Braune Wachshaut mit weißen Ringen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
weißer_Dino
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 04, 2009 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Braune Wachshaut mit weißen Ringen

Beitrag von weißer_Dino »

Geht mal wieder um meine Dinoline, sie ist jetzt ungefähr 2,5 Jahre alt und hat ja vor ungefähr 3 Monaten nen Hähnchen bekommen.
Sie hat seit über 1,5 Jahren eine braune Wachshaut, doch heute sind mir weißte Ringe um die Nasenlöcher aufgefallen. Ist das normal? Vielleicht ne Hormonumstellung wegen dem Hahn? Er ist jetzt um die 6-7 Monate alt.

Und noch ne kleine Frage:
Bei dem neuen Käfig hängen die Futter und Wasserbehälter recht tief, direkt auf dem Rand der Bodenschale (der rand ist ca 10cm hoch). Und aus irgendwelchen gründen gehen die da nicht ran, fressen tun die von den Knabberstangen und gelegentlichen Apfelstücken oder Salatblättern. Wasser hängt nen weiterer Behälter weiter oben, den man zwischen den Stangen einklemmen kann.
Gibts da irgendwie Mangelerscheinungen wenn die nur Stangen knabebrn? Die Sorten sind immer verschiedene.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

weißliche Ringe sind bei Wellensittich-Weibchen normal. Die Hormone können durchaus dazu geführt haben, dass das jetzt stärker auffällt und sonst halt nur braun war. Kann auch sein, dass Dir in Zukunft auch mal auffällt, dass das braun allgemein schwacher wird. Völlig normal.

Übermäßig ideal sind die Kanbberstangen als alleinige Nahrung nicht! Die sitzen so voller Zucker, da werden Dir die beiden u.U. sehr bald schon fett, was ja bekanntlich diverse unschöne Spätfolgen mit sich bringen kann.
Wenn sie ungern nach unten gehen, und oben ja genügend Alternativen angeboten werden, kann es sein dass sie nie runter gehen. Dazu hast Du jetzt folgende Möglichkeiten:
- Vollfutter auch oben anbieten
- Leckereien oben weglassen, dann geht man bei Hunger schon runter
- wenn Du da aus irgendeinem Grund Sorgen hast dass sie dann nicht genügend zu sich nehmen, leg die Knabberstangen einfach neben die Näpfe unten, das zieht sie dann an.

Mehr als ein Mal die Woche eine Knabberstange kann ich gar nicht empfehlen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Stimmt, dass sind die sogenannten Hennenringe :) Möglicherweise kann das braune für einige Zeit ganz verschwinden und ne zeitlang hellblau mit weissen Hennenringen werden, ist normal.
Schön, dass Sie einen neuen Gesellen bekommen hat :)
Ich würde die Knabberstangen erst mal weglassen, solange sie satt sind, werden sie das Hauptfutter kaum anrühren. Manche neuen Wellis trinken und futtern in den ersten Tagen heimlich.
lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich finde Knabberstangen gehören nicht zu Vögeln. Zucker, Traubenzucker und Honig sind keine Nahrung für sie. Das gibt in den meisten Fällen gesundheitliche Probleme.

Ein kleines Stück (rote) Kolbenhirse, das über dem Futter hängt, motiviert viel viel mehr dort hizugehen.

Viel Freude mit den Zweien
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
weißer_Dino
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 04, 2009 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weißer_Dino »

Hab heute mal alle Knabberstangen für rund 5h entfernt und ihnen mehrmals gezeigt wo das Futter ist. Sie guckten zwar interessiert hin, haben sich aber nicht dahin bewegt. :(
Knabberstangen daneben hängen hat nur dazu geführt das sie versucht haben die von oben anzuknabbern.
Wie lange kann man die eigtl ohne Futter lassen ohne das etwas passiert?

