Java -Kaffeeholz-Sitzstangen für Freiflug - Viele Bilder-

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Java -Kaffeeholz-Sitzstangen für Freiflug - Viele Bilder-

Beitrag von Brassada »

Hallo,

Ich möchte Euch mal Fotos zeigen von meinen- vor einigen Wochen montierten Anflug + Sitzstangen aus Kaffeeholz (für den Freiflug ). :)

Die genaue Bezeichnung dieser Teile lautet :

-- Java Climbperch

Diese Natur – Sitzäste aus extrem harten Kaffeholz sind von der Insel Java. Sie sind sandgestrahlt und getrocknet, so daß es langlebig bleibt.
Sie sind einseitig anschraubbar.
(Eigentlich in und an massive Volieren für Papageien und Großsittiche)

Jeder Ast ist ein Einzelstück !!!!! (da naturgewachsen ) :)
und bietet viele Kletter + Sitzmöglichkeiten. :)

Kaufen kann man diese stark unterschiedlich geformten Naturäste z.B.in folgenden Geschäften :

--Fressnapf (gut sortierte Filialen oder per Bestellung)
--Dehner
--ZOO & CO
--Kölle Zoo

oder Online bestellen, z.B. bei :
(Der große Nachteil hierbei ist natürlich , dass man sich diese skuril geformten Teile nicht selbst aussuchen kann, sondern dass nehmen muss was kommt….)

http://www.casimirs-animal-shop.de/shop/

http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 7;katID=42

Die Hölzer gibt es in verschiedenen Größen + Preisgruppen.
Meine haben, -je zwischen Euro 24,95 und Euro 29,95 gekostet.

Zum Teil sind die Hölzer jedoch sehr wuchtig im Durchmesser.
Also zur Sicherheit lieber solche auswählen die dünnere Astgabeln haben.

Ich finde diese Hölzer echt total uhrig und sie passen super zu meinen Orchideen.
Nur in oder an den Käfig lassen sie sich bei mir nicht montieren , da die Gitter nicht starr sind sondern leicht nachgeben.

Deshalb habe ich mir überlegt, wie man sie sonst aufhängen könnte.
Da ein Aufhängen mit Seilen an der Decke für mich nicht in Frage kam , mussten sie irgendwie an die Wand geschraubt werden.
Mit Hilfe eines findigen Arbeitskollegen haben wir die Schrauben – Verankerungen dann verlängert + passend zugesägt und das komplette „Geweih“ an die Wand gedreht. (Foto).

(….. Nach jedem Freiflug säubere ich die Hölzer und desinfiziere sie mit Bactazol )

Ich finde unser Wohnzimmer durch die Welli- Sitzgelegenheiten noch schöner und Sweety + Ditcheridou gefallen sie auch sehr, und hüpfen fleißig darauf herum. :) :) :)
Vorallem zanken sie sich immer um den höchsten Aussichtspunkt…..zu süüüüßßßß !!!! :-D :-D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Netten Gruß :wave:

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Cheerocina
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jul 09, 2008 12:50
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheerocina »

Wow die sehen ja toll aus! :shock:
Richtig Deko mit Tatsch zum Praktischen ;)

Du hast aber auch eine sehr schöne Voliere :)
Gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

lol, du hast die gleiche Voliere wie ich.

Aber die Äste sehen toll aus.

Ich habe neulich beim Zoopalast so einen ganz kleinen von diesen Ästen (ca. 30cm) auf ein Brett montiert gesehen, da wollten die schon 70 EURO für haben. War mir dann zu viel.

Zumal ich diese "frei" montierbaren losen Äste viel besser finde.

Aber hauen die nicht ganz schöne Löcher in die Wand, wenn die mal abmontiert werden müssen?
Schönen Gruß aus Heidesheim von...

