Urlaubsbetreuung....

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Sybllsche
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 27, 2008 0:10
Wohnort: 91086 Aurachtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Urlaubsbetreuung....

Beitrag von Sybllsche »

Hallo...

Bei dem Wetter muß man ja Fernweh kriegen. So langsam kann man sich mal an die Urlaubsplanung machen.

Wie macht ihr das mit Euren gefiederten Freunden ?
Gebt Ihr diese in gute Hände, auch wenn Ihr mal "nur ein paar Tage" weg seid ?? D.h. kompletter Umzug von Käfig usw., oder laßt Ihr die kleinen lieber in der gewohnten Umgebung, wenn die Urlaubsvertretung jeden Tag zum Füttern vorbeikommt ?

Ich weiß noch nicht, wie ich das machen soll.
Ich mein, die werden es schon mal 4 Tage ohne Freiflug aushalten, oder ??? Ich bin auch hin und hergerissen wegen menschlicher Ansprache, aber bei meiner Freundin wären sie tagsüber ja auch "alleine".
Ach ich weiß nicht was richtig ist....

Bei längerem Urlaub ist es klar, dass die beiden bei jemand anderem untergebracht werden, aber bei max. 5 Tagen weiß ich nicht, ob es ihnen zuhause nicht vielleicht besser geht ?

Vogelhalter, bei denen viele Wellis in der Voliere leben, haben das Problem nicht, oder ?

LG
Sybille
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Wir haben unsere Nachbarin die aufpasst und füttert. So bekommen sie ihren täglichen Ausflug und sind in ihrer gewohnten Umgebung. Aber ich habe auch 28 Wellis. Die kann ich nirgends hinbringen. :-D

Hast du denn keine netten Nachbarn? Die sich auch ein wenig auskennen?
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also wir versuchen unseren Urlaub so zu planen, dass einer der Kids zuhause ist. Da ändert sich für die Zwerge fast nichts. Außer dass sie nicht ganz so viel Freiflug haben wie bei mir. Wenn wir mal alle zusammen weg sind(waren wir letztes Jahr 3 Tage lang), dann schaut meine Schwester oder eine Nachbarin nach dem Rechten. Es gibt frisches Wasser, frisches Futter, ein wenig Ansprache, aber keinen Freiflug. Zur Unterhaltung haben wir das Radio an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, so dass sie 2-3x tägl. für eine oder zwei Stunden Unterhaltung hatten. Das hat ganz gut geklappt.
Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

bei längerem urlaub bringe ich sie immer zu einer bekannten die auch wellis hat. da fühlen sie sich schon zu hause :-)

ich habe meine wellis früher auch mal zwei nächte alleine gelassen, käfig offen, futter und wasser im übermaß und notlampe. das würde ich allerdings nur im notfall machen

ansonsten denke ich 5 tage alleine in sturmfreier bude wenn mal jemand bei euch schaut absolut ok. dürfen sie denn nicht unbeaufsichtigt bei euch zu hause fliegen? ich denke die wellis fühlen sich im eigenen zu hause 5 tage wohler als bei jemand fremdes wo sie auch nciht fliegen können

lg :)
Benutzeravatar
Sybllsche
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 27, 2008 0:10
Wohnort: 91086 Aurachtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sybllsche »

@ bodo+rolf: das mit dem Radio ist ne gute idee,ds könnte ich mir auch einrichten. Wenn Sie dann auch noch Nachrichten hören, wissen sie wenigstens was passiert in der Welt :lol:

@Michel: nein, wir lassen die vögel nur fliegen, wenn wir zuhause sind. zum einen haben wir die "erst" 2 monate, so daß sie noch nicht alles kennen. Zum anderen wäre mir das auch zu riskant. Man weiß ja doch nicht, wo die alles hinkrabbeln. Willi wäre vor ein paar Tagen fast hinter die Dunstabzugshaube gefallen....

@Felix: doch wir haben sehr nette Nachbar, die zufällig auch noch sehr gute Freunde sind. d.h. die sind auch öfter bei uns, und Willi&Maja kennen Ihre Stimmen. Von daher ist das ganz praktisch.

Die beiden sind eben noch nicht so weit zahm, dass sie bei jedem auf die hand gehen und zurück in den Käfig gebracht werden können. Das schaff noch nicht mal ich :(
Von daher wäre es mit dem Freiflug wohl zu riskant.
(wobei die ja beide immer schön brav zurück kommen, aber trotzdem...man weiß ja nie).

