Wellis ohne Ring?!?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Sunny1181
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mo Sep 24, 2007 22:00
Wohnort: Senftenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellis ohne Ring?!?

Beitrag von Sunny1181 »

Hallo zusammen,
bin ja sonst eher die stille Leserin, aber heute hab ich auch mal wieder eine Frage.
Also der Sohn meiner Freundin hat mich angerufen und mir erzählt, er hätte auf einer Vogelausstellung ein Welli bei der Tombola gewonnen. Er meinte er hätte nur nen Käfig und mehr nicht. :shock: Also hab ich mir schnell ein paar Sachen (Futter, Näpfe und Spielzeug) von meinen 2 Welli geschnappt und bin gleich hingefahren. Als ich ankam und mir den Welli so anschaute, dachte ich mir, mensch wat für'n hübsches Kerlchen und hab ihm dann natürlich erstmal den Käfig verschönert. Doch als ich dann nochmal genauer hinschaute fiel mir auf, dass der Welli gar kein Ring trägt. Und jetzt zu meiner Frage sollten Wellis nicht eigentlich immer ein Ring tragen oder zumindestens, wenn sie von einem Züchter sind? :?:

Und hier sind noch 2 Fotos von meinen:
Dateianhänge
Pitty
Pitty
Pitty.JPG (46.92 KiB) 2807 mal betrachtet
Sammy
Sammy
Sammy.JPG (49.01 KiB) 2807 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dieser Vogel müsste auf jeden Fall einen Ring tragen.

Noch etwas ist merkwürdig: Lebende Tiere dürfen nicht in einer Tombola verlost werden (Tierschutzgesetz).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Was war denn das für eine "Vogelausstellung"? Wo war sie?
Neandertaler sagt ja schon das man Tiere nicht verlosen darf, aber Vögel ohne Ring dürfen auch nicht in Ausstellungen.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Sunny1181
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mo Sep 24, 2007 22:00
Wohnort: Senftenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny1181 »

Das hab ich mir auch schon so gedacht, dass man lebende Tiere nicht verlosen darf, nun war ich ja auch nicht dabei vielleicht hat der Sohn meiner Freundin da ja auch ein bissl geflunkert, das weiß ich halt nicht.
Aber das mit dem Ring hat mich halt schon stutztig gemacht, zumal hier ja auch viel von dieser Papageienkrankheit geredet wird und wenn der ehemalige Besitzer des Wellis z.B. keine Zuchtgenehmigung hat weiß man ja auch nicht ob da wirklich alles i.O. ist mit dem kleinen. Also diese Ausstellung war eine Geflügelzuchtausstellung in einem kleinen Dorf in meiner Nähe und da waren wohl nur ein paar Leute mit Wellis, es ging wohl hauptsächlich um Enten, Gänse und Tauben. Ich hoffe jetzt nur das der Welli nicht irgendwelche Krankheiten hat und das sich der Junge ordentlich um ihn kümmert, aber ich werde immer mal wieder hinfahren und nach dem Rechten schauen.
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Wäre schon wenn der welli einen Gefährten bekommen würde. Wellis sind Schwarmtiere. Vielleicht kannst du die Fam. ja zu einen 2. Welli bewegen.
Kerstin
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Naja, der Ring kann den Welli auch nicht vor der Psittakose schützen ;). Aber die Besitzer eines beringten Wellis würden in diesem Fall benachrichtigt. Ein unberingter Welli lässt jedenfalls auf einen unseriösen Züchter schließen.

Ich würde diesen Welli erstmal eine Weile "Quarantäne sitzen" lassen und wenn nach ein paar Wochen alles unauffällig ist, möglichst die Bekannten überreden, noch einen Kumpel dazu zu holen.

Ich las auch schon mal von einem Welli, der bei einer Tombola gewonnen wurde. Ich finde das unmöglich, weil "der arme Gewinn" mit großer Wahrscheinlichkeit an unvorbereitete Leute kommt :( .
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Kerstin hat geschrieben:Wäre schon wenn der welli einen Gefährten bekommen würde. Wellis sind Schwarmtiere. Vielleicht kannst du die Fam. ja zu einen 2. Welli bewegen.
Ich weiß ja nicht, aber ich seh oben auf den Fotos 2 unterschiedliche Wellis...

Was mich irritiert ist: Hat der Junge beide auf der Tombola gewonnen, oder hatte er einen und hat den anderen dazu gewonnen?

Und wenn ja, welcher von beiden wars überhaupt?!?
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Samwise hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:Wäre schon wenn der welli einen Gefährten bekommen würde. Wellis sind Schwarmtiere. Vielleicht kannst du die Fam. ja zu einen 2. Welli bewegen.
Ich weiß ja nicht, aber ich seh oben auf den Fotos 2 unterschiedliche Wellis...

