Auf die Heizung gesetzt

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Auf die Heizung gesetzt

Beitrag von Rhönwellis »

in wie weit sind eigentlich Heizungen für Vögel gefährlich??
Mein Rudolf hat sich vorhin beim Freiflug auf die Heizung gesetzt und irgendwie fing ich mich dann an zu wundern, wieso er da so ruhig drauf sahs. Dann viel mir ein, das die Heizung ja an war und fühlte mal nach und die war schon ziemlich warm...dann sprang Rudolf in seinem Käfig und streckte den einen Fuß ganz komisch auseinander...die Heizung hab ich dann natürlich sofort ausgemacht, aber zum Glück war das mit seinem Füßchen nur ganz kurz :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich vermute mal, daß Deine Heizung die Wohnung/das Zimmer auf nicht mehr als 20° aufheizt. Also glüht die nicht gerade vor Hitze.
Wenn er sich totzdem jetzt einen zu heißen Fuß geholt hat, wird er den Landeplatz nicht wieder nehmen.

In der freien Natur erwischen die Wellis bestimmt auch mal im Sommer einen gut aufgeheizten Stein, oder den heißen Sand.

Allzu groß dürfte der Schaden bei Deinem Welli wohl nicht sein.

Lieblingsplatz unserer Nymphies: Marmorplatte auf dem Heizkörper. Möglichst noch mit dem Bauch drauf :roll: :roll:

Andrea
Benutzeravatar
Shinwa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 207
Registriert: Di Dez 04, 2007 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shinwa »

Nunja die können sich schon die Füße wehtun. Aber kommt immer auf die Heizungsart drauf an. Es gibt ja noch alte Heizungen die flach sind aber dafür in die Breite gehen oder die modernen Heizungen die nur flach sind und son Gitter oben drauf haben. Bei den moderneren finde ich es gefährlicher. Da verteilt sich die Hitze ja auf dem gesamten Gitter und das kann denen schon wehtun. Außerdem können sie mit ihren Krallen am Gitter hängenbleiben was natürlich durchaus schmerzhaft werden kann. Also immer schön aufpassen ;)
BildBild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Wenn es ihnen zu heißwäre, würden sie nicht darauf sitzen bleiben. :lol:
Meine sind jedenfalls immer schon kurz nach dem aufsetzen wieder weggeflogen. Nur im Wohnzimmer auf der Marmorfensterbank nicht, da haben sie sogar geschlafen.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

danke,
das ist alles beruhgend zu hören,
aslo kann ich die Heizung weiterhin unbesorgt anlassen :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe in meiner Voliere einen Heizkörper, der an die Zentralheizung des Hauses angeschlossen ist. Bei kräftigem Frost ist die Vorlauftemperatur recht hoch. Die Vögel merken und erkennen, was ihnen gut tut. Sie meiden den heißen Heizkörper und in der Übergangszeit sitzen sie gern darauf.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich wußte es doch:
1.) Neandertaler kennt sich aus
2.) Wellis sind schlau

:-D :-D :-D :-D

Andrea
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ja Wellis sind schlau, denn unsere 4 setzen sich auch gerne mal auf die warme Heizung, die gehen dann richtig in Kuschelstellung.
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Shinwa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 207
Registriert: Di Dez 04, 2007 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shinwa »

meiner setzt sich immer auf den TFT-Monitor ^^ . Der hat ja auch immer eine angenehme Temperatur. Da schläft er auch bei ein
BildBild
Benutzeravatar
Nevermind23
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Di Okt 16, 2007 15:56
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nevermind23 »

Unser einer setzt sich gerne auf die Wohnzimmerlampe, in der Nähe vom Traffo, der natürlich die Stangen schön warm hält ;)
Bild Bild
Die besten Wünsche aus Duisburg von:
Bild Loki, Trudi und Paulchen
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“