Wegen zwei Tagen, also einer Übernachtung würde ich mir jetzt auch keinen Kopp machen. Wenn genügend Futter, Wasser und Hirse vorhanden ist, schaffen die Kerlchen das schon. Aber bei 5 Tagen ist das nicht mehr machbar. Schon alleine, wenn er mal krank wird....

LG
Sybille
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Wir haben auch eine Rubrik zur Urlaubsvertretung.
Manchmal wohnt man ja auch dicht zusammen und kann sich helfen. :)
Sonst finde ich 5Tage zu lange um sie allein zu lassen.
Letztes Jahr habe ich meine mit in Urlaub genommen :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Wir haben Gott sei Dank auch die Möglichkeit, unsere Beiden während des Urlaubs zu einer lieben Welliliebhaberin bringen zu können.
Dort sind sie meist 2 Wochen.

Wenn wir mal übers Wochenende weg sind - ist allerdings sehr selten - bleiben sie zu Hause in ihrem Käfig. Kurz bevor wir das Haus verlassen bekommen sie nochmal frisches Wasser und genügend Körnchen. Allerdings lass ich das Frischfutter weg, damit es in der Zeit nicht schimmeln kann.

Wenn Ihr nur ein paar Tage weg seid, würde ich die Wellis auch in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Allerdings muß natürlich jemand da sein, der Futter gibt und Wasser wechselt.
Wenn sie mal für ein paar Tage keinen Freiflug haben, ist das schon in Ordnung, ist ja nur `ne Ausnahme. Ich würde sie auch nicht in meiner Abwesenheit fliegen lassen. Natürlich werden sie dann ihren ersten Freiflug kaum erwarten können und diesen in vollen Zügen genießen. ;)

Wenn das Radio ab und an noch läuft und sie so ihre Unterhaltung haben, dann geht das auch mal ohne den Federlosen. Sie haben ja schließlich auch noch sich. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi

also 5 tage alleine lassen würde ich auch nicht. nur wenn jemand täglich nach ihnen schaut obs ihnen gut geht und futter und wasser austauscht.
hoffe das du jemanden im forum findest. schade das du so weit weg wohnst, ich hätte sie sonst gern genommen ;)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Schau auf jeden Fall mal in unsere Rubrik Urlaubsbetreuung, vielleicht findet sich dann eine Lösung für Deine Wellis und Dich

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Erdem
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erdem »

Also,
ich habe meine 5 für 2 Wochen alleine zu Hause gelassen, hatte aber die Weltbeste Urlaubsbetreuung, die jeden Tag nach Ihnen geschaut hat.
An alles was sie so brauchen, z. B. Birdlamp, war eine Zeitschaltuhr angebracht und der fernseher ging auch jeden Tag für eine bestimmte Zeit an und aus.
Das komplette Wohnzimmer wurde Wellisicher gemacht, so kleinigkeiten an die man nicht denkt, wenn man daheim ist.
Es hat alles wunderbar geklappt, aber wie gesagt ich hatte die Weltbesten Teilzeiteltern für meine Mäuse.
grüße
Benutzeravatar
Sybllsche
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 27, 2008 0:10
Wohnort: 91086 Aurachtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sybllsche »

Wow, zwei wochen ist aber dann auch eine ganz schön lange zeit. Sind deine Vögel in einer Voliere ?? Also zwei Wochen in dem "kleinen" Käfig, also NUR in dem Käfig wäre mir zu lange. Dann würde ich sie zu meinen Eltern bringen.
(Wobei dafür müßten dann einige Voraussetzungen da sein.....das läßt mich grad grübeln....)
Erdem
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erdem »

Hey,
also meine Mäuse haben einen recht großen Käfig der nur zum Essen und schlafen benutzt wird, und im Wohnzimmer stehen dann noch 3 Wellibäume und diverse Lande-und Spielflächen.
Käfigtüren sind 24 Std. offen, und genau so hatten sie es dann auch als ich im Urlaub war.
Das Zimmer ist Wellisicher, zugang bzw. zuflug zu anderenn Zimmern wurde durch Türen oder Vorhänge unterbunden, und für die Licht-bzw. Fernsehregelung gab es 6 Zeitschaltuhren.
Aber, wie gesagt, ich hatte die besten Welliurlaubseltern die mann sich wünschen kann.
grüße
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“