Mal ne Frage...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal ne Frage...

Beitrag von Wellibande »

Eine Bekannte hat mir letztens erzählt, dass sie von ihrer Wellihenne Küken haben wollte und sie deswegen zu dem Züchter, von dem sie sie hatte gegeben hat und dieser die Henne mit einem von seinen Hähne verpaart hat. Von den Küken hat sie eins behalten, die anderen hat der Züchter an Nichtzüchter verkauft.

Was haltet ihr davon, würdet ihr sowas auch machen?

Ich bin mal ganz ehrlich, ich würde schon mal gerne Kükis von meiner Coco haben, aber ich würde nicht so lange auf sie verzichten wollen... Und keine Angst, ich fange keine heimliche Wohnzimmerbrut ohne ZG an :lol:
Lotte

Beitrag von Lotte »

mhhh,also wollen würde ich von meinen 2 hennen auch gerne babys,und von meinem hahn auch^^
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Gut, stellen wir mal vornean die Frage - warum unbedingt Küken von der eigenen Henne. Das dürfte ja lediglich von den menschlichen Emotionen und dem Prinzip der Verwandtschaftsbeziehungen herrühren.

Unseren Wellensittichen sind ihre Verwandtschaftsbeziehungen völlig schnuppe.

Ich bin prinzipiell gegen so ein Vorhaben. Man gibt die Henne weg in eine andere Umgebung. Erst muss sie sich eingewöhnen, dann einen Partner suchen oder bekommt einen zugeteilt. Dann die Brut und Aufzucht der Küken und dann wieder zurück nach Hause.
Das bedeutet wochenlangen Stress für die Henne, einmal für ihr Gemüt und dann auch für ihren Körper. Denn so eine Aufzucht zehrt.
Ganz davon abgesehen davon,d ass sie dort u.u. Beziehungen zu anderen WS knüpft von denen sie dann wieder weggerissen wird.
Eine Garantie, dass die Henne sich überhaupt brutwillig zeigt, gibt es nicht, manche Hennen wollen davon erstmal ein Viertel Jahr in der neuen Umgebung ncihts wissen.

Und das alles, weil der Mensch unbedingt Nachwuchs von der eigenen Henne haben möchte?

Überlegt Euch das gut, ob Ihr das den Tierchen antun wollt!

Der einzige Grund, warum ich mich darauf einlassen würde, wäre wenn man eine hormonell recht aktive Henne hat, die deutlich zeigt dass sie selber unbedingt möchte. Hat man dann keine ZG, kann es der Henne helfen sie zu einem Züchter zu bringen und sie einmal aufziehen zu lassen, damit sich der ganze Hormonhaushalt wieder normalisiert und sie nicht zu Hause u.U. eine Legenot entwickelt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Lotte

Beitrag von Lotte »

ja,das schon,nur ich meine,wenn es halt gar keine andere möglichkeit gäbe,da man no zu jung für die ZG is???
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

Nur um eine Nachzucht von der eigenen Henne zu haben, würde ich dies auch nicht machen - wie schon Heike erwähnt hat ist das Stress.
Ich finde es unter anderem auch schön - einfach so die Wellis zu haben - ohne irgendwelche Kükis.

Lotte du solltest dich noch gar nicht mit den Gedanken befassen , sofern du die Mama von dir nicht auf deiner Seite hast und die WelliLiebe mit dir teilt.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hftemy kann ich mich da nur anschliessen.

kleine schnattchens und krümels fände ich ja ganz reizvoll, aber selbst wenn ich die ZG hätte, könnte ich sie nicht aufziehen lassen, weil sie nämlich geschwister sind. ;)
aber sie trennen und irgendwo anders eier "produzieren" lassen, das würde ich nicht machen. sie kennen sich vom nest an, und das kann man ihnen nicht antun.
das sind meine schätzekes und keine nutztiere.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“