starke Mauser

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

starke Mauser

Beitrag von Felix »

Guten Morgen, mir macht meine Zedar Sorgen, seit gestern ist sie nur am Schlafen, heute mit richtigem geplusterten Gefieder. Sie hat im Moment ganz schlimm die Mauser. Habt ihr schon ein Vogel gehabt, der wegen seiner/ihrer Mauser total fertig war und geplustert geschlafen hat. Ihren Kot konnte ich nicht beobachten, aber gefressen hat sie heute morgen und ist sogar aus der Voliere geflogen???.

Oh Man mach mir solche Sorgen...
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
spare 72
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 124
Registriert: Di Jun 05, 2007 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spare 72 »

Hallo,

das kann normal sein, von mir haben auch zwei Welli's sehr stark gemausert. Auch sie haben fast den ganzen Tag geschlafen und haben sich aufgeplustert. Solange er frisst und trinkt solltest du dir keine Sorgen machen.

Gruß

Micha
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo, wie alt ist die Kleine denn? Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Zwerge die mauser mit zunehmenden Alter mehr stresst. Vor allem Bodo schläft während der mauser sehr viel. Wobei er eigentlich nicht plustert. Vielleicht wäre es besser die Kleine sicherheitshalber bei einem vk TA vor zu stellen.
Bild
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Sie ist knapp drei alt. Habe bei meiner Tä angerufen, sie sagt auch das es schon mal sein kann, dass sie so geschwächt sind, da ihr Stoffwechsel ja völlig im Gange ist. Ich soll bis Freitag schauen, aber sie meinte, wenn ich mir unsicher bin soll ich sie einfach vorbeibringen.
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also dann drücke ich ganz fest die daumen, dass es nur die mauser ist! Dann habt ihr in ein paar Wochen alles überstanden!
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Jasmin,

bei meinen Rackern ist es auch schon vorgekommen, dass sie sogar über Wochen sehr unter der Mauser gelitten, viel geschlafen und oft geplustert haben.
Das ist also schon im Bereich des Möglichen.
Ein anderes Mal merkt man ihnen die Mauser kaum an.

Wenn Du unsicher bist, würde ich aber auch lieber einmal mehr zum TA gehen, als zu wenig. Du kennst Deine Wellis und ihr sonstiges Verhalten ja am besten!!

Ich drücke die Daumen, dass er nicht ernstlich krank und bald wieder ganz fit ist! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Heute war ich mit ihr hin, da sie heute morgen noch zusätzlich anfing zu würgen. Da wurde mir das zu gefährlich und habe sie zu Fr. Sander gebracht. Sie hat sie komplett untersucht und hat mir bestätigt, dass es die Mauser ist. Sie sagte zu mir, dass Zedar ihr komplettes Unterkleid erneuert und das sehr an ihrem Stoffwechsel zehrt, sie zeigte mir die Unterfedern da waren fast nur Federkiele. Ist ja kein Wunder dann. Sie gab mir Aminosäurepulver mit, was ich ins Trinkwasser machen soll und ich soll Nekton S übers Futter streuen (was ich Gott sein Dank noch habe) Fr. Sander sagte das sie würgen würde, da ihr Körper sehr erschöpft ist und durch die komplette Erschöpfung die Leber auch nicht so auf Hochtouren arbeiten kann.

Jetzt muss ich Geduld haben, ich lasse sie jetzt erstmal mit ihrem Emil im Krankenkäfig. Sie frisst die Hirse únd auch das Futter. In dem kleinen Käfig schläft sie gar nicht mehr so viel und will eher raus. (Immer gutes Zeichen )

Sie sagte falls noch was ist soll ich jederzeit anrufen, was würden wir nur ohne diese Frau tun. Tolle Ärztin.
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vielleicht könnte man Mariendistelpulver zur Unterstützung der Leber geben. Frag doch mal die TÄ was sie davon hält.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Jasmin!

Dass es "nur" die Mauser ist, ist doch schon mal eine gute Nachricht.
Na und durch Deinen Besuch bei der Ärztin, bist Du nun sicher auch etwas beruhigter.

Da hast Du doch alles richtig gemacht! :)
Ich drücke weiter die Daumen, dass die Mauser dem kleinen Schatz nicht zu sehr zu schaffen macht. :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Das wollte ich euch noch sagen, die Zedar ist seit gestern wohl auf. Nicht mehr geplustert sitzt schon wieder an der Korkröhre bei und zeigt sich wieder von ihrer schönsten Seite, was man den so zeigen kann, wenn man eigentlich völlig in Mauser ist. :-D

Ja Nurmi Fr. Sander hat mir empfohlen die Globulis von mariendiestel ins Wasser zutun.
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ah das ist gut zu wissen, dass es die auch als Globuli gibt. Viele Wellihalter stehen ja vor dem Problem, dass ihre Kleinen das Pulver nicht anrühren und hätten gerne etwas, das man über das Trinkwasser verabreichen kann.

Schön, daß es dem kleinen Welli wieder besser geht.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Wie heißen die denn, die Mariendistel-Globuli?
Welche Potenz?

Bitte-danke, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ja, daß wäre interessant zu wissen. Schätze mal die haben die Bezeichnung: Sylimarine oder Silibin. Die Potenz wäre wirklich interessant :-)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das würde mich auch interessieren! Obwohl meine Zwerge das Mariendistelpulver ohne Schwierigkeiten nehmen. Aber man weiß ja nie wann sich das ändert ;)

Schön dass es deinem Zwerg besser geht!
Bild
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Oh das sehe ich jetzt erst, werde heute Abend, wenn ich zu Hause bin mal schauen.
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Auf der Flasche steht

Carduus marianus D4
zusammensetzung 10 g Streukügelchen enthalten Carduus marianus Glob. D4 10 g
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Super Jasmin,

Vielen Dank! :)

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, auch von mir ein Danke und schön, dass es Zedar wieder gut geht! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“