welli versucht hintern schrank zu klettern

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

welli versucht hintern schrank zu klettern

Beitrag von Havana »

hi leute

amy versucht hinter unseren schrank (billy :-) zu klettern. oben zum abschluss an der wand habe ich von anfang an eine leiste angebracht damit keiner versehentlich reinfallen kann. nun habe ich sie erwischt wie sie an der seite zwischen wand und schrank sich am schrank festgekrallt hat. fragt mich nicht wie (vor allem hat sie noch ihren dicken fuss), der schrank ist glatt nur von hinten ist er rau. ich habe nur noch ihren schwanz gesehen. mein herz ist mir in die hose gerutscht.
habe jetzt als notlösung eine lange decke über den schrank gehängt, dass sieht auf dauer aber nicht so schön aus. habt ihr eine idee was ich machen kann ohne etwas an den schrank nageln zu müssen. würde den ungern beschädigen. ist noch nicht so alt. möchte aber auch sicherstellen das da niemand hinterklettern kann.

dankeschonmal

ps: wahrscheinlich habe ich ihre brutstimmung noch mit dem karton den ich am woende hingestellt hatte angeheizt. ich bin aber auch ein grmpf :roll:
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hi
du meinst oben kann sie wegen der Leiste nicht dahinter, aber sie versucht es an den Seitenteilen vom Schrank?
Wie hoch ist der Schrank denn? Und welche Farbe hat er?
Wie groß ist den der Abstand zwischen Schrank und Wand?

Versucht sie nur "von Oben" dranzukommen..also ist das ihr Weg? Oder müsstes du den Schrank über die ganze Höhe "schliessen"?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

*überleg*
Also letztendlich wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als den Abstand richtig zu verschliessen. Ich vermute mal wenn Amy das nun rausgefunden hat wird ihr das keine Ruhe lassen ;-)

Jenachdem wie hoch und breit der Schrank ist, könntest du dir ein Brett inderselben Größe zuschneidern lassen und dahinter stellen. Ich vermute du kannst den Schrank nicht ganz plan an die Wand schieben wegen der Fußleiste(Teppichleiste),oder?
Fußleiste an dem Stück entfernen wäre auch eine Idee.

Ansonsten könntest du nur der Länge nach eine Leiste oder eine breite Bambusstange banbringen, genau wie oben.

Das wäre wohl so die beste Lösung, alles andere wie Klebeband wäre ja unschön.

...ich überlege noch :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

ich würde einfach eine dünne spanplatte und nach der jeweiligen farbe des schrankes bemalen, lackieren und dann mit power strips an den seiten befestigen. es gibt auch welche die schon ebschichtet sind in weiss zb, sollte der schrank weiss sein
so machst du deinen schrank nicht kaputt, es fällt kaum auf und der vogel ist sicher.

und die power strips sind auch genial, hinterlassen keine spuren und halten super! damit habe ich alle meine jalousien befestigt weil ich nicht bohren wollte.
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Ist sie handzahm oder weicht sie der Hand eher aus?
Dann fotografiere deine Hand, drucke das Bild auf DIN A4 aus und häng es da hin, wo der Vogel nicht hin soll.
Habe ich mit unserem Putzi gemacht.
Der flog immer auf einen Bilderrahmen und hat da alles vollgeschxxxxx.
Ich habe ein Foto meiner Hand über den Rahmen gehängt und als Putzi das nächste Mal das Bild anflog, hat er erst im letzten Moment die Hand gesehen und sich fast im Flug überschlagen, um da wieder weg zu kommen. :badgrin:
Er flog die Stelle noch ein paar Mal an, drehte aber sofort wieder ab und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
LG
Ulli & Welli GbR
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ihr habt echt tolle ideen !!!

also der schrank ist ca. 2,50 hoch. und sie hängt in der oberen mitte. sportskanone halt :-)
stimmt der schrank kann nicht ganz an die wand wegen der fußleiste, die ich nicht entfernen kann.

auf so eine idee mit dem foto von der hand wäre ich nie im leben gekommen :lol: :lol: . ob man auch kohi fotografieren sollte und dann aufs t-shirt drucken - viell kommen sie dann alle freiwillig zum schmusen *grins*

die idee mit der babmusstange finde ich super oder halt eine leiste weiss färben und mit diesen strips anbringen. dachte damit kann man nur dünne blättchen ankleben. aber wenn die so stark sind .... bestens

danke euch
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Freue mich das dir unsere Ideen weitergeholfen haben... :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

muss mich jetzt auch mit der umsetzung beeilen. heute hat amy von einem regal an dem provisorischem tuch gezupft. schlau die kleine 8)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi zusammen,