Cookie, Goldie, Pippin und Rudi
im Wellihimmel: Merry (gest. 05.07.2008) und Tia [gest. 22.07.08]

Mitglied im Columbu Fanclub (Mitgliedsnummer: 30)
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Finde ich eine schöne Sache diese Äste :) !
Selbst wenn die Löcher in der Wand hinterlassen kann man einfach so eine Spachtel- oder Füllmasse draufmachen, ich glaube so heißt dieses Zeug. Habe ich auch schon mal gemacht, ist ganz gut. :)
lg Julia & Co.
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

Ich finde das schaut super aus ! Lassen Deine Wellis die Blumen in Ruhe wenn sie freiflug haben?!

gruß,
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Alexandra!

Die Java-Äste sehen in Eurer Wohnung sehr dekorativ aus und sind natürlich auch tolle Landemöglichkeiten für Eure Wellis!! Super! :woot: :)
Dieses Java-Holz ist zwar nicht gerade preiswert, aber dafür auch recht langlebig! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

die sehen wirklich klasse aus, da hast du dir richtig mühe gegeben, respekt.
glaub ich muss mir auch noch nach so schicken hölzern schaun.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo

Cheerocina: Danke für Dein nettes Komplment !! :)

Mariasha : Da steckt ein normaler Dübel in der Wand.
Schwere Bilder werden ja auch mit Dübeln aufgehängt.
Allerdings hat das Bohren schon ordentlich Krach gemacht, deshalb habe ich dies machen lassen , als meine (damals noch ) 3 Welli´s gerade für mehrere Tage bei der VK- Tierärztin stationiert waren........

Und genau wie Julia schreibt , kann man das Loch später mit Spachtelmasse zuspachteln + weg isses...... :) .was aber in den nächsten Jahren sicher nicht passieren wird !!

Pongo : Mein Wohnzimmer ist das Vogel – UNsicherste in der ganzen Wohnung ........!!!!
ABER auch das Allerschönste in meiner Wohnung!!
Und da ich weder darin auf meine Welli´s noch auf meinen Orchideen – Sammlung
verzichten möchte musste ich halt Kompromisse schließen . :)

--1. Große Voliere (kann ja nicht jeden Tag das Zeug rausschleppen , zudem bin ich auch täglich 10 Stunden zur Arbeit weg.).

--2. Bei jedem Freiflug ( 1 x pro Woche ,an meinem freien Tag ,14 Stunden lang ab 7.00 Uhr – 21.00 Uhr wenn sie möchten !!!)) schleppe ich alle Orchideen + den Bambus ins Schlafzimmer ,weil Sweety (Spangle hellgrün ) + Ditcheridou (blau) sonst vor lauter Grünzeug ihre Lande -Sitzplätze nicht finden würden.....zudem ist es mir zu gefährlich , da die Orchideen - Blütentriebe ja mit Splitstäben befestigt werden..........Huhn am Spieß. :woah: .....muss nicht sein ....und bei meiner 10 – jährigen Ditcheridou ist der Gedanke nicht abwegig.......sie muss gelegentlich mal runter wenn sie die Höhe nicht halten kann......

--3. Bin ich ehrlich : Meine Orchideen möchte ich mir auch nicht vollscheissen lassen.. :-D ...geschweige denn anknabbern lassen , was ja auch nicht gerade gesund ist.....und da Orchideen so langsam wachsen wären sie auf immer beschädigt ......muss nicht sein , da schlepp ich viel lieber.......


----4 –Zudem hänge ich noch die 2 Bücher -Schränke(da mehrere freistehende Exemplare + Deko etc), die Fernsehnische und die Fenster zu ,rolle den roten Teppich raus, klappe am seitlichen Bücherregal beim Fenster die Bücher um (siehe Foto) ; hänge an den beiden anderen Zimmerecken lange Sitz- Stangen auf.....usw...ja , die Vor - + Nachbereitungen zum Freiflug haben es in sich , dauert jeweils mindesten 30 – 45 Minuten , + hinterher muss ja noch das Laminat geputzt und die Kaffe- Hölzer desinfiziert werden.........

