Mal eine Frage

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Mal eine Frage

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,

vielelicht dürfte ich etwas fragen,- ich hab bis jetzt noch nichts davon geschrieben weil die Einzelhaltung meist sehr verurteilt wird.

Ich habe meinen Wellensittich nun seit einem Jahr(ein Hahn, Cookie ist nun ca. 4 Jahre alt), absolut handzahm quiecklebendig und spricht auch wie ein Wasserfall. Erstmal ist es mir wichtig das er sich an mich gewöhnt und nach den Umzügen auch erst mal Ruhe findet...

Und ich bin unsicher wie es sich entwickeln würde wenn ich einen Wellensittich dazu holen würde. Meinen ihr der andere würde auch zahm und sprechen lernen- also könnte er es von meinem lernen. Oder wäre die Tendenz eher dahingehend das meiner es verlernen würde?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Mal eine Frage

Beitrag von Kero »

Apoplexy hat geschrieben: Und ich bin unsicher wie es sich entwickeln würde wenn ich einen Wellensittich dazu holen würde. Meinen ihr der andere würde auch zahm und sprechen lernen- also könnte er es von meinem lernen. Oder wäre die Tendenz eher dahingehend das meiner es verlernen würde?

Der andere würde es wohl eher nicht lernen. Ob deiner es verlernt ... ich glaube nicht aber garantieren kann ich es dir nicht.
Zahm würde er sich wohl von dem anderen abschauen kann aber sein das es am Anfang mit der Zahmheit etwas zurück geht.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ein sehr jungen Vogel als Partner hinzukommt, so wird sich dieser sehr viel vom bereits vorhandenen zutraulichen Vogel "abschauen". Ich würde davon ausgehen, dass der neue auch schnell zahm wird, nur Laute nachahmen wird er wohl eher nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich denke auch dass der neue Zwerg sich die Zahmheit von Cookie abschauen würde. Allerdings ist es wahrscheinlich dass eben der neue Welli früher oder später wichtiger ist als du. Bei uns sind ja auch alle 4 zahm. Bodo kommt inzwischen ja auch auf die Hand. Und Maggie hüpft auf meine Hand, Arm, Schulter uns Kopf obwohl ich sie so oft einfangen musste wegen der Augentropfen. Sie sieht es bei den aneren und will dann auch dahin. Allerdings ist unsere Frieda (Handaufzucht und anfangs sehr auf Menschen fixiert) jetz ein richtiger Schwarmogel geworden. Sie ist nach wie vor sehr zahm, lässt sich kraulen, ich kann sie in die Hand nehmen, z.B. zum Krallen schneiden, aber wenn einer der Wellis ruft ist sie sofort dort. Und genau das war unser Bestreben und das des Züchters. Ein Welli ist ein Schwarmvogel und der Mensch nur sein Ersatzpartner. Es ist einfach schön zu sehen wie die Zwerge mit einander spieln, kuscheln und streiten. Sogar unsere inzwischen 18 jährige Tochter findet "Welliwatching" entspannender und interessanter als fernsehen :) Wir haben auch mit einem Welli angefangen, dann ist uns Bodo zugeflogen und nach Billys Tod wurden es relativ schnell wieder 2, dann 3 und bei 4 haben wir dann (vorest) die Grenze gesetzt. Das sind eben meine Erfahrungen, also fass dir ein Herz und schau dich mal um. Cookie wird es dir bestimmt danken :) Wie das mit dem Sprechen ist, kann ich nicht beurteilen, aber bestimmte Geräusche oder Pfiffe lernen meine 4 auch von einander.
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage

Beitrag von Apoplexy »

Kero hat geschrieben:

Der andere würde es wohl eher nicht lernen. Ob deiner es verlernt ... ich glaube nicht aber garantieren kann ich es dir nicht.
Zahm würde er sich wohl von dem anderen abschauen kann aber sein das es am Anfang mit der Zahmheit etwas zurück geht.
Kero, wenn Sie zu zweit sind würde der neue es dann nicht lernen können?
Ja, das könnte ich mir auch vorstellen und etwas weniger Zahm wäre nicht die Welt,-denn er ist mehr als zahm ;)
Das sprechen verlernen hingegen macht mir etas Sorge.