Und die Knabberstangen sind zu 90% ohne Zucker oder Honig, unter anderem Kolbenhirse und Stangen mit verschiedenen Sachen (Ei, gepopptes Korn, Früchte). Die sind extra nicht mit dieser Zucker/Honigschicht überzogen, die gibts hier in ner Tierhandlung. :)
Die Kolbenhirse ist übrigens nicht rot, sondern beige.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Grundnahrung ist und muss eine Körnermischung aus Spitzsaat und verschiedenen Hirsesorten sein. Alles andere wie Knabberstangen, auch Kolbenhirse, gelten nur als ein Extra und sollen die Grundnahrung nicht ersetzen.

Und 90 % ohne Zucher bedeutet auch: 10 % Zuckeranteil!

Ehe Deine Vögel überhaupt in die Nähe einer Schädigung kommen, gehen sie bei weglassen der Knabberstangen schon an das richtige Körnerfutter ran. mach Dir da mal keine Sorge!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

da gebe ich Neandertaler recht.

Nur wenn überhaupt ganz selten solch Knabberstangen geben.

Ich persönlich gebe sie garnicht.

Meine bekommen ein gutes ausgewogenes Körnerfutter,etwas Obst und Gemüse und ab und an mal nen Stengel gelbe Kolbenhirse. :)
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
weißer_Dino
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 04, 2009 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weißer_Dino »

Das mit dem Zuckeranteil habt ihr falsch verstanden. 90% der Stangen haben überhaupt keinen, und nur 10% der Stangen haben diesen Zucker/Honigüberzug. ;)

Dann werde ich morgen mal die Zeit verlängern, mal gucken was das gibt. :?
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

nein das hat wohl niemand falsch verstanden.

Selbst diese 10% benötigt kein Welli um Gesund zu leben.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mich täte interessieren, von welcher Marke die ohne Zucker wohl sind? (zur Not per PN, wenn Du die Marke hier nicht offen nennen möchtest)
Das ist mir nämlich noch nicht untergekommen (4 Jahre Einzelhandel für Tiernahrung!)...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das würde mich auch interessieren. Vor allem für Vögel mit Megas wäre es schön ab und an mal ein ganz besonderes Leckerli zu haben. Ich backe die Kekse nämlich selbst damit ich sicher bin dass sie ohne Zucker sind.
Bild
weißer_Dino
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 04, 2009 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weißer_Dino »

In meiner Stadt gibts ne recht große Tierhandlung die einem ehemaligen Vogelzüchter gehört. Die stellen die selbst her, allerdings nur für ihre Vögel und zum Verkauf in der Tierhandlung, da sie die nicht im großen Stil produzieren.
Nen Markennamen haben die dafür nicht.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das klingt schonmal viel besser als das handelsübliche Zeug.

Trotzdem sollten Deine Vögel jetzt mal darauf verzichten, sonst gehen die nie an die Näpfe. Du glaubst garnicht wie schlau die sind und ihre Menschen um die Kralle wickeln. 8) 8)

meine Jungs kriegen frisches Futter in ihre Näpfe. Dabei gucken sie mir genau auf die Finger.
Dann setzten sie sich auf die Querstange und meckern mich an. Ich soll Futter auf die Hand nehmen und ihnen hinhalten. So fordern sie besondere Aufmerksamkeit. Wenn sie satt sind wird an die Halterung für das Obst gestuppst bis der Apfel endlich (!!!!) kommt. Hier gibt´s ja sonst nix. Arme Vögelchen kriegen nur 1 mal täglich Obst :roll: :roll: :roll:

Hirse gibt es in verschiedenen Sorten
weiße gelbe, rote, Plata-Hirse, China-Hirse, Französische HIrse ........

FÜR UTE:
Die Marke ist eindeutig: weiterhin selbst backen

Liebe Grüße

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja Andrea,
deine Jungs haben dich eben vollkommen im Griff ;)

Selber backen ist wohl doch die beste Möglichkeit. Nur habe ich dabei ein Problem :roll: Wenn ich Welikekse backe sind das so viele dass ich welche davon einfrieren muss. Und wir haben für 4 Personen
nur einen kleinen Gefrierschrank mit 3 Schuladen. Eine davon ist schon voll mit Sachen für die Wellis, wie Kekse, halbreife Kohi usw. Da meutert meine Familie, wenn keine TK Pizza mehr Platz hat, oder das heiß geliebte Eis :roll:
Bild
weißer_Dino
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 04, 2009 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weißer_Dino »

Jetzt hat sich ein teil der weißen Ringe (hell)blau verfärbt, immernoch normal?