Aber ich mache es wirklich gerne !!! – Es ist keinerlei Belastung .
Meistens schon am Abend zuvor , sodass ich morgens früh noch schnell zum Training ins Schwimmbad gehe und hinterher den ganzen Tag entspannt mit Sweety + Ditcheridou verbringe mit Büchern und Entspannungs – Musik....faul auf der Couch...
.......ECHT SCHÖN......den Tierchen zuzuschauen.....

Mariasha : Ich wusste gar nicht , dass noch jemand die Eldorado hat.....magst Du uns mal Bilder mit Deinen Welli´s vorstellen ??

Netten Gruß

Brassada..
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi

das sieht echt toll aus.
:)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Trotz Foto blick ich aber nicht ganz durch wie du die Äste an der Wand befestigt hast...

Das sieht nicht aus wie ein normaler Dübel, oder? :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sieht schön aus, passt total gut zur Einrichtung!!!


Leben die Blumen da unten denn noch oder sind sie schon vollgekleckst??? :lol:
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Deine "Landehölzer" sehen sehr dekorativ aus. Passt super zu deinen Orchideen.
Für die Wellis sind die Hölzer ja auch sehr schön.
Danke für die netten Bilder.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Kaffeeholz-Sitzstangen :idea:
Habe ich ja noch was von gehört.

Finde ich eine supergeile Idee.
Klasse gemacht, passt in den Raum und die kleinen Flugferkel werden das bestimmt lieben.

Topp! Dickes Kompliment für die Idee und die Bilder! :thumb:
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

habe ich auch heute bei Fressnapf gesehen für 24.99€ eine Riesenstange

die haben das ihn ihrem Programm aufgenommen wegen erhöhter Nachfrage - wie die Verkäuferin zu mir meinte.

Brassada sieht echt Klasse aus
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na dann werde ich morgen mal zu Fressnapf gehen und mir die "Teile" in Natura ansehen :)

Ich glaube das könnte meinen Zwergen aus gefallen!
Bild
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Muss ich auch mal die Woche machen.
Ich stelle mir geade vor, wie sich meine Schmusen verhalten, wenn so ein Dingen an der Wand hängt.
Erst wird die Angstmaske aufgesetzt und ein Riesenbogen drum geflogen und eine Woche später wollen sie gar nicht mehr da runter. :-D
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Schnuppelhuhn hat geschrieben:Muss ich auch mal die Woche machen.
Ich stelle mir geade vor, wie sich meine Schmusen verhalten, wenn so ein Dingen an der Wand hängt.
Erst wird die Angstmaske aufgesetzt und ein Riesenbogen drum geflogen und eine Woche später wollen sie gar nicht mehr da runter. :-D
Ja , hört sich SEHR BEKANNT !! an......Genau SO war es bei meinen Angst - Häschen..... :-D :-D :) :-D

Weitere Bilder (vom Montagematerial + den Welli´s auf den Hölzern drauf )folgen noch.....hab da nur gerade ein technisches Problem.... :roll:

--Schaut Euch am Besten gleich in mehreren Filialen um, kauft die besten Teile , haltet sie an die Wand (wenn möglich , die aussuchen , deren Äste waagerecht anschließen zur Verschraubung (gibt auch welche die schief verlaufen , wenn sie denn gerade an der Wand hängen.... :roll: , dann sieht der ganze Ast extrem schief aus... :shock:.

---Restliche Hölzer wieder zurückgeben .

Ich hatte auch mehrere Exemplare aufgekauft (weil ich mehrere toll fand.....), nachdem ich dann damit zuhause angehalten hatte , wars klar :

1 x zu wuchtig und die Äste zu dick
(da schon etwas glatt , sie sollen es ja noch einigermaßen gut umgreifen können....)

1 x fast im 90 Grad winkel ab Wand = Schief !!!!

Also den Rest umgetauscht.

Finde ich ja jetzt echt klasse , dass Ihr nun auch welche aufhängen möchtet ...

