Mein Hahn knabbert sein Schwänzchen ab!!! HILFE!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Hahn knabbert sein Schwänzchen ab!!! HILFE!!!

Beitrag von Tirzah »

Hallo an alle,

ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich weiß nicht ob mein Welli direkt Krank ist, daher hab ich es hier gepostet. Sollte es falsch sein, bitte ich um Verschiebung.

Und zwar knabbert mein Tweety neuerdings immer an seinem Schwanz rum. Anfangs dachte ich, er pflegt und putzt ihn und hab es deshalb nicht weiter beobachtet. Aber er macht das mitterlweile täglich mehrmals und sein Schwanz ist auch teilweise schon abgeknabbert und total zerfleddert. Das sieht zum einen echt schlimm auch und zum anderen mach ich mir schon große Sorgen um mein Schätchen. Was könnte der Grund dafür sein? Ist es psychisch? Oder hat er vielleicht eine Art "Mineralmangel" oder ähnliches?
Das hat er schon mal vor vielen Monaten gemacht und ich war mit ihm beim Tierarzt, der meine aber mein Tweety sei völlig normal und das legt sich wieder. Es hat sich auch gelegt und ewig lang hat er das nicht gemacht. Damals war es auch nicht sooo schlimm wie in letzter Zeit.
Was würdet ihr mir raten? Soll ich vielleicht nochmals zum TA gehen? Meine Khushi kabbert es ihm nicht ab, das ist definitiv er selbst.
Ich macht mir echt Sorgen und hoffe auf Antworten!
Danke im voraus.

Tirzah

P.S. Auf den Fotos könnt ihr es vielleicht erkennen! (Tweety ist der grüne Welli)

Bild

Bild
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, als wirklich krank würde ich ihn erstmal nicht bezeichnen....
Es könnte eine kleine Macke sein, dass er sich am Schwanz knabbert, so wie manche Menschen an den Fingernägeln kauen. Hast Du ihn wirklich dabei beobachtet, oder könnte das auch die andere gewesen sein? Gegenseitig machen die das nämlich schonmal was Öfter, ist so eine dumme Angewohnheit die ihnen einen großen Spaß zu machen scheint.

Wenn er selber da rumfummelt, könnte der Grund auch Juckreiz sein, z.B. verursacht durch Federlinge oder Milben. Aber es ist eher untypisch, denn jucken täte es ihn dann eher am Bürzel, also an der Haut, nicht an den Federn selbst. Und ich finde, sonst sieht sein Gefieder äußerst gut gepflegt und vollständig aus.

Einfach vorbeugend mal ein Mittel zur Unterstützung des Stoffwechsels etc. geben kann aber ganz sicher nicht schaden, ich kann da Korvimin ZVT empfehlen. Und auch die "Birdcare Company" macht da tolle Produkte.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich würde noch den einen oder anderen lecker Haselnußzweig empfehlen und irgendein interessantes Spielzeug. Gitterbällchen mit Glocke drin sind hier sehr beliebt. Klopapierrollen sollen auch schon für gute Unterhaltung gesorgt haben. Dann fällt Langeweile wenigstens aus.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:Also, als wirklich krank würde ich ihn erstmal nicht bezeichnen....
Puhhhhhh... das beruhigt mich!!!
hftemy DSV2410 hat geschrieben: Es könnte eine kleine Macke sein, dass er sich am Schwanz knabbert, so wie manche Menschen an den Fingernägeln kauen. Hast Du ihn wirklich dabei beobachtet, oder könnte das auch die andere gewesen sein? Gegenseitig machen die das nämlich schonmal was Öfter, ist so eine dumme Angewohnheit die ihnen einen großen Spaß zu machen scheint.
Nein ich hab es schon mehrmals gesehen das Tweety das selbst macht. Khushi hat vielleicht 1-2 mal an seinem Schwanz gezupft, aber nicht außergewöhnlich.
hftemy DSV2410 hat geschrieben:Wenn er selber da rumfummelt, könnte der Grund auch Juckreiz sein, z.B. verursacht durch Federlinge oder Milben. Aber es ist eher untypisch, denn jucken täte es ihn dann eher am Bürzel, also an der Haut, nicht an den Federn selbst. Und ich finde, sonst sieht sein Gefieder äußerst gut gepflegt und vollständig aus.
Laut TA ist er auch gesund und munter. Ich werde aber mal beobachten ob er sich irgendwie stärker kratzt, aber ich denke nicht, das wäre mir bestimmt schon aufgefallen.
hftemy DSV2410 hat geschrieben:Einfach vorbeugend mal ein Mittel zur Unterstützung des Stoffwechsels etc. geben kann aber ganz sicher nicht schaden, ich kann da Korvimin ZVT empfehlen. Und auch die "Birdcare Company" macht da tolle Produkte.
Kann ich das ganz normal in der Apotheke kaufen?
Danke für den Tipp und deine Hilfe!!!!
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Elisa hat geschrieben:Ich würde noch den einen oder anderen lecker Haselnußzweig empfehlen und irgendein interessantes Spielzeug. Gitterbällchen mit Glocke drin sind hier sehr beliebt. Klopapierrollen sollen auch schon für gute Unterhaltung gesorgt haben. Dann fällt Langeweile wenigstens aus.

Andrea
Glaub mir, ich hab alles erdenkliche versucht um seine Aufmerksamkeit auf (irgend)etwas anderes zu lenken. Ich habe Haselnusszweige im Käfig und wechsel sie auch alle 2 Wochen. Es gibt fast täglich frisches Obst und Gemüse, dass an eine Schaukel befestigt ist und sie sich etwas anstrengen müssen da ran zu kommen. Dann haben Sie zwei Glocken, die ich jede Woche abwechselnd in den Käfig hänge, damit es nie langweilig wird. Dann haben sie täglich mehrere Stunden Freiflug, wo sie auch ihre Spielplätze und Beschäftigungen haben. Ich versuche echt ALLES!!! Aber dennoch knabbert er an seinem Schwanz und das sieht echt schlimm aus. Mein Vater hat mich schon angesprochen, was ich mit dem "armen" Tweety anstelle.
Entweder hat er vielleicht wirklich Milben, auch wenn er sich nicht kratz, oder es macht ihm Spaß.
Ich hoffe das ist nur eine Phase und es legt sich ganz schnell wieder.
Dennoch DANKE für deine Hilfe!!!!
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tirzah hat geschrieben:Kann ich das ganz normal in der Apotheke kaufen?
Danke für den Tipp und deine Hilfe!!!!
Ob man es auch in der Apotheke bekommt, weiß ich ehrlich nicht. Könnte ich mir beim Korvimin aber vorstellen, da es auch direkt von TÄ verkauft wird. Also zur Not bei Deinem nachfragen.

Birdcare Produkte: http://www.birdcareco.com/Deutsch/Beste ... ungen.html
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo

entweder gibt es Korvimin beim TA oder Online in einer kleinen Menge bei Bird Box zu bestellen.

Aber mir kommt es so vor,als wenn es sich vielleicht bei Ihm wirklich um Langeweile handeln könnte und er sich deshalb mit sich selber beschäftigt.

Also man müßte ihm Hauptsächlich viel Abwechslung bieten,beim Futter,wie beim Spielzeug. Immer mal was neues.

Dann wird sich das sicher wieder legen.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Tirzah hat geschrieben: Glaub mir, ich hab alles erdenkliche versucht um seine Aufmerksamkeit auf (irgend)etwas anderes zu lenken. Ich habe Haselnusszweige im Käfig und wechsel sie auch alle 2 Wochen. Es gibt fast täglich frisches Obst und Gemüse, dass an eine Schaukel befestigt ist und sie sich etwas anstrengen müssen da ran zu kommen. Dann haben Sie zwei Glocken, die ich jede Woche abwechselnd in den Käfig hänge, damit es nie langweilig wird. Dann haben sie täglich mehrere Stunden Freiflug, wo sie auch ihre Spielplätze und Beschäftigungen haben. Ich versuche echt ALLES!!! Aber dennoch knabbert er an seinem Schwanz und das sieht echt schlimm aus. Mein Vater hat mich schon angesprochen, was ich mit dem "armen" Tweety anstelle.
Entweder hat er vielleicht wirklich Milben, auch wenn er sich nicht kratz, oder es macht ihm Spaß.
Ich hoffe das ist nur eine Phase und es legt sich ganz schnell wieder.
Dennoch DANKE für deine Hilfe!!!!
Wenn er Alles hat und gesund ist, dann hat er beschlossen eine Macke zu haben. Auch das kommt vor. Ist dann leider so :roll: :roll: :roll: :roll:
und Du und er müßt damit leben.
Ich wünsche ihm eine Portion Gesundheit und Euch beiden gute Nerven
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
W@lli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 23, 2008 8:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von W@lli »

Warte mal ab bis er die beiden langen Schwanzfedern durch einsetzende Mauser verliert. Vielleicht ist er danach wieder "normal" und es ist wirklich nur eine vorübergehende Marotte. Früher gab es für solche Fälle PlumaProtect und manchmal hat es sogar etwas genützt.
Mit Züchtergruß
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja also Korvimin hatte ich damals auf Ebay bestellt, die haben nicht nur die kleinen Portionbeutel sondern auch die Dosen. Wichtig ist nur das Korvimin reptil, denn das ist auch für Vögel geeignet. Gibt nämlich auch welches für grössere bis grosse Tiere.
Notfalls kann ich was schicken, habe ne ganze Dose davon. Aber in der Regel haben auch Tierärzte die Reptilien und Vögel behandeln auch das Korvimin reptil.
Denke es wird wohl auch die ein oder anderen pflanzlichen Globulis gegen das Federnrupfen geben, muss ich mal sehen. Bin momentan nur ständig irgendwie immer unterwegs.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Elisa hat geschrieben:Wenn er Alles hat und gesund ist, dann hat er beschlossen eine Macke zu haben. Auch