Letzte Nacht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Sabsi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Fr Mai 19, 2006 16:36
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Letzte Nacht

Beitrag von Sabsi »

Hallo Ihr lieben,
letzte Nacht ist mein Caruso nach langer Krankheit verstorben. Heute hätte ich nochmal einen Termin beim Tierarzt gehabt um zu entscheiden ob man Ihn einschläfert oder ob es doch noch wird. :-(

Jetzt hab ich noch 3 Wellis bei mir in der Voliere, wielang kann ich warten bis ich einen neuen dazusetze? Ich bin jetzt leider für 7 Tage geschäftlich unterwegs und wenn ein neuer dazu kommt, sitz ich gern 2-3 Tage in der Nähe und pass auf....was soll ich tun?

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach, das tut mir aber leid dass er verstorben ist!

Eine Woche in einer dreier-Gruppe sollte überhaupt kein Problem sein. Mach' Du erstmal Deine Arbeit und wenn Du danach etwas Zeit hast, dann schau' Dich in Ruhe nach einem neuen Welli um.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Caruso hat für sich selbst entschieden, daß er nicht mehr zum TA möchte. Tut mir leid für Dich, daß er Dich nun verlassen hat.

3 Wellis halten es eine Weile ganz gut miteinander aus. Laß Dir Zeit.

Andrea
Sabsi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Fr Mai 19, 2006 16:36
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sabsi »

Danke für Eure schnellen Antworten.
Er ist in meiner Hand gestorben und ich muß gestehen....es war heftig für mich und ich hab ganze Nacht geheult. Er war mein Liebling, wurde täglich gepflegt und aufgepeppelt und wahr zahm...als einziger...

Ich möchte eigentlich wirklich erstmal in Ruhe schauen und möchte ja auch ein passendes Gegenstück wieder finden damit sich alle verstehen.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Die Eingliederung könnte einfacher werden, wenn Du einen WS aussuchst, der ab etwa einem 3/4 Jahr alt ist.
Sabsi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Fr Mai 19, 2006 16:36
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sabsi »

Die Frage ist eh ob nach welchem Welli ich suchen soll.
ER war 4 Jahre alt und die anderen 3 sind erst knapp 2 Jahre alt ....lieber einen älteren oder echt einen jungen?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Sabsi,

auch mir tut es leid, dass Dein Welli gestorben ist.
:cry: :cry: :cry:
Abschiednehmen ist schon immer schwer.

Ansonsten kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Die 3 kommen erstmal auch allein klar, lass Dir ruhig Zeit.

Ich selbst habe meinen kleinen Schwarm immer mit Jungtieren aufgestockt und es hat bisher auch nie Probleme gegeben. Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass die Zusammenführung einfacher wäre wenn man einen Vogel kauft, der die Jugendmauser schon hinter sich hat. Wie gesagt, damit habe ich selbst keine Erfahrungen.

Alles Gute für Euch! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verluste

Beitrag von Catari »

Hallo Sabsi,

wir haben 8 Wellensittiche. Es gab eigentlich keine Probleme beim Zusetzen von Jungvögeln. Aber ich muss sagen, dass es etwas ältere Vögel leichter hatten von den anderen aufgenommen zu werden. Letztlich hat sich das anders sein, aber auch recht schnell gegeben :-) Und es verstehen sich alle gut.

Ich denke du solltest dir auch Zeit nehmen. Die 3 haben sich ja, es ist ja nicht so, als wäre es einer der alleine in der Voliere hockt.

Das du traurig bist kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es anfang November so als Elli starb. Sie war eine absolut zahme Nymphensittich Henne. Sie wollte überall dabei sein und hat sich jeden Tag lange von einem kraulen lassen. Sie fehlt jetzt noch an allen Ecken und Enden. Sie starb sehr plötzlich. Und ich wünschte ich hätte sie in der Hand gehabt.Sie war immer so gerne bei uns.

Ich glaube wie es auch immer passiert. Es ist nie das richtige. Ob man nun vorbereitet ist, ob man das Tier bei sich hatte, ob man es erst tot vorfindet....
immer bleiben Tränen zurück und viele schöne Erinnerungen.

Liebe Grüße,
Catari
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tut mir leid für deine Zwerg :cry: Aber jetzt geht es im bestimmt besser, im Regenbogenland.
Was die Dreiergruppe betrifft so würde ich mir auch keinen Stress mit einem neuen Welli machen. Ich hatte 2x über längere Zeit eine Dreiergruppe und es gab keine Probleme.
Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Das mit der Suche würde ich auch ganz entspannt angehen. Sie sind ja zu dritt und niemand ist alleine. Da brauchst du wirklich nichts übers Knie zu brechen.
Mein Ronny ist ja auch schon ein 3/4 Jahr alt und mit dem Eingewöhnen hat super geklappt! Den hab ich jetzt einen Monat, ist handzahm und frech als wäre er schon ein Jahr da.
Sabsi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Fr Mai 19, 2006 16:36
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sabsi »

vielen Dank für Eure Antworten, ich denke ich lasse mir auch Zeit, bisher verstehen sie sich super die 3 und sitzen nachts nebeneinander auf der kleinsten Sitzstange in der Voliere...zu süß und einfach lieb.

Ich werde mich nach meinem Urlaub informieren und hoffen das ich vielleicht einen "älteren" Welli holen kann. Mein Caruso war halt auch der einzige den ich streicheln konnte und der mit mir auf dem Finger durch die Wohnung ist :-(
Liebe Liebe Grüße an Euch
Sabsi
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“