"Die Vogelschule - Clickertraining" Buch bekommen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Die Vogelschule - Clickertraining" Buch bekommen

Beitrag von franz848 »

hab meinen kleinsten, aber feinsten wunsch erfüllt bekommen!!! :-D

soll ich euch auf dem laufenden halten welche fortschritte meine 2 wellis machen? :)
Lg von Lilo & Stitch
Lotte

Beitrag von Lotte »

au ja^^

auch wenn mich die clickermethode net interessiert,da ich es unnormal finde,aba mich interessiert,wie es bei den anderen so kalppt^^
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

ich denke die weihnachtsfeiertage über werde ich noch nicht mit dem training beginnen, weil ich da meist erst abends nach hause komme...
Lg von Lilo & Stitch
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

@franz: na dann wünsche ich dir als zukünftigem welli-dompteur viel erfolg! ;)

@lotte: da ist eigentlich nichts unnatürliches dran. die tiere werden ja zu nichts gezwungen oder so. ein wenig bestochen schon, aber das finde ich in ordnung.;)

guck mal, meine panikhenne hatte ein wenig zu lange krallen, und ich musste sie dank clickertraining nicht in die hand nehmen, sondern das ging alles ganz easy und relaxed.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Lotte

Beitrag von Lotte »

Samara:ich fidne es unnatürlich,da in der wildnis,dem entsprechend in australien wird aj auc net sowas mit denen gemacht...
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Lotte hat geschrieben:Samara:ich fidne es unnatürlich,da in der wildnis,dem entsprechend in australien wird aj auc net sowas mit denen gemacht...
Sitzen WS denn in der Natur in einem Käfig oder tragen Pferde in der Wildnis Sattel und Reiter?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Lotte

Beitrag von Lotte »

nö,hat keiner behauptet^^

aber pferde sehend en emnschen ja auch ald herde an(meins zumindestens) und wellensittiche sehen dich als ihren futtergeber an,aba ich fidne clickertraining ahlt egnauso unnatürlich wie sprechende wellensittiche
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Auja Franz, auf alle Fälle wollen wir über den Verlauf des Trainings informiert sein :)

Lotte siehs doch mal so: Der Erfolg beim Clickertraining bassiert doch durch Belohnung vom erwünschten Verhalten bzw. Ignoranz bei unerwünschtem Verhalten. Nichts anderes geschieht doch in der freien Natur. Hat der Vogel einen Erfolg, z.B. durch sein geschicktes Verhalten, kommt er an ein bestimmtes gutes Kräutlein oder Wurzelwerk oder an Wasser. Stellt er sich ungeschickt an, geht er leer aus. Selbiges im Zusammenleben mit den Elternvögeln. Gutes Verhalten bringt ne Belohnung, schlechtes verhalten wird nicht toleriert.
Gab da mal eine Doku aus der Reihe "Planet Wissen" die hiess: Kluge Vögel. Vielleicht findeste mal die Möglichkeit diese anzusehen. Du wirst staunen, was die Piepser in der freien Natur alleine durch geschicktes Verhalten so anerzogen bekommen :lol:
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

tja da hab ich mich so gefreut und schon habe ich das erste problem...
meine beiden wollen keine leckerlis annehmen, ich habe versucht die ihnen, da sie nicht handzahm sind, mitm löffel zu geben. da saßen sie auch noch im käfig. aber sie sind nur schnell in die äußerste ecke des käfigs gesprungen... :(

nurmi du hast das doch schon gemacht das clickertraining... irgend nen rat? hab mich auch schon fix im forum von ann castro angemeldet, aba da kam noch nix...
Lg von Lilo & Stitch
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Franz :)
Bedauerlich, dass es net gleich so klappt, wie Du es Dir wünschen würdest :( Aber auch hier gilt Geduld, Geduld, Geduld
Ich denke Frau Castro, wird Dir in jedem Fall antworten, auch wenns bissi dauert.
Du solltest auch berücksichtigen, dass es sich auf die Piepmätze überträgt, wenn Du selbst, auch wenn es nur minimal ist, auf die Wellis überträgt.
Also der Knackpunkt ist ja das sie das Leckerli haben wollen, sich also nicht bedrängt fühlen. Bevor Du mit dem Training anfängst, sollten sie es freiwillig holen. Halte doch mal z.B eine Knospe roter Hirse von aussen an den Käfig und lass sie auf Dich zukommen, bis es selbstverständlich für sie ist, dass da ein Leckerli an die Käfigwand gehalten wird und ihnen dabei nichts geschieht. Offensichtlich, sind sie Deine Hand noch nicht gewöhnt. Du könntest auch ne Hand mit dem ganzen Kolben in den Käfig halten und warten, bis sie auf Dich zukommen. Am besten klappt dass, wenn sie sich noch nicht den Kropf allzu vollgeschlagen haben :lol:
Sei geduldig, es wird werden :)
LG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

ok thx ich werde das mal so probieren, abends wenn sie wieder in den käfig machen werde ich mal was ranhalten und danach gibts richtig abendbrot ^^
Lg von Lilo & Stitch
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