heute habe ich die leiste angebracht... also hinter den schrank kann sie jetzt erstmal nicht mehr.
ABER.. sie sucht jede gelegenheit, jedes kleine loch in das sie schlüpfn kann. da sie jetzt entdeckt haben das man auch bücher anknabbern kann, habe ich vorhin cd`s etc auf die bücher gelegt und etwas davorgestellt. ich dachte jetzt habe ich erstmal ruhe weil alles neu aussieht. von wegen... sie kriecht in die letzte lücke und sogar oben hat sie sich zwischengequetscht (sah aus wie ein pfannkuchen) :)

dann ist sie eben durch einen kleinen spalt in die küche gehuscht (sie fliegen eigent selbst bei offener tür nicht ins nebenzimmer). also entweder ist sie auf der suche nach abenteuern oder sie will unbedingt brüten. was kann ich jetzt tun.... :? :? :?

heute morgen hatte sie sogar blut am fuss. da wo die kralle rauswächst. das muss noch im käfig passiert sein. sie ist wohl den ganzen vormittag bis ich aufgestanden bin 8) rumgeklettert. da sie aber den ganzen tag so fit ist, denke ich es geht ihr gut.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Michel hat geschrieben:hi zusammen,

heute habe ich die leiste angebracht... also hinter den schrank kann sie jetzt erstmal nicht mehr.
ABER.. sie sucht jede gelegenheit, jedes kleine loch in das sie schlüpfn kann. da sie jetzt entdeckt haben das man auch bücher anknabbern kann, habe ich vorhin cd`s etc auf die bücher gelegt und etwas davorgestellt. ich dachte jetzt habe ich erstmal ruhe weil alles neu aussieht. von wegen... sie kriecht in die letzte lücke und sogar oben hat sie sich zwischengequetscht (sah aus wie ein pfannkuchen) :)

dann ist sie eben durch einen kleinen spalt in die küche gehuscht (sie fliegen eigent selbst bei offener tür nicht ins nebenzimmer). also entweder ist sie auf der suche nach abenteuern oder sie will unbedingt brüten. was kann ich jetzt tun.... :? :? :?

heute morgen hatte sie sogar blut am fuss. da wo die kralle rauswächst. das muss noch im käfig passiert sein. sie ist wohl den ganzen vormittag bis ich aufgestanden bin 8) rumgeklettert. da sie aber den ganzen tag so fit ist, denke ich es geht ihr gut.
Viele Tipps kann ich dir wegen der brutplatzsuche nicht geben- also eigentlich sogar keine :lol:

Aber ich hätte ggfs. Ideen, für den Schrank. Also ich hab auch so typiche Bücherregalschränke und ich hab mir, da die Schränke Buchefarben (hellbraun) sind extra dafür Bambusrollos gekauft. Die gibt es in verschiedenen Breiten und sie sind auhc hellbraun. Und du kannst sie ganz einfach mit 2 Nägeln an dem Schrank anbringen und hoch und runterziehen mit einem Seil (Seilzug).

Es kann natürlich sein, das sie versucht da seitlich reinzu kommen, aber es wäre ein Test wert um deine Bücher zu retten ;-)

Wegen der Küchentür hab ich nicht so viele Ideen. Theoretisch könntest du da mittig oben im Türrahmen einen Vorhang- entweder mit Schiene und Gardinenröllchen, oder mit Nägeln so einen Perlenvorhang hinhängen.
Schlecht wäre sicher so eine Fadengardine, weil sie da hängen bleiben könnten, daher wäre meine idee ein Perlenvorhang.
Naja, oder die tür halt immer schliessen :lol:

Und wegen der Aktivität morgens im Käfig: Ich lasse solange die Decke (Nachts) drauf, bis ich aufstehe. Meine sind derzeit immer sehr ruhig und dösen/schlafen auf der Schaukel.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

... ich habe die bücher jetzt in schrank gestellt und ihnen einen teil des schrankregals überlassen. nur gehen sie da jetzt nicht mehr hin... :roll: habe extra einen alten katalog reingelegt damit sie knabbern können. aber nein es werden nur intelektuelle bücher angeknabbert :lol: :lol: :lol:

eben als ich von der arbeit heim bin, hab ich die wellis beobachtet. und amy hat mich beobachtet aber ganz genau :shock: dann dachte ich weil sie so abflugbereit da stand - teste ich sie mal. tür aufgemacht zum wohnzimmer. zack ist sie hinterhergeflogen...... also ich passe sowieso auf mit dem lüften aber jetzt werde ich nicht mal ne klappe öffnen, weil man gar nicht so schnell durch die tür hüpfen kann wie sie hinterherfliegt. da sag mal einer wellis sind nicht schlau. ich sag euch die führt was im schilde ..... :devil:
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ne, ist doch klar... was wollen intelligente Wellis mit alten Katalogen. Die wollen richtig dicke Bücher...so brocken zum anknabbern.... :lol:

