Pippi zittert

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Pippi zittert

Beitrag von Schattengruftie »

Hallo!
Kann mir einer sagen was mit Pippi los ist? Mein Nymphensittich zittert... Aber es ist warm im Zimmer. Er zittert seit paar Tagen, aber nicht stændig.

=(
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo nach Oslo,

Ich muss Dir gleich zu Beginn sagen, dass ich nicht viel Ahnung von Nymphensittichen habe. Mit einem zitternden Nymphensittich hatte ich aber schon zu tun.

Er lebte mit einem Welli in einem kleinen Käfig und die beiden verstanden sich nicht. 4 Monate, bis zur Vermittlung, war er hier und anfangs richtig panisch. Wir besorgten ihm ein junges Weibchen und er wurde viel ruhiger, zitterte aber auch immer wieder, vor allem wenn man in die Nähe des Käfigs kam. Gegen Ende seiner Zeit bei uns genoß er es sichtlich, wenn man mit ihm sprach, holte sich (zögerlich) Kolbenhirse durch's Gitter und zitterte nicht mehr.
Jetzt lebt er im Schwarm und kommt bei seinen neuen Menschen auf die Hand :) .

Da er ein gesunder, 1-jähriger Hahn war, bin ich sicher, dass sein Zittern "psychische Ursachen" hatte. Mit der Temperatur hängt es sicher nicht zusammen, da NY's ja auch im Winter gut in Aussenvolieren gehalten werden können.

Kann es sein, dass Pippi im "bunten Haufen" irgendeinen Stress hat? Ein frecher Welli, der "nervt"? Oder hat sie sich aus dem gemischten Schwarm jemanden "ausgeguckt" und dieser Ersatzpartner steht nicht so auf sie? Oder irgendetwas ähnliches?
Ich würde sie in diese Richtung aufmerksam beobachten und ihr, wenn sie ansonsten keine Krankheit hat, vielleicht doch "ihren eigenen NY schenken"?

Liebe Grüße, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“