Wieviel Hirsekolben dürfen Wellis???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
InaB
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 01, 2008 10:52
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieviel Hirsekolben dürfen Wellis???

Beitrag von InaB »

Hallo!!

Ich wollte mal fragen ob einer weiß wieviel Hirsekolben Wellis so dürfen!!
Meine Tante hat einen Nymphensittich
und der hatte vor einiger Zeit ganz doll Durchfall :shock: und sie war mit ihm beim TA, und der sagte das liegt daran das er zu viel Hirsekolben gefressen hat :? !!! Allerdings habe ich davon noch nie was gehört!!!
Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen!?!
Lg InaB
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo Ina,

Durchfall wegen Kolbenhirse habe ich auch noch nie gehört (man gibt eher im Gegenteil kranken Wellis/Vögeln Kolbenhirse...).

Max. ca. 3-4 cm pro Tag und Welli dürften richtig sein oder nur 1x pro Woche 1 Kolben (ev. als Handfutter). Wenn sie mehr davon bekommen, nehmen sie bevorzugt nur Kolbenhirse auf und die übrige Ernährung ist zu einseitig.
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kolbenhirse ist das einzige Futter, das voll ausgereift ist. Alle Saatenmischengen werden vor der völligen $Reife geerntet und dann zusätzlichen Behandlungsschritten wie Trocknung unterzogen.

Das vollständige Ausreifen bei Kolbenhirse dürfte auch ein Grund für den besseren Geschmack und damit für die Beliebtheit bei Wellensittichen sein.

Man könnte die Wellensittiche ausschließlich mit Kolbenhirse ernähren, und das würde ohne gesundheitliche Beeinträchtigung auch gehen, allerdings besteht hier das Risiko einer einseitigen Ernährung, was zu Mangelerscheinungen bei bestimmten Futterbestandteilen führen könnte. Deshalb halte ich die übliche Futermischung für die bessere Grundlage und den Hirsekolben hin und wieder als Extra.

Durchfall gibt es von Hirsekolben bestimmt nicht, allerdings kann hier schon mal durch falsche Lagerung und Mäuseurin und -kot ein Problem aufkommen. Aber dies gilt grundsätzlich für alles Futter.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“