Ich sag mal so, ich hab Cookie von meiner Mutter "geerbt", was die Bedeutung für mich von sich aus klären sollte. Er spricht somit "meine Mutter- Sprache". Naja, und daher ist echt etwas besonderes zu hören, wenn er das vonsichgibt was er von Ihr gelernt hat....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Neandertaler hat geschrieben:Wenn ein sehr jungen Vogel als Partner hinzukommt, so wird sich dieser sehr viel vom bereits vorhandenen zutraulichen Vogel "abschauen". Ich würde davon ausgehen, dass der neue auch schnell zahm wird, nur Laute nachahmen wird er wohl eher nicht.
Vielleicht wäre es dann besser einen älteren Vogel(im selben Alter) welcher evtl. genauso Handzahm ist und aus Einzelhaltung kommt, zu nehmen, oder lieber ein Jungtier?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Mal eine Frage

Beitrag von Kero »

Apoplexy hat geschrieben:Kero, wenn Sie zu zweit sind würde der neue es dann nicht lernen können?
Möglich ist es!
Apoplexy hat geschrieben: Ich sag mal so, ich hab Cookie von meiner Mutter "geerbt", was die Bedeutung für mich von sich aus klären sollte. Er spricht somit "meine Mutter- Sprache". Naja, und daher ist echt etwas besonderes zu hören, wenn er das vonsichgibt was er von Ihr gelernt hat....

Ich sag es nun mal etwas "böse". Man möge mir verzeihen.
Wenn jemand wie eine Marionette vor mir tanzt weil er keine andere Möglichkeit hat finde ich das nicht zwingend belustigend ;)
Ich denke nicht das er es verlernt aber eine Garantie kann dir dafür keiner geben.

Ist dir das sprechen können so unheimlich wichtig?
Zuletzt geändert von Kero am So Sep 23, 2007 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

bodo+rolf hat geschrieben:Also ich denke auch dass der neue Zwerg sich die Zahmheit von Cookie abschauen würde. Allerdings ist es wahrscheinlich dass eben der neue Welli früher oder später wichtiger ist als du. Bei uns sind ja auch alle 4 zahm. Bodo kommt inzwischen ja auch auf die Hand. Und Maggie hüpft auf meine Hand, Arm, Schulter uns Kopf obwohl ich sie so oft einfangen musste wegen der Augentropfen. Sie sieht es bei den aneren und will dann auch dahin. Allerdings ist unsere Frieda (Handaufzucht und anfangs sehr auf Menschen fixiert) jetz ein richtiger Schwarmogel geworden. Sie ist nach wie vor sehr zahm, lässt sich kraulen, ich kann sie in die Hand nehmen, z.B. zum Krallen schneiden, aber wenn einer der Wellis ruft ist sie sofort dort. Und genau das war unser Bestreben und das des Züchters. Ein Welli ist ein Schwarmvogel und der Mensch nur sein Ersatzpartner. Es ist einfach schön zu sehen wie die Zwerge mit einander spieln, kuscheln und streiten. Sogar unsere inzwischen 18 jährige Tochter findet "Welliwatching" entspannender und interessanter als fernsehen :) Wir haben auch mit einem Welli angefangen, dann ist uns Bodo zugeflogen und nach Billys Tod wurden es relativ schnell wieder 2, dann 3 und bei 4 haben wir dann (vorest) die Grenze gesetzt. Das sind eben meine Erfahrungen, also fass dir ein Herz und schau dich mal um. Cookie wird es dir bestimmt danken :) Wie das mit dem Sprechen ist, kann ich nicht beurteilen, aber bestimmte Geräusche oder Pfiffe lernen meine 4 auch von einander.
Ja, deine Frieda erinnert mich an Cokkie, und wenn es ähnlich verlaufen würde wäre es erstrebenswert.
Ob der Zwerg es lernen würde wäre gar nicht so ausschlaggebend, nur hab ich Sorge das meiner es verlernen könnte.