Dann hab mal ein wachsames Auge auf Amy ;-)
Und vorm hinsetzten evtl. Kissen ausschütteln bevor du ein Rührei hast :-D
Zum Lüften ggfs. ein Fliegengitter besorgen,-das muß ich auch noch- hatte zwar eins gekauft, aber das ist nicht das Wahre vom Ei. *wortspiel* :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ich lüfte einfach wenn der käfig zu ist. abends und morgens. nur in der küche hab ich manchmal die klappe auf und dann die tür abgeschlossen (man weiss ja nie) :roll: :lol:

mal sehen was ihr noch so einfällt. hab auch schon mal überlegt sie brüten zu lassen aber da fehlen mir die kenntnisse und das ist schon - finde ich- ne große verantwortung
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Fliegengitter knappern sie aber auch gerne an und löcher rein. Meine zumindest. :( Mit offenen Fenster nur mit Fliegengitter geschützt wäre mir zu gefährlich. Um ein schnelles flitzen/wegfliegen zu vermeiden sind Fliegengitter aber sehr nützlich. :)
Kerstin
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ne ne das wäre mir auch zu unsicher. hab schon von fliegengitter ausbrüchen gehört.
ich denke diese verrückte phase geht irgendwann vorbei. also ich hoffe es sehr....

:!:


komm immer noch nicht drüber hinweg wie sie darauf gewartet hat das ich die tür aufmache.... dacht echt nicht das di sooooooooo schlau sind.... naja man lernt nie aus.... nicht das ich irgendwann im käfig schlafen muss weil madame es sich im bett gemütlich machen will :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Das mit dem Bett gemütlich machen ist uns leider im letzten Jahr im Kinderzimmer pasiert. :( Der Toni 2 hat es leider nicht überlebt. Unsere kleinste hat sich leider draufgelegt. Seitdem haben unsere Wellis Kinderzimmerverbot!
Im Sommer haben unsere Wellis keinen Freiflug mehr. Ist mir zu gefährlich. (Wegen der offenen Fenster und Türen) Haben uns für den Balkon eine 2. Voliere gekauft. Da können sie sich austoben. Gefällt ihnen dort sehr gut.
Kerstin
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Michel hat geschrieben: mal sehen was ihr noch so einfällt. hab auch schon mal überlegt sie brüten zu lassen aber da fehlen mir die kenntnisse und das ist schon - finde ich- ne große verantwortung
damit kenne ich mich auch nicht aus,-zum Glück ;-)
Ich glaub du müsstest das Ei dann austauchen mit einem Kalkei, oder so.
Weil das Ei ausbrüten lassen darf man sie ja nicht- aufgrund der zuchtverordnung(das dürfen nur eingetragene züchter).
Aber es gibt ja auch sachen wie legenot und so... hab ich zumindestens gehört. Da müsstest du dich mal schlau machen :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Kerstin hat geschrieben:Das mit dem Bett gemütlich machen ist uns leider im letzten Jahr im Kinderzimmer pasiert. :( Der Toni 2 hat es leider nicht überlebt. Unsere kleinste hat sich leider draufgelegt. Seitdem haben unsere Wellis Kinderzimmerverbot!
Im Sommer haben unsere Wellis keinen Freiflug mehr. Ist mir zu gefährlich. (Wegen der offenen Fenster und Türen) Haben uns für den Balkon eine 2. Voliere gekauft. Da können sie sich austoben. Gefällt ihnen dort sehr gut.
oh nein das tut mir leid. man muss echt überall aufpassen. irgendwann haben die einfach vor nix mehr angst. da ist es doch besser etwas vorsichtigere wellis zu haben als welche die überall rein und hinter müssen. steckt man aber leider nicht drin
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Apoplexy hat geschrieben:
Michel hat geschrieben: mal sehen was ihr noch so einfällt. hab auch schon mal überlegt sie brüten zu lassen aber da fehlen mir die kenntnisse und das ist schon - finde ich- ne große verantwortung
damit kenne ich mich auch nicht aus,-zum Glück ;-)
Ich glaub du müsstest das Ei dann austauchen mit einem Kalkei, oder so.
Weil das Ei ausbrüten lassen darf man sie ja nicht- aufgrund der zuchtverordnung(das dürfen nur eingetragene züchter).
Aber es gibt ja auch sachen wie legenot und so... hab ich zumindestens gehört. Da müsstest du dich mal schlau machen :)
denke auch manchmal nicht das die mir noch so ein not-ei bringt. aber sowas passiert glaube ich eh selten... Am woende werde ich sie mal wieder beobachten. wenn ich auf der arbeit bin krieg ich abends nciht mehr soviel mit was sie anstellen
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“