Da sind Ditcheridou , Sweety + ich ja schon sehr gespannt auf EURE Bilder....
:) :-D :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

ich war jetzt bei 2 Finialen von Fressnapf und unserem Zooladen. Überall hatten sie diese Hölzer, aber alle viel zu dick für die Wellis :cry: Sie sind ja auch relativ glatt und ich hatte, ehrlich gesagt, Schiss dass die Zwerge abrutschen. Die Auswahl war auch nicht besonders groß. Aber ich bleibe dran und gehe immer mal wieder schauen, ob sie neue Hölzer bekommen haben.
Falls ich dann passende bekommen sollte, muss ich noch mal ganz doof fragen, wie besfestige ich die Hölzer an der Wand? Ich habe mir zwar das Foto angeschaut, bin aber wohl zu doof zu begreifen wie das gehen soll :roll:
Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber kannst du es mir noch einmal (für ganz doofe wie mich) erklären? Danke für deine Mühe :)
Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Ich habe heute auch mal bei Freßnapf geschaut. Sind mir zu teuer und auch zu groß. Alle ab 34 Euro. :(
Kerstin
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Ute :wave:

Praktisch ist , wenn man gleichzeitig bei Dehner , Fressnapf , Zoo & Co und Zoo Kölle ....schaut , sich 2 Wochen Zeit nimmt (Umtauschzeit) , und kurz vorher nochmal schaut (neue Lieferung); evtl . die vorhandenen umtauscht oder man happy ist , dass man selbst gleich so tolle erwischt hat. :)

Ja , die Teile sind wirklich glatt , deshalb wirklich schauen , dass die abstehenden Ast – Verzweigungen (die hauptsächlich benutzt werden ) nicht gar so dick sind, dass sie sie mit den Füsschen noch etwas umschliessen können.
Ich habe gerade mal nachgemessen : 1,5 bis 2cm sind die abgehenden Astgabeln bei mir.
Dazwischen die knorrigen Teile sind aber viel , viel dicker !!!Und die werden auch benutzt.

Aber wenn sich Ditchi + Sweety darauf streiten…meistens um den obersten Aussichtspunkt… :roll: ....plumst gelegentlich eine dabei runter und muss erst ne Runde fliegen… :-D …(auch nicht schlecht….mehr Bewegung… :) .).

Ich schreib schon mal auf , was Du im Baumarkt , zur Befestigung , brauchst :

Also , für 1 Kaffee – Holz braucht man ( bzw. so haben wir es befestigt….gibt sicher auch andere Varianten) :

1 Stock-Schraube
z.B. von der Firma : (VZ) STABILIT
M 10 x 100 mm
(4 er – Pack Euro 3,60 )

Also , die Schraube ist 10 cm lang (hat lange Windungen in unterschiedlichem Windungs- Stärken dazwischen 1 cm glatt ohne Gewinde, und die kürzt Du (mit einer Metallsäge) auf der Seite mit den engen Windungen auf 8 cm . :lol: :lol: verstanden ??

1 normaler (Plastik) – Dübel
Größe : 10 / 61

1 (Metall)Hülse mit Innengewinde
-Länge : 3 cm

So , dann bringst Du Deine 4 süßen Quietsche – Entchen in Sicherheit (macht ordentlich Krach….)
Und übergibst Deinem Mann die Arbeit…….

Oder , wenn Du es selbst machen magst….
Passenden Bohr – Aufsatz aufstecken…..Loch bohren……Dübel einsetzen …..Stock – Schraube (mit dem breiten Gewinde eindrehen…..Hülse mit Innengewinde aufdrehen…(..nun das komplette Geweih in die andere Seite der Hüse eindrehen….---also das komplette Kaffeholz solange um sich selbst drehen , bis es festsitzt…….----FERTIG……Pause verdient…!!!!! :) :) :)

Die Fotos mit der Beschreibung folgen noch , LEIDER ….bin ICH …zu doof….die Bilder zu verkleinern…(Hat bisher mein Bruder gemacht , dem ich sie immer nach Oldenburg gesendet habe...).Habe schon mindestens 10 Versuche in den Sand gesetzt :( , bin halt kein Computer-Mensch.....muss noch etwas üben....kommen aber noch , versprochen !!!!! ;)