Vorerst möchte ich nur das er sich bei mir einlebt und an alles gewöhnt. Ist für ihn und mich etwas neu die Situation jetzt...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage

Beitrag von Apoplexy »

Kero hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:Kero, wenn Sie zu zweit sind würde der neue es dann nicht lernen können?
Möglich ist es!
Apoplexy hat geschrieben: Ich sag mal so, ich hab Cookie von meiner Mutter "geerbt", was die Bedeutung für mich von sich aus klären sollte. Er spricht somit "meine Mutter- Sprache". Naja, und daher ist echt etwas besonderes zu hören, wenn er das vonsichgibt was er von Ihr gelernt hat....
Ich sag es nun mal etwas "böse". Man möge mir verzeihen.
Wenn jemand wie eine Marionette vor mir tanzt weil er keine andere Möglichkeit hat finde ich das nicht zwingend belustigend ;)
Ich denke nicht das er es verlernt aber eine Garantie kann dir dafür keiner geben.

Ist dir das sprechen können so unheimlich wichtig?

Nein Kero, falsch. Lustig oder belustigend ist daran rein gar nichts.
Nicht das Sprechen lernen soder das nicht verlernen ist mir wichtig.
Dreh den Spieß mal um: Hast du noch eine Mutter? und du verstehst meine Intuition vielleicht etwas besser... ;)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich habe eine Mutter ja, aber ich würde kein anderes Lebewesen als Erinnerung an sie halten. Auch der Vogel stirbt irgendwann. Ich liebe jedes Lebewesen wenn dann um seiner selbst willen, aber nicht um der Erinnerung an eine andere Person Willen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Kero hat geschrieben:Ich habe eine Mutter ja, aber ich würde kein anderes Lebewesen als Erinnerung an sie halten. Auch der Vogel stirbt irgendwann. Ich liebe jedes Lebewesen wenn dann um seiner selbst willen, aber nicht um der Erinnerung an eine andere Person Willen.
Nein, du verstehst mich nicht wirklich.
Zudem hat es sich vorerst so ergeben und das ohne mein Zutun, das ist ein Unterschied.
Zudem Cookie ist unsterblich...das mal dazu gesagt. :)

Aber ich verstehe dich, -und ich würd mich nicht informieren wenn es mir egal wäre...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Es muss ja gar nicht sein, dass er es verlernt!
Paulchen von Piepmatz spricht auch, obschon seine Partnerin Bommeline nicht spricht.

Ich kann schon verstehen,warum Dir die Sprache Deines Vogels wichtig ist, aber das kannst Du auf diesem Weg ja ohnehin nicht dauerhaft über die Zeit retten :cry: . Nimm doch einfach immer mal wieder das Sprechen Deines Vogels auf, dann hast Du eine bleibende Erinnerung daran.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall einen 2. Vogel kaufen. Es ist einfach nicht artgerecht und dem Welli gegenüber auch nicht wirklich fair, ihm keinen Artgenossen zu gönnen. Dass Du danach fragst und Dir Gedanken machst, zeigt ja eigentlich, dass Du im Grunde genauso darüber denkst.
:)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Andrea140365 hat geschrieben:Es muss ja gar nicht sein, dass er es verlernt!
Paulchen von Piepmatz spricht auch, obschon seine Partnerin Bommeline nicht spricht.

Ich kann schon verstehen,warum Dir die Sprache Deines Vogels wichtig ist, aber das kannst Du auf diesem Weg ja ohnehin nicht dauerhaft über die Zeit retten :cry: . Nimm doch einfach immer mal wieder das Sprechen Deines Vogels auf, dann hast Du eine bleibende Erinnerung daran.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall einen 2. Vogel kaufen. Es ist einfach nicht artgerecht und dem Welli gegenüber auch nicht wirklich fair, ihm keinen Artgenossen zu gönnen. Dass Du danach fragst und Dir Gedanken machst, zeigt ja eigentlich, dass Du im Grunde genauso darüber denkst.
:)
Ja, deswegen ist Paulchen (nach Maggie) mein Lieblingswelli :roll:
Und ich hatte die Überlegung das in so einem Fall( ein 2ter Weli ähnlich wie Paulchen) es besser sein könte als ein Küken.

