Ungewolltes Ei

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungewolltes Ei

Beitrag von Twiety »

Hallo zusammen
Meine Rosa hat heute nachmittag ein Ei gelegt. Sie war rege und munter wie immer. Ungefähr 1 Stunde vorher fing sie auf einmal eckig zu plustern an und ging in die Voli., schlief ein bischen und auf einmal macht es pock und auf dem Boden liegt ein Ei. Rosa saß auf einen der oberen Stangen als es geschah, das Ei ist bei dem tiefen Fall kaputt gegangen, habe es entsorgt. Rosa interessierte sich dafür aber gar nicht, sie suchte es hinterher auch nicht.
Wie soll ich mich weiter verhalten?
Ist das Verhalten von Rosa normal?
Muss mit weiteren Eiern gerechnet werden? Können doch bis zu 8 werden, oder?
Liegt vielleicht eine Hormonstörung vor?
Auf jeden Fall werde ich nnniiieee wieder behaupten, das Wellis Höhlenbrüter sind.
Bild

Bild

Danke im voraus für eure Antworten.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Das ist bei mir in der Voliere auch schon passiert. Sogar in einen Futternapf hat schon eine gelegt.
Vorsicht, dass sie keine Legenot kriegt. Wenn sie noch mehr legt, würd ich sie extra setzen und einen Nistkasten anbieten. Die Eier kannst du ja durch Plastikeier ersetzen. Sinn: sie hört dann auf zu legen, wenn das Gelege voll ist und merkt irgendwann von selbst, wenn nichts schlüpft.
Kann aber auch sein, dass nichts mehr nachkommt.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen Twiety,

offensichtlich hält sich die Natur nicht immer so ganz an die Vorgaben,
die man so in den Büchern liest (Höhlenbrüter) :)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Madame schnell wieder aufhört mit dem Legen
und sich keine Komplikationen(Legenot) einstellen!!

Dir einen schönen Sonntag! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

So etwas kommt hin und wieder vor. Bei den Züchtern mit ihren Wellensittichen in Schwarmhaltung und mit stark balzenden Hähnen kann es passieren, dass Eier gelegt werden - die lassen die Hennen dann einfach von der Stange plumpsen.

Da diese Weibchen stets in einer sehr ausgeprägten Brutkondition sind, gibt es in solchen Fälen praktisch keine Legenot.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ich denke dass man schon durchaus dannach gehen kann, dass Wellis Höhlenbrüter sind, die Henne hat zwar ein Ei gelegt brütet aber eben nicht, da keine geeignete Höhle da ist.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“