Dir Ute + allen Anderen , die die Kaffee- Hözer anbringen wollen VIEL SPASS dabei ,vorallem auch beim Zusehen später , wenn die Welli´s drauf herumturnen :!: :!: ;) ;) ;)

Sweety , Ditcheridou + ich freuen uns jetzt schon auf Eure Bilder :!:

Schönen Gruß
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Alexandra,
danke für die ausführliche Erklärung! Genau so brauchen es so "Doofies" wie ich ;) Ich habe es wirklich verstanden! Aber ich denke den "Bohrteil" werde ich wirklich meinen Mann machen lassen. Ich bringe so lange die Zwerge in Sicherheit ;)

Also werde ich nach dem Urlaub noch mal bei meinen 3 Anlaufstellen vorbei gehen und nach Hölzern schauen. Die gestern waren wirklich auch an den Ästen zu dick.
Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Also, ich muß auch sagen, das sieht echt klasse aus. :thumb:

Daß diese Klettermöglichkeit Deinen Wellis gefällt, ist klar. :-D

Aber was Du alles wegräumen und hinräumen und aufräumen mußt, wenn die Zwerge ihren Freiflug bekommen, das ist der Hammer. :shock:
Das nenn ich mal echte Welli-Mama-Liebe. ;)

Ich muß zwar unser Wohnzimmer auch immer wellisicher machen, bevor die Beiden raus dürfen. Aber die Arbeit hält sich in Grenzen.

Na ja, was macht man nicht alles für die Kleinen. :roll:

Es ist ja nur gut, daß Du diese Aktion nicht täglich machen mußt. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada hat geschrieben:
1 Stock-Schraube
z.B. von der Firma : (VZ) STABILIT
M 10 x 100 mm
(4 er – Pack Euro 3,60 )

Also , die Schraube ist 10 cm lang (hat lange Windungen in unterschiedlichem Windungs- Stärken dazwischen 1 cm glatt ohne Gewinde, und die kürzt Du (mit einer Metallsäge) auf der Seite mit den engen Windungen auf 8 cm . Laughing Laughing verstanden ??

1 normaler (Plastik) – Dübel
Größe : 10 / 61

1 (Metall)Hülse mit Innengewinde
-Länge : 3 cm

So , dann bringst Du Deine 4 süßen Quietsche – Entchen in Sicherheit (macht ordentlich Krach….)
Und übergibst Deinem Mann die Arbeit…….

Oder , wenn Du es selbst machen magst….
Passenden Bohr – Aufsatz aufstecken…..Loch bohren……Dübel einsetzen …..Stock – Schraube (mit dem breiten Gewinde eindrehen…..Hülse mit Innengewinde aufdrehen…(..nun das komplette Geweih in die andere Seite der Hüse eindrehen….---also das komplette Kaffeholz solange um sich selbst drehen , bis es festsitzt…….----FERTIG……Pause verdient…!!!!! Smile Smile Smile
Was sagt mir das jetzt wenn Ute das versteh und ich nicht? :lol: :-D

Ich verstehe nicht wo ich die Schraube kürzen muß:
und die kürzt Du (mit einer Metallsäge) auf der Seite mit den engen Windungen auf 8 cm .
Und muß ich in den Ast auch ein Loch bohren? Ist sicher Hartholz,oder?