Was mich irritiert ist: Hat der Junge beide auf der Tombola gewonnen, oder hatte er einen und hat den anderen dazu gewonnen?

Und wenn ja, welcher von beiden wars überhaupt?!?
Ich habe es so verstanden das da nicht der Tombola-Welli mit auf dem Foto ist. Das sind die Wellis von "Pitty&Sammy".
Die 2 haben doch den kleinen verlosten Welli mit Futter und Spielzeug augeholfen.
Kerstin
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ok, sorry... Ich find das etwas irritierend... :(
Sunny1181
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mo Sep 24, 2007 22:00
Wohnort: Senftenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny1181 »

Hallo Samwise,
sorry dass das Ganze ein wenig irritierend von mir dargestellt wurde. Ich wollte mit den Fotos nur meine 2 Wellis zeigen, die das Spielzeug und so gespendet haben :-D (so wie es Kerstin schon geschrieben hat). Aber wenn ich das nächste mal bei meiner Freundin bin, werd ich gleich mal ein Foto von dem Welli machen.
Gruß Anja
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Kannst Du den einen Welli nicht evtl. mit zu Dir nehmen, falls bei dem Jungen kein 2. zugelassen wird?
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Sunny1181
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mo Sep 24, 2007 22:00
Wohnort: Senftenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny1181 »

Hallo Turbo!
Leider geht es nicht, dass ich den Welli zu mir nehme, hab ja selbst schon zwei und für mehr ist der Käfig(er is ca. 50x35x60) einfach zu klein. Ich will zwar mir irgendwann mal einen größeren anschaffen, aber dann möchte ich auch wenn schon denn schon 2 neue Wellis dazu, weil ne grade Zahl ja immer besser ist. Und dann weiß ich ja auch nicht ob der vielleicht irgendwie krank ist oder so und wenn sich meine dann anstecken würden, wäre das echt doof. Aber ich red mal mit meiner Freundin, ob die noch einen dazu kauft. Ich glaub, dass ist die beste Lösung.
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Sunny1181 hat geschrieben:Hallo Turbo!
Leider geht es nicht, dass ich den Welli zu mir nehme, hab ja selbst schon zwei und für mehr ist der Käfig(er is ca. 50x35x60) einfach zu klein. Ich will zwar mir irgendwann mal einen größeren anschaffen, aber dann möchte ich auch wenn schon denn schon 2 neue Wellis dazu, weil ne grade Zahl ja immer besser ist. Und dann weiß ich ja auch nicht ob der vielleicht irgendwie krank ist oder so und wenn sich meine dann anstecken würden, wäre das echt doof. Aber ich red mal mit meiner Freundin, ob die noch einen dazu kauft. Ich glaub, dass ist die beste Lösung.
Der Käfig ist auf alle Fälle auch für 2 Wellis viel zu klein!!! Wie lange dauert der Freiflug deiner Wellis, oder sind sie immer draußen?
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Sunny1181
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mo Sep 24, 2007 22:00
Wohnort: Senftenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny1181 »

ja meine Wellis sind den ganzen Tag draußen, also sagen wir mal so immer wenn ich da bin. Aber ich find das der Käfig für 2 Wellis ausreichend ist, also da hab ich schon kleinere gesehen. Und meine beiden fühlen sich in ihrem Käfig auch pundel wohl. Hier sind mal ein paar Bilder...
Dateianhänge
Käfig1.JPG
Käfig1.JPG (48.98 KiB) 2674 mal betrachtet
Käfig2.JPG
Käfig2.JPG (48.41 KiB) 2674 mal betrachtet
Käfig3.JPG
Käfig3.JPG (49.38 KiB) 2674 mal betrachtet
Schöne Grüße aus der Lausitz von Anja, Pitty und Sammy
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Genau so einen Käfig hatte ich auch mal für meine 2 Flieger.Da die Tür immer offen war gab es nie Probleme :)
Und es gibt wirklich kleinere Käfige mit 2 Wellis :cry:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ja hoffentlich darf Deine Freundin noch einen Welli dazu nehmen, der arme Tropf hätte sonst echt die A-Karte gezogen: erst so lieblos auf einer Tombola versteigert zu werden und dann in Einzelhaft sitzen zu müssen. Dann würde ich eher dafür plädierenn ihn wegzugeben. Tierheime sind gut, die achten da wirklich drauf, dass die Wellis in gute Hände kommen. Dann hätte der kleine Schatz auch endlich mal nen schönes Zuhause :jumpy:

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“