Ja, das sollte ich machen mit dem Aufnehmen. :)
Ich mach mir auch Gedanken, das ist ja klar... nur im Moment ist alles noch so aktuell.
Und ich hätte auch Sorge das ich Cookie damit vielleicht überfordere...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Apoplexy hat geschrieben:.
Ich mach mir auch Gedanken, das ist ja klar... nur im Moment ist alles noch so aktuell.
Ja, das kann ich gut verstehen :cry:
Aber er verlernt das Sprechen ja sicher nicht von jetzt auf gleich, wenn überhaupt.
Du musste es ja auch noch nicht heute entscheiden, wenn Dir noch nicht danach ist, aber auf Dauer.... ,

Apoplexy hat geschrieben: Und ich hätte auch Sorge das ich Cookie damit vielleicht überfordere...
Da brauchst Du Dir wohl keine Gedanken machen. Natürlich muss er sich auch erst an den Artgenossen gewöhnen und es wird zu Beginn vielleicht auch ein bisschen Kabbelei um "Rangordnung und Revier" geben,
aber dann werden sie sich sicher zuzammenraufen und Dein Vogel wird es genießen einen Artgenossen zu haben
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am So Sep 23, 2007 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Andrea140365 hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:.
Ich mach mir auch Gedanken, das ist ja klar... nur im Moment ist alles noch so aktuell.
Ja, dass kann ich gut verstehen :cry:
Aber er verlernt das Sprechen ja sicher nicht von jetzt auf gleich, wenn überhaupt.
Du musste es ja auch noch nicht heute entscheiden, wenn Dir noch nicht danach ist, aber auf Dauer.... ,

Apoplexy hat geschrieben: Und ich hätte auch Sorge das ich Cookie damit vielleicht überfordere...
Da brauchst Du Dir wohl keine Gedanken machen. Natürlich muss er sich auch erst an den Artgenossen gewöhnen und es wird zu Beginn vielleicht auch ein bisschen Kabbelei um "Rangordnung und Revier" geben,
aber dann werden sie sich sicher zuzammenraufen und Dein Vogel wird es genießen einen Artgenossen zu haben
JA, auf Dauer gefällt mir das so auch nicht.
Aber ich will jetzt auch nichts überstürzen...
Danke dir für dein Verständniss.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

also ich bin der meinung, dass man, wenn man unter solch traurigen umständen von heute auf morgen wellihalterin wird, schon mal was fragen dürfen sollte.

dass einzelhaltung nicht wirklich ein erfülltes wellileben bereitet, weiss mittlerweile jeder, denke ich mal einfach so.

apo hatte mir die ganzen hintergründe per pn geschrieben, und ich hatte ihr geraten, das mal hier im forum zum thema zu machen.
ich persönlich bin der meinung, dass cookie das quasseln auch in gesellschaft eines artgenossen nicht verlernen wird...allerdings ist mir auch die tatsache bekannt, dass der vogel mehrfach umgezogen ist, weil seine federlose erkrankt und leider auch noch verstorben ist.
da war ich mir einfach nicht so sicher, ob man ihm dann prompt auch noch einen artgenossen vor die wachshaut setzen sollte, und wenn ja, wie alt dieser am besten sein sollte.

ich selbst hatte ja bekanntlich auch ein einzelkind, welches sich in keinem schwarm integrieren konnte, incl. in meinen eigenen, dem der vogel ja ursprnglich zugeführt werden sollte. ein solches verhalten gegenüber artgenossen habe ich vorher und nachher nie mehr erlebt.
und denkt mal an budgie-o's versuche, ihren oscar zu vergesellschaften. das ging auch permanent in die hose! von daher bin ich mir wegen cookie wirklich nicht sicher.
versuchen sollte man es, aber hier und heute fände ich ehrlich gesagt bedenklich.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Die Chancen stehen halbe halbe. Ich sehe es so, einen Versuch wäre es wert. Man muss sich ja vor Augen halten, dass man selber wegen Arbeit etc ja nicht in der Lage ist ihm den Partner den ganzen Tag zu ersetzen. Man muss ja die Körner verdienen. Unter dem Gesichtspunkt ist ein Partner sinnvoll. Vieleicht kennst du ja einen Züchter wo du mit Cokie mal hinfährst auf das er sich jemand aussucht. Es ist wie beim Menschen auch bei den Wellis, die können auch nicht jeden leiden.
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

:lol: mein snoopy konnte GARkeinen leiden. nur mich, und ich hatte auch keinen anderen zu mögen. aber der war ja auch ein absoluter einzelfall und kein paradebeispiel.

das wäre aber eine superidee, cookie erstmal mit artgenossen "unverbindlich" zusammenzubringen, statt ihm einfach einen vorzusetzen, den er vielleicht voll doof findet.
man sieht dann ja, wie er reagiert.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

weserbutscher hat geschrieben:Die Chancen stehen halbe halbe. Ich sehe es so, einen Versuch wäre es wert. Man muss sich ja vor Augen halten, dass man selber wegen Arbeit etc ja nicht in der Lage ist ihm den Partner den ganzen Tag zu ersetzen. Man muss ja die Körner verdienen. Unter dem Gesichtspunkt ist ein Partner sinnvoll. Vieleicht kennst du ja einen Züchter wo du mit Cokie mal hinfährst auf das er sich jemand aussucht. Es ist wie beim Menschen auch bei den Wellis, die können auch nicht jeden leiden.
Also die Idee find ich auch genial. Aber erstmal einen Züchter finden der damit einverstanden wäre...
vorallem einen in ultimativer Nähe(da ich Führerscheinlos bin).

Wie stelle ich mir das denn vor?
Könnte Cookie dann in die Voliere rein? Wie lange würd er denn da drin brauchen? :roll:
Was wenn da einer krank wäre, -oder Cookie nicht mehr rauswill *lach*
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hier ist schonmal eine Vogelzüchter-Datenbank.
http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html

Anrufen und nachfragen ist sicherlich ein hilfreicher Schritt.
Im Züchterforum kannst Du Deine Frage nach einem Züchter in der Nähe Deiner Stadt auch stellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem passenden Kumpel für Deinen Welli.

Andrea
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

nun meld ich mich doch auch mal kurz, schließlich bin ich Besitzerin eines sprechenden Wellis. ;)

Bezüglich der Sprachbegabung Deines Vogel glaube ich, daß Du keine Sorge haben brauchst, daß er den Wortschatz, den er jetzt drauf hat, verlernt. Vielmehr denke ich, daß er evtl. noch Dinge dazu lernt, da er ja die Begabung hat. Allerdings hängt es davon ab, wieviel und wie oft Du Dich mit ihm beschäftigst. Wenn es Dir wichtig ist, daß er die alten Worte beibehält, würde ich sie immer wieder wiederholen, so daß sie ihm im Gedächtnis bleiben.

Ein Partner wird ihm nicht vom Plappern abhalten, denn wie gesagt, es ist seine Begabung und die wird er auch weiterhin "ausleben". Unser Paulchen hat ja auch seine Bommeline und lernt trotzdem wöchentlich neue Worte dazu.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Mir fällt erade ein: Vielleicht könntest du mal Urlaubsbetreuung für Wellis in deiner Umgebung anbieten. Da könntset du dann mal abschätzen, wie dein Zwerg auf Artgenossen reagiert.
Aber ist nur so eine Idee, als Denkanstoß. Auf alle Fälle würde ich nichts überstürzen.
Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Über Reaktion meiner auf Nummer 3 hatte ich kürzlich auch nachgedacht. Aber weil das bei Ute problemlos lief, denke ich würde das klappen. :)
Hänschen hat da ja auch einen Kumpel schnell gefunden und Bine die Korkröhre runtergeschmissen. :shock:
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Elisa hat geschrieben:Hier ist schonmal eine Vogelzüchter-Datenbank.
http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html

Anrufen und nachfragen ist sicherlich ein hilfreicher Schritt.
Im Züchterforum kannst Du Deine Frage nach einem Züchter in der Nähe Deiner Stadt auch stellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem passenden Kumpel für Deinen Welli.

Andrea
Hallo,
danke für die Tipps und den Weblink. :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Piepmatz hat geschrieben:nun meld ich mich doch auch mal kurz, schließlich bin ich Besitzerin eines sprechenden Wellis. ;)

Bezüglich der Sprachbegabung Deines Vogel glaube ich, daß Du keine Sorge haben brauchst, daß er den Wortschatz, den er jetzt drauf hat, verlernt. Vielmehr denke ich, daß er evtl. noch Dinge dazu lernt, da er ja die Begabung hat. Allerdings hängt es davon ab, wieviel und wie oft Du Dich mit ihm beschäftigst. Wenn es Dir wichtig ist, daß er die alten Worte beibehält, würde ich sie immer wieder wiederholen, so daß sie ihm im Gedächtnis bleiben.

Ein Partner wird ihm nicht vom Plappern abhalten, denn wie gesagt, es ist seine Begabung und die wird er auch weiterhin "ausleben". Unser Paulchen hat ja auch seine Bommeline und lernt trotzdem wöchentlich neue Worte dazu.
Wunderbar... danke! Ich hatte gehofft das du was dazuschreibst ;)
Altes wiederhole ich natürlich, und Neues schnappt er auch immerwieder auf und lernt neues dazu. Er quasselt eh ohne Ende, das meiste versteh ich nur nicht richtig.

Hast du Bommeline als Küken dazu geholt(wie alt war Paulchen da?)
Bin halt noch unsicher, ob es ein Jungvogel oder lieber ein älterer sein sollte...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

bodo+rolf hat geschrieben:Mir fällt erade ein: Vielleicht könntest du mal Urlaubsbetreuung für Wellis in deiner Umgebung anbieten. Da könntset du dann mal abschätzen, wie dein Zwerg auf Artgenossen reagiert.
Aber ist nur so eine Idee, als Denkanstoß. Auf alle Fälle würde ich nichts überstürzen.
Ich möchte auch nichts überstürzen... aber Gedanken mach ich mir halt schon. :roll:
Urlaubsbetreuung, klingt nicht schlecht. Ich denke sowas könnte man machen wenn ich ein Paar hätte.
Mir würde es jetzt nicht gefallen wenn der Freund dann auf einmal wegwäre... falls sie sich gut verstünden. Denke das wäre nicht gut für ihn.
Aber danke das du mitüberlegst :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

weserbutscher hat geschrieben:Über Reaktion meiner auf Nummer 3 hatte ich kürzlich auch nachgedacht. Aber weil das bei Ute problemlos lief, denke ich würde das klappen. :)
Hänschen hat da ja auch einen Kumpel schnell gefunden und Bine die Korkröhre runtergeschmissen. :shock:
Konnte Hänschen sich auch jemanden in der voliere selbstaussuchen?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Apoplexy hat geschrieben:

Hast du Bommeline als Küken dazu geholt(wie alt war Paulchen da?)
Bin halt noch unsicher, ob es ein Jungvogel oder lieber ein älterer sein sollte...
Bommeline war 7 Wochen alt, als sie zu Paulchen kam. Der war zu der Zeit 4 Monate alt.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Hugo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1270
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:54
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hugo »

4 monate und schon so eine quasselstrippe gewesen oder erst geworden?
Bild
LG Reyke + Hugoline,Sunny,Tony,Waldi,Leo und Eddy,in Erinnerung Coco 02.06.07,Bounty 14.04.08,Robby 04.11.09
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

mit 5 Monaten fing er mit seinen ersten Worten an. Also 1 Monat nachdem Bommeline da war. Seit dem lernt er halt immer mehr dazu. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“