Lotte hat geschrieben:nö,hat keiner behauptet^^

aber pferde sehend en emnschen ja auch ald herde an(meins zumindestens) und wellensittiche sehen dich als ihren futtergeber an,aba ich fidne clickertraining ahlt egnauso unnatürlich wie sprechende wellensittiche
ach lotte....das sind doch sogenannte spottvögel, das heisst es ist normal, wenn sie ihre umgebung nachäffen.
und unsere verwöhnten stubenvögel mit wilden wellis zu vergleichen, ist auch reichlich weit hergeholt.

das clickertraining ist u.a. dazu da, dass man einen besseren draht zu seinen fliegerchen aufbaut und dass sie beschäftigung haben. aber auch den federlosen macht das, soviel ich erfahren habe, sehr viel spass.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

so also ich habs heut wieder mal versucht:
ich habe an den hängefreisitz ein extra kleineres gefäß angebracht, wo die leckeries reinsollten, aber meine 2 sind den ganzen tag nicht mehr dorthin geflogen, obwohl sie sonst fast nur dort sitzen...


hier mal ein bilder wie ich das gemacht habe:
Bild

und dort saßen sie dann heut fast den ganzen tag nur:
Bild


mal sehen was frau castro & co dazu sagen...
Lg von Lilo & Stitch
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Geduld Franz Geduld :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Do Dez 27, 2007 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

das ist alles normal. meine sind erst immer panisch geflattert, obwohl ich mit einem langstiellöffel und mit über die hand gestülptem ärmel (das sah ein bissl so aus wie käptn hook :-D ) ganz vorsichtig die leckerchen in die schale gelegt habe.
das ging schon ein paar tage lang so. so richtig rasante fortschritte habe ich dann erst gesehen, als beide so weit waren, von einer hingehaltenen kolbenhirse abzubeissen.

man muss immer versuchen, sich in die lage so eines kleinen vögelchens hineinzuversetzen, für das so ein federloses monstrum ja erstmal eine gefahr darstellt.

bei mucki und hansi gab es da gar keine probleme. die hatten zwar noch nie clickertraining gemacht, kniffen aber sofort unerschrocken in den targetstick.
was ich total schön finde: die beiden jungs haben krümel und schnattchen mit ihrer unbeschwertheit und furchtlosigkeit richtig angesteckt. :)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nein Franz nicht neidisch werden :) Das hat gerade bei Selma sehr lange gedauert. Aber ich kenne ja das Obergesetz beim Umgang mit Wellis: Geduld, Geduld, Geduld. Schau mal, es ist doch schon nen Fortschritt, dass sie sich dem Schälchen nähern, dass sie vorher gar nicht beachtet haben. Es wird nen echtes Gedultsspiel, denke ich, aber wenn sie erst den Zusammenhang verstehen, wird es zügiger gehen. Es ist jeder Welli anders :roll:
Ach übrigens, Dir ist schon klar, dass das kein Beitrag aus DIESEM Forum ist? Naja man ist ja net nachtragent Ich werde es mit Fassung tragen
lG Nurmi :(
Zuletzt geändert von Nurmi am So Jan 13, 2008 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

ja ich weiß das der nich aus diesem forum is :-D

hab mir trotzdem mal die freiheit genommen ^^

nunja mal sehen wenn sie das erste mal aus dem schälchen fressen... ich geb nich auf ;)
Lg von Lilo & Stitch
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

mal wieder n kleiner bericht: :)
meine beiden kapieren es jetzt langsam: hab vorhin geklickert und 15min später wurde schon aus der lecklischale gefressen!!! das is neuer rekord!! :-D
Lg von Lilo & Stitch
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Lotte hat geschrieben:aber pferde sehend en emnschen ...
Häh?
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich übersetze!

Lotte: Aber Pferde sehen den Menschen ja auch als Herde an (meins zumindest) und Wellensittiche sehen dich als ihren Futtergeber an, aber ich finde Clickertraining halt genauso unnatürlich wie sprechende Wellensittiche. Lotte Ende


Für mich ist Clickertraining nicht unnatürlich sonder eine Art Spiel für die Tiere. Genauso wie Laute nachahmen für Wellensittiche ein Spiel sein kann.
Zuletzt geändert von Kero am Sa Jan 12, 2008 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

Schnuppelhuhn hat geschrieben:
Lotte hat geschrieben:aber pferde sehend en emnschen ...
Häh?
ja unser lottchen... sie hats nich so mit der rechtschreibung ;)
es heißt zu deutsch glaube ich:
"aber pferde sehen den menschen..." (wenn man sich einige ihrer beiträge durchgelesen hat kommt man drauf :lol: )
Kero hat geschrieben:Für mich ist Clickertraining nicht unnatürlich sonder eine Art Spiel für die Tiere. Genauso wie Laute nachahmen für Wellensittiche ein Spiel sein kann.
das sehe ich auch so! ich meine: der mensch hat auch nich in seinen anfangszeiten fussball gespielt, da hat mal einer mit angefangen, dass fanden die anderen toll und heute machens ziehmlich viele und den wellis hat eben auch mal einer gezeit wie das klickern funktioniert und das hat den gefallen (hauptsächlich weils was zu futtern gitb ^^) und deshalb machen dies auch gern
... ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will, der gedanke kam so über mich :-D
Lg von Lilo & Stitch
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“