Ich steck den Dübel in die Wand , die Schraube rein, und dann die komische Hülse, wo ich jetzt nicht weiß wie die aussieht :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Ute :

Ohne Anleitung, und ohne , dass man weiss , welche Schrauben -Art da drinnen stecken , wäre es schon nicht so leicht....zu mindest bei uns (meist weniger )handwerklich begabten Frauen.(mich eingeschlossen !!)..ich hätte da natürlich auch genauer nachgefragt.... :!: :!: :!:


Piepmatz:

--Danke für die Komplimente....
......Ja , manchmal frag ich mich auch , ob das noch normal ist , wass ich für diese kleinen Federbündel so alles an Zeit + Kosten investiere.....Aber Du hast schon recht (Welli - Mamma), da ich keine Kinder habe...sind das vielleicht meine Ersatz - Kinder ???? Auf jedenfall SUPER drollig ;)

Apoplexy:

O . K. ---Ich setz mich übers Wochenende noch mal an das Verkleinerungsprogramm, versprochen. Hab nur mal ein paar Tage Pause davon gebraucht , da ziemlich frustrierend….es ist ja wirklich eindeutig verkleinert ….trotzdem ist da irgendwo noch ein Fehler…(+ als Laie , weiss man halt nicht , wo genau man nach diesem Fehler suchen soll….)… Aber ich versuch es weiter , versprochen !!!

Also Apoplexy , in dem Kaffe- Holz selber ist bereits ein Schraubengewinde fest verankert :) , da es ja zum Anschrauben an Papageien + Nymphensittich – Volieren gedacht ist…dazu gibt es 2 Unterlegscheiben und eine Flügelmutter (die Du aber getrost entsorgen darfst).
Und das Schraubengewinde hat auch die gleichen Windungs – Abstände wie die Hülse.:)

Schönen Gruß

Brassada :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Brassada,
ich bilde mir ein handweklich nicht ganz unbegabt zu sein ;) (muss ich ja,bei dem Göttergatten. Er braucht mind. 3 Wochen bevor er einen Nagel in die Wand schlägt :roll: Nicht dass er unbegabt wäre aber er hat immer so viel andere zu tun ;) )

Außerdem habe ich nach der Schule 2 Monate in einem "Schraubenwerk" gearbeitet. Von daher kenne ich mich damit ein wenig aus, auch wenn es schon 100 Jahre her ist ;)
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Ute

:lol: :lol: na dann kannst Du diese Kleinigkeit ja selbst in die Hand nehmen !!
Getreu dem Motto : "Selbst ist die Frau !!" :lol: :lol:

Kompliment :!: :!: :woot:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Brassada hat geschrieben:Hallo Ute

:lol: :lol: na dann kannst Du diese Kleinigkeit ja selbst in die Hand nehmen !!
Getreu dem Motto : "Selbst ist die Frau !!" :lol: :lol:

Kompliment :!: :!: :woot:
Japp, aber das Löcher bohren überlasse ich in dem Fall meinem Mann. denn bei unseren Wänden muss man mit der Hilti ran :roll: Ich habe es jetzt schon angekündigt. Wenn ich rechne dass wir jetzt erst einmal eine Woche im Urlaub sind und ich dann erst noch mal nach passenden Hölzern schauen muss. Dann sind ja schon fast 3 Wochen vorbei ;) Dann kann er ja glatt los legen :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

.....ich freu mich echt schon TOTAL !! auf Kaffee- Hölzer - Bilder (und den darauf herumturnenden Welli´s) von Dir Ute, von Apoplexy + von Schnuppelhuhn....und von allen , die die auch anschrauben möchten :!: :!: :!: :) :-D :) :-D :-D :-D :-D :-D :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, da bin ich auch schon auf die Fotos gespannt!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ach ja , falls jemand von Euch die Kaffee - Hölzer (oder die Wohnung...)auch mit Orchideen dekorieren möchte.....habe (fast) alle meine Orchideen hier , bei diesen 2 Online - Shops (bzw. dort vor Ort bei Ausstellungen ) gekauft.

http://www.orchideenshop.de/

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/

Top Auswahl (wie man diese in keinem Geschäft findet :) ); Top Qualität :) ; Faires Preis - Leistungs- Verhältnis :) ;schnelle Lieferung :) , super Transportverpackung.. :) freundlicher Service !!!!! :) :) :) ..einfach nur TOPP + absolut empfehlenswert !!!!!
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“