

gisela: hab ich dir per pn geschrieben.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzstangen

Beitrag von peddy »

gisela_leipold hat geschrieben:Hallo, da ich auch noch recht "frisch" hier bin, stehe ich jetzt erstmal auf dem besagten Schlauch. Könnt ihr nicht nähere Andeutungen machen zu dieser Firma??, die die Sitzstangen führt? Mal Danke im Voraus..gisela
ähm schliesse mich mal der Gisela an.Ich hab auch gerade keine Ahnung um welche Firma es sich hier handelt.

lg peddy
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Die Sitzstangen dort sind von den Firmen Karlie und Trixie.

Benutzt nebenbei mal die Suchmaschine, da bekommt Ihr ganze Listen von Ästen, die Ihr nehmen dürft.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Also mit Zweigen aus der Natur kenn ich mich auch nie aus, daher kauf ich die auch immer "dort".

Sagt mal, wie macht ihr das? Beim letzten Mal konnte ich 3 Sitzstangen aus einem Ast sägen( aber ich hab dummmerweise die Käfigbreite als Maß genommen und nicht etwas länger *grummel*), und säge dann seitlich Schnitte rein zum reinstecken. Wie macht ihr das?

Aus den zu kurzen hab ich eben noch einen kleinen Ast für das Türchen vorn gesägt *freu*

@QueenOfBabylon: Wo bekommt man den getrocknete Haselnusszweige her? Sowas hätt ich auch gern...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Ihr dürft fast alle einheimischen Gehölze verwenden, aber auf alle Fälle die Äste aller Obstbäume und Sträucher aus dem Garten.
Wer keinen eigenen Garten hat, der möge mal an einem sonnigen Spätwintertag einen Spaziergang durch die umliegenden Straßen oder die nächste Schrebergartenanlage machen. Zu dieser Zeit schneiden die meisten Hobbygartler ihre Obstbäume und ich bin sicher, daß jeder gerne ein paar schöne frischgeschnittene Äste über den Zaun reichen wird.
Wenn man die Zweige dann ein paar Stunden in die Badewanne in lau- bzw. handwarmes Wasser legt, dann fangen die innerhalb der nächsten Tage an auszutreiben und glaubt mir, es gibt nix besseres und interessanteres für die Sittiche, als die frischen Knospen abzufieseln.

Getrocknete Zweige oder gar die dämlichen Stangen aus dem Laden sind dagegen doch sooo langweilig! :-(
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

kann denn da schimmeltechnisch auch nix passieren?
bin da lieber etwas übervorsichtig, da ich auch noch dank schlamperei an meinem früheren arbeitsplatz eine schimmelallergie bekommen habe.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Apoplexy hat geschrieben:Sagt mal, wie macht ihr das? Beim letzten Mal konnte ich 3 Sitzstangen aus einem Ast sägen( aber ich hab dummmerweise die Käfigbreite als Maß genommen und nicht etwas länger *grummel*), und säge dann seitlich Schnitte rein zum reinstecken. Wie macht ihr das?
Unterlegscheiben von außen dran und mit ner Schraube rein. Genau das Prinzip wie bei den gekauften von Karlie oder Trixie.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Samara hat geschrieben:kann denn da schimmeltechnisch auch nix passieren?
bin da lieber etwas übervorsichtig, da ich auch noch dank schlamperei an meinem früheren arbeitsplatz eine schimmelallergie bekommen habe.
Ich denke nicht, es handelt sich ja um frische Äste.
Ist ja auch nur ein Ratschlag von mir, letztendlich muß es jede(r) selbst wissen und entscheiden.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

hftemy DSV 2410 hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:Sagt mal, wie macht ihr das? Beim letzten Mal konnte ich 3 Sitzstangen aus einem Ast sägen( aber ich hab dummmerweise die Käfigbreite als Maß genommen und nicht etwas länger *grummel*), und säge dann seitlich Schnitte rein zum reinstecken. Wie macht ihr das?
Unterlegscheiben von außen dran und mit ner Schraube rein. Genau das Prinzip wie bei den gekauften von Karlie oder Trixie.
Danke. Ich hab noch nie welche aus Holz gekauft gehabt, und bin jetzt jetzt umgestiegen ;-)

Dann mach ich es das nächste mal so, klasse.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke dir...
Werd dann demnächst nochmal dickere Stangen nehmen.

Jetzt die äste sind relativ dünn und dadurch das ich außen schon eine Rille reingesägt habe wird das hier mit den Schrauben nicht mehr klappen.

So macht ihr das dann also auch bei anderen Naturhölzern. Hab zuletzt versucht eine Lösung zu finden(hab ich dann auch) aber frag nicht was ich da zusammen geschustert hab, bevor es hielt (zB. zwischen 2 hölzklötzchen einen Bierdeckel dazwichen weil es kein flacher Schraubenkopf war, usw) :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“