Krümel der Boss

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
rosalie
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 27, 2008 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krümel der Boss

Beitrag von rosalie »

Hallo!
Könnt ihr mir sagen, wie lange Machtkämpfe bei pubertierenden Wellis anhalten?
Mein junger Welli Krümel läßt momentan ziemlich den Boss raushängen. Scheucht den armen Paul nur umher, hackt auf ihm rum (aber ohne ihn zu verletzten) und muß unbedingt da fressen, wo Paul gerade ist. Dabei haben wir schon 2 Fressnäpfe nebeneinander.
Da Paul momentan Milben geplagt ist,wird er durch die Behandlung und von seinem Kumpel gestresst. Er hat nicht die Ruhe zum fressen, wobei ich ihm extra Sittichstärkung und Mauserhilfe gekauft habe.
Krümel frißt alles weg und wird immer dicker.
Ändert sich die Situation wohl noch, oder behält Krümel das sagen?
Die meiste Zeit schnäbeln und putzen sie sich gegenseitig, deshalb möchte ich sie auch ungern trennen.
Vielleicht könnt ihr mir eine Hoffnungsschimmer senden!
Bis bald
Rosalie ;)
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Kann man nicht genau sagen, wie lange es dauern könnte. Nur soviel, bis es geklärt ist. :-D
Richte doch einfach mal den Käfig neu ein, manchmal hilft das.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Rosalie,

wenn Deine Lieben überwiegend miteinander schnäbeln -wie Du schreibst- und sich bei ihren "Auseinandersetzungen" nicht verletzen, würde ich sie auch nicht trennen.
Wenn der Streit in erster Linie beim Fressen entsteht, kannst Du versuchen noch ein paar zusätzliche "Fressstellen" anzubieten. Ich habe in einem solchen Fall auch schon mal Futter und Hirse direkt auf den Boden gestreut oder in einer sehr großen flachen Schale angeboten, so dass sie gemeinschaftlich vom Boden oder aus der gleichen Schale fressen konnten, ohne sich zu sehr in die Quere zu kommen.
Sittichstärkung und Mauserhilfe würde ich darüber hinaus übrigens ganz weglassen. Ich glaube das ist mehr "Geschäftemacherei", als dass es Nutzen bringt. Mit einer guten normalen Grundfuttermischung, Hirse und zusätzlichem frischen Grünfutter/ Obst bekommen Deine Wellis eigentlich alles, was sie brauchen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Lage bald wieder etwas entspannt! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“