Und hab sie auch mal gewogen, 42g, ist das Normalgewichtig? Ich weiß das es ja 3 verschiedene Welligrößen gibt, wie kann ich feststellen zu welcher sie gehört?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die Verfärbung der Nasenhaut ist immernoch im Normalbereich, keine Grund zur Sorge.

Über das Gewicht für eine Wellensittich wurde hier schon mehrmals nachgedacht.

Unter diesem Thema auf der verlinkten Seite mein ausführlicher Beitrag:

http://forum.wellensittich.de/ftopic85778-0-asc-10.html

Ich hoffe, das hilft Dir
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
weißer_Dino
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 04, 2009 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weißer_Dino »

Also laut den Tabellen wäre sie ja ziemlich ideal vom Gewicht her. Allerdings hab ich im Internet gelesen das es auch ne Mischart zwischen den Hansibubies und den Standartwellis gibt.
Woher weiß ich zu welcher der beiden sie gehört?
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Hi weißer Dino,
wie wärs wenn du uns einfach mal ein Foto von der Nase einstellst. Dann können wir dich vielleicht eher beruhigen oder dir sagen, du solltest mal zum vk TA gehen. Hier gibt es einige geschulte Blicke!!!!
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Größe einer "Mischung"

Größer als ein Hansi-Bubi und weniger als 25 cm vom Kopf bis zur Schwanzspitze.
Ein etwas voluminöseres Kopfgefieder als ein kleiner Welli.
Obwohl: Es gibt große Hansis und kleine Standards.

Das Gewicht Deiner Henne klingt für mich völlig normal. Ich bin davon überzeugt, der Dame geht es bei Dir rundrum gut.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hier ein Beispiel:

Lucky ist ein Halbstandard

Bild

Bild

und Bärbele ein Hansi-Bubi

Bild

Ich denke den Unterschied kann man auf den Fotos erkennen.
Bild
weißer_Dino
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 04, 2009 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weißer_Dino »

So, hier mal ein paar Fotos:

Ein älteres:

http://img44.imageshack.us/img44/872/dinoline6.jpg

Zur Artenbestimmung. ;) Ich selber würde auf Halbstandard tippen.

Und neue, leider keien so gute Quali, da ich leider nur die Kamera meines Handys hab, und sie auch nicht wirklich stillhalten wollte vor dem Ding. :(

http://img232.imageshack.us/gal.php?g=dsc00006wd.jpg

Sie (Dinoline; 2,5) ist weiß, er (Tapsi; ~6 Monate) der grün-gelbe.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das ist auf jeden Fall eine Henne.

Ich sehe sie eindeutig als Hansi Bubi.

Diese Bezeichnung Halbstandard ist im Grunde eh nur eine Worterfindung von irgendwem. Eine wirklich Einordnung die man machen kann ist letztlich folgende:
Hansi Bubi ist ein Wellensittich der wildform ähnlich.
Ein Standard- oder Schauwellensittich ist ein Wellensittich, der körperlich entsprechend festgelegter Vorgaben von Ausstellungstieren selktiert gezüchtet wird. Für den Laien besteht dieser Unterschied zum Hansi zunächst mal in der Größe.

Natürlich gibt es immer mal besonders kräftige Hansis und sehr zierliche Standards, die sich dann in der Größe entsprechend gleichen. Man kann ja auch einen Hansi mit nem SchauWS verpaaren. Aber eine wirkliche Einordnung für einen WS als "Halbstandard" gibt es so nicht.
Deine Henne ist in ihren allgemeinen körperlichen Qualitäten halt den Hansis zuzuordnen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“