noch eine Schaukel????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch eine Schaukel????

Beitrag von peddy »

Huhu

Uff also meine beiden süßen streiten sich JEDEN Abend riesig um die Schaukel.
Jeder von beiden möchte die Nachtruhe auf der Schaukel verbringen hehe.

Ist es sinnvoll noch eine weitere Schaukel mit in den Käfig zu hängen?
Oder soll ich es bei einer Schaukel belassen?
Also Platz gibt es genug dafür.

lg peddy :?
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

also ich hab für jeden meiner wellies eine schaukel

also ich würde noch mindestens eine dazuhängen
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

wir haben zwei Wellis und somit auch zwei Schaukeln. Es gibt zwar fast jeden Abend auch Streit, da beide in die selbe wollen, aber zumindest kann sich der "Verlierer" dann in die zweite Schaukel setzen. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich würde auch eine 2. Schaukel reinhängen.
Sicher bist du deshalb aber trotzdem nicht, dass sie nicht zumindest die erste Zeit trotzdem beide auf die gleiche Schaukel wollen.
Die Schaukel, die schon besetzt ist, ist ja zunächst mal immer die Schönste! 8) :lol: :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: noch eine Schaukel????

Beitrag von weserbutscher »

peddy hat geschrieben:Huhu

Uff also meine beiden süßen streiten sich JEDEN Abend riesig um die Schaukel.
Jeder von beiden möchte die Nachtruhe auf der Schaukel verbringen hehe.

Ist es sinnvoll noch eine weitere Schaukel mit in den Käfig zu hängen?
Oder soll ich es bei einer Schaukel belassen?
Also Platz gibt es genug dafür.

lg peddy :?
Also ich hab auch für alle Beide jeweils eine Schaukel. Es hat eigentlich auch jeder "seine" Schaukel, nur oft ist es aber so, dass Bine immer auf die will wo Hänschen gerade sitzt. Da gibt es mit unter dann laufenden Schaukelwechsel. :shock:
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Ich habe festgestellt, egal ob Schaukel oder ein anderer Sitzplatz, gestritten wird sich immer, weil man ja da sitzen will wo der Kollege ist.
Bei der Anzahl Wellis die ich habe müßte ich dann ja 10 Schaukeln in die Voli. hängen ;) und trotzdem würden sich meine nicht einig. :lol:
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also obwohl es bei mir auch das allabendliche Gezanke um die besten Schlafplätze gibt, die Schaukel wird in Ruhe gelassen. Die ist Susi, und die sitzt dadrauf und alle anderen scheinen dies so hinzunehmen. Wobei ich sagen muss, es ist nicht nur Susi die obensitzen darf. Einmal ist Heidi oben, heute das erste mal sogar das Schätzle, nur die kleine Selma hat sich noch nicht getraut. Scheint so, dass der erste obenbleiben darf :-D
Ich denke Du kannst 2 Schaukeln einhängen, möglicherweise gibts zwar dann erstmal Streit um die Schaukel, auf die der andere gerade sitzt, aber dann wollenses halt nicht anders :lol: aber du hast das Dir mögliche getan :) Sollense bloss net die Schuld auf Dich schieben :roll:
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

du kannst ruhig 10 schaukeln mehr als wellis haben, um eine wird sich trotzdem immer gezankt. ;)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

hehe danke euch vielmals.Dann werde ich gleich morgen eine zweite dazu kaufen und mal abwarten was dann passiert gg**

Also wenn ich sie raus lasse fliegen sie ja auch unheimlich gerne auf den Käfig und versuchen die Schaukel da abzu bekommen LOOOL

Ach sie sind schon zei verrückte Rakker hehe.

lg peddy :-D
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Ja, ich finds auch ne gute Idee, noch ne zweite Schaukel reinzuhängen.
Ich hab in der Voli vier Wellis --> vier Schaukeln
Streit gibts bei uns eigentlich selten, wenns um die Schaukeln geht ;)
26 Sternchen
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Ja ich kaufe definitiv morgen noch eine Schaukel dazu.

Nun habe ich noch eine Frage.Ich will ja nicht unbedingt noch einen extra Thread dafür aufmachen.

AAAAAlso hhe ich würde gerne einige Spielsachen für meine Wellis "selber basteln" und auch was zum baden und so alles.

Was habt ihr an Spielzeug und kennt jemand eine gute Seite wo ich mir anregungen holen kann? Vielleicht mit Bildern?
Es muss ja nicht immer viel kosten.Man kann sowas ja auch gut selber machen denke ich oder???

lg peddy :-D
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Also Schaukeln kan man auch gut selber machen.
Wir haben unsere Sachen größtenteils (und bevorzugt ;)) selber gemacht... ;)
Ach ja, bei unseren sind diese Bällchen sehr beliebt (aus Plastik und wie so ein Gitter; manchmal is da noch ne Glocke drin).
26 Sternchen
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

peddy hat geschrieben:Ja ich kaufe definitiv morgen noch eine Schaukel dazu.

Nun habe ich noch eine Frage.Ich will ja nicht unbedingt noch einen extra Thread dafür aufmachen.

AAAAAlso hhe ich würde gerne einige Spielsachen für meine Wellis "selber basteln" und auch was zum baden und so alles.

Was habt ihr an Spielzeug und kennt jemand eine gute Seite wo ich mir anregungen holen kann? Vielleicht mit Bildern?
Es muss ja nicht immer viel kosten.Man kann sowas ja auch gut selber machen denke ich oder???


lg peddy :-D
Also du stelltst Fragen, wer suchet der wird finden und am besten hier auf der Seite, wo sonst? Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Weser sei doch mal etwas netter :(
Würde aber auch einfach mal her durchblättern und umschauen notfalls diejenigen hier fragen die eben das und dies auf dem Bild hatten. Ist aber auch nicht schwer etwas Holz das für Wellensittiche verträglich ist, ein paar Nägel einen Hammer etwas Seil und man kann viel basteln. Nur aufpassen das kein Vogel mit dem Kopf oder den Krallen wo hängen bleiben kann. Viel Spaß! :thumb:
Zuletzt geändert von Kero am Sa Okt 06, 2007 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ich krieg`s aber auch wieder... Bild
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Danke dir Kero für deine "NETTE" Antwort.
;)

Nun bin ich schon so nett und mache nicht wieder einen extra Thread auf.Und das scheint auch wieder nicht richtig.Naja dann suche ich jetzt mal hier im Forum weiter.
Mal gucken was ich finde.

lg peddy
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ich hab mal ne ähnlichen Spruch gemacht in einem Zoogeschäft, da hatte ich glaube ich nen Käfig gekauft. Dann sollte wenn ich mich recht erinnere noch ein Vogel angeschafft werden, wo ich dann zufällig zum Chef selber sagte: "Nun muss ich nur noch jemand finden, wo ich einen guten Vogle kaufen kann."
Das kam vergleichbar, der Chef sagte nichts, aber sein Gesichtsausdruck alles. :lol: Bild
Den Vogel gab´s dann vom Züchter. Nimm es mir nicht übel, aber vergleichbar hast du eben auch gefragt, im übertragenem Sinn. ;)
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

uff sorry ich werde mich in Zukunft bemühen erst zu suchen und dann gegebenenfalls zu fragen.

Das Gesicht des Chefs hätte ich allerdings gerne gesehen :lol: :-D

Morgen werde ich dann mal ein paar Fotos machen.Ich habe jetzt eine zweite Schaukel und einen Spielplatz gekauft.Und natürlich diesen tollen Ball mit der kleinen Glocke in der Mitte :-D

Unnnnnnd jeder schläft auf einer anderen Schaukel *freu es geht doch hehe.

lg peddy
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Es ging nicht um die Reihenfolge fragen und schreiben, sondern mehr um den Ort wo man fündig werden kann. Eben ähnlich dem, wo man einen Welli kaufen könnte und das den Chef der Tierhandlung fragt.

Ich glaube wenn man sucht, wird man hier sicher fündig. Es ist doch so, das jeder der etwas gebaut hat und die Geier sich drüber freuen, das hier gerne kund tut und stolz drauf ist.

Die Sache mit den zwei Schaukeln hatte ich auch. Auch eine zweite gekauft, aber die Henne wenn sie in Zick-Stimmung ist, will immer auf die wo der Hahn gerade drauf sitzt. Da könnten es noch mehr Schaukeln sein, helfen würde das nicht. Aber es gibt auch Abende, wo die Frage der Schaukel keine Rolle spielt. Also würde ich da nicht den Tag vor dem Abend loben. ;)
Benutzeravatar
elli815
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 23, 2006 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elli815 »

hi!
ich hatte das gleiche Problem: zwei Wellis aber nur eine schaukel.
aus platzgründen wollte ich keine zweite schaukel in den käfig hängen. hab dann einfach eine große schaukel gebaut, auf der alle beide nebeneinander sitzen können. das klappt sehr gut.

lg
Elli
Dateianhänge
DSC00239.JPG
DSC00239.JPG (31.96 KiB) 3873 mal betrachtet
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

@ elli
Und die sitzen dann bei dir auch zu zweit da drauf? Wow, die müssen sich echt gut vertragen. Bei uns kann noch nicht mal unser "altes Ehepaar" (=Putzi und Lilly) zu zweit auf einer Schaukel sitzen...
26 Sternchen
Benutzeravatar
elli815
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 23, 2006 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elli815 »

ja, die schlafen abends oft zu zweit auf der schaukel. sie können sich zwar eigentlich auch nicht so richtig leiden, aber da heiligt der zweck wahrscheinlich die mittel. :lol:
ich hab es leider noch nicht fotografiert. vielleicht kommt irgendwann nochmal ein "beweisfoto" nach.
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Wow, da wär ich froh, wenn das bei meinen auch ginge.
Das geht bei meinen ja so überhaupt nicht. Einer fliegt nämlich immer runter, wenn sie um die Schaukel streiten. Und zwar der, der zuerst da war :lol:
Oh ja, so ein Foto wär schön! Muss doch niedlich aussehen, wie sie sich da so auf die Schaukel "quetschen" :lol: :-D
26 Sternchen
Benutzeravatar
Nevermind23
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Di Okt 16, 2007 15:56
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nevermind23 »

Vier Wellis, vier Schaukeln, kein Zoff.

Als wir nur eine Schaukel und zwei Wellis hatten, ging's zuerst auch ncith gut. Später hatte jeder seine eigene Schaukel gekriegt und somit auch nen Stammplatz.

Bevor ich letzte Woche noch 2 Wellis dazugekriegt habe, habe ich erst nochmal 2 Schaukeln dazugekauft. Und ich muss sagen.... es klappt alles super so.
Bild Bild
Die besten Wünsche aus Duisburg von:
Bild Loki, Trudi und Paulchen
Benutzeravatar
Cachaca
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 71
Registriert: So Dez 04, 2005 23:13
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cachaca »

:lol: Diese Geschichte kommt mir doch irgendwie bekannt vor :-D als ich mit zwei Wellis angefangen habe, war bei mir genau das gleiche. der Sieger des Tages war am Abend auf der Schaukel :-D :lol: :-D
Ist irgendwie ein sehr beliebter Schlafplatz, auch jetzt in der Aussenvoliere, aber da haben die kleinen ausser den Schaukeln auch Seile die sie auch lieber haben als die Äste :-D
Also, zweite Schaukel in den Käfig ;) :-D
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Bei uns hat sich das mittlerweile gelegt. Aber dafür ham wir eine Kokusnusschaukel drinnen. Und die verteidigt der Samwise gegen alle. Da darf niemand außer ihm rein... ;)

Aber ich glaub, dass sie die Schaukeln so mögen, könnte auch unter anderem daran liegen, dass die meistens (und bei uns immer ;)) am höchsten hängen. Und Wellis mögens gern hoch ;) Die Feinde sind ja am Boden ;)
Naja, und außerdem passen sie da nur alleine drauf... ;)
26 Sternchen
Iolith
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Di Aug 07, 2007 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iolith »

Hallo,

:lol: :lol: :lol: jaja...das kenne ich auch soooo gut. Ich hatte zwei Monate Chicco erst alleine im Käfig, na - und dann habe ich mir mein kleines "Schneehuhn" Lady geholt.
Danach war es vorbei mit der Ruhe, jeden Abend Kampf um eine Schaukel (obwohl mit Lady auch eine zweite Schaukel im Käfig war).Immer Kampf um die alte Schaukel...keiner von beiden mag die neue, obwohl sie genauso aussieht, wie die alte. :? Ich wunder mich schon gar nicht mehr.

Ich habe mir schon mal gedacht eine Strichliste anzulegen, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass die beiden Pieper sich abwechseln. Aber das würde ich erst herausfinden, nach der "wissenschaftlichen Untersuchung" :oops: Mal sehen, wie dann der Stand der Dinge ist.

Über Tag jedenfalls merkt man nichts von diesem Zank, aber wenn es dunkel wird...oh je...so richtig kleine Kämpfer, :evil: würde man gar nicht glauben.

Aber ansonsten...lieben sie sich..die Süssen.

Einen schönen RUHIGEN Abend und schönes Wochenende Allen hier,

Grüße von

Iolith

Ps...Ich würde übrigens auch eine zweite Schaukel kaufen, obwohl es ja meistens nicht viel bringt :hmpf: :nene: :lol:
:wave:
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Och, ich glaub, das ist ganz normal. Früher, als unsere Bande noch frecher und nicht so faul war, gabs das ständig. Und auch unter Tag.
Ich hab versucht, es mir so zu erklären: Was der eine hat, will ich auch. Wenn er es hat, kann es nicht schlecht sein, weils ihm gefällt und ihm auch nix tut. ;)
So ist das bei uns auch mit dem Salat, den Futternäpfen, ...
26 Sternchen
Benutzeravatar
Nevermind23
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Di Okt 16, 2007 15:56
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nevermind23 »

Delilah hat geschrieben:Was der eine hat, will ich auch.
So ist das bei uns auch mit dem Salat, den Futternäpfen, ...
Kennt man *g*

Wir haben 2 Futternäpfe in der Voliere hängen, wobei der andere nochmal in 2 unterschiedliche unterteilt ist.
Und wenn es Leckerli gibt, gibts auch grundsätzlich 2 davon! Sonst ist das Gezanke wieder groß....

Immer wieder zu beobachten ist aber, dass der eine ans Leckerli geht, er es streng verteidigt. Sprich: Es darf kein anderer daran. Piepmatz Nummero 1 geht weg, theoretisch hätte Piepmatz Nummero 2 Platz..... aber HALT! Piepmatz 1 sieht, dass Piepmatz 2 daran will, also zack, schnell zurück und wieder alles verteidigen :lol:

Hab mir heute das Spiel mal wieder so circa eine halbe Stunde angeschaut, weil das manchmal echt interessant ist *g*
Bild Bild
Die besten Wünsche aus Duisburg von:
Bild Loki, Trudi und Paulchen
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Hargenau so ist das bei uns auch! Aber mittlerweile wirds besser!! :-D
Bei uns gibts dann alles in vierfacher Ausführung oder mehr...
26 Sternchen
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“