ein oder gleich zwei neue Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
neumi

ein oder gleich zwei neue Wellensittiche

Beitrag von neumi »

hallo,

wir beabsichtigen in nächster zeit uns (mama, papa, sohn) wellensittiche zu holen.

jetzt stellt sich uns die frage, ob wir gleich 2 welli`s nehmen sollen oder doch erst einen und den versuchen einigermaßen zahm zu bekommen ?
der zoohändler bei dem wir heute waren meinte, wir sollen gleich zwei nehmen, da es sonst passieren kann, dass der erste bereits einigermaßen zahme danach nicht mehr zahm ist. ist hier im forum auch zu lesen. haben im bekanntenkreis den fall, dass es ebenso ist. andere sagen wieder, dass man welli`s schwerer zähmt, wenn man zu beginn gleich mit zweien anfängt.

eine weitere frage beschäftigt uns auch noch, was sollen wir nehmen, mann + frau, mann + mann oder vielleicht frau + frau :idea: :idea: :?:

danke für alle antworten und ein schönes we :D

ciao mike
Gast

Beitrag von Gast »

Ihr solltet gleich 2 Wellis nehmen! Dass man sie schwerer zähmt stimmt nicht. Das kommt außerdem auch auf den Charakter des Vogels/der Vögel an. 2 Weibchen auf keinen Fall, da gäbs dann "Zickenterror". Da es in der Natur so ist, dass 2 Männchen Freundschaft pflegen, während der eine davon vielleicht ein Weibchen hat, machen das Weibchen nicht. Die streiten sich eher. Also wir haben 2 Männchen.
Budgie

Beitrag von Budgie »

War irgendwie nicht eingeloggt :(. Bin doch kein Gast :? ...
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

na ist ja nicht gerade viel los hier in dem forum über die welli`s. schade eigentlich.

wir warten jetzt bis nächstes jahr mai, dann gibt es beim züchter jungtiere ca. 5 wochen alt. hoofentl. kann der dann erkennen was weibchen und männchen ist. nehmen auf jeden fall zwei männlein oder einmal gemischt.

danke für deine antwort :wink:

ciao mike
neumi

Beitrag von neumi »

sorry, war auch nicht eingelockt.

ciao mike
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallöchen,

auf jedenfall Zwei!!!

Wellensittiche sind Schwarmtiere! Am besten Mann+Mann oder Mann+Frau.

Und daran denken: Zahme Wellis sind nicht das wichtigste, hauptsache ihnen gehts gut.

LG
Torsten
Sabrina+2

Beitrag von Sabrina+2 »

Ich habe zwar mit dem Kauf auf einen zweiten Welli 4 Tage gewartet, da ich am Anfang nur einen Welli wollte, wegen der zahmheit, habe mir aber dann doch noch Lilli gekauft, weil Nicki so traurig war und ich sage dazu nur: Hauptsache glücklich (und das können nur zwei Wellis werden) und gesund als zahm. Meine zwei Racker sind Handzahm bei fressen und das reicht mir vollkommen.
Es heißt oft, zwei Männchen werden schneller zahm aber ich habe auch ein Pärchen und das geht super. Das Weibchen ist zwar oft launisch und zickig, aber Nicki hat sich damit abgefunden und ist einfach nur glücklich mit seiner Lady.
Also bleibt euch die Wahl ob zwei Männchen oder einem Pärchen, zwei Weibchen bedeutet nur Stress, es sei denn ihr wollt vier Wellis, zwei Mädels und zwei Jungs...
Lg
Sabrina mit Nicki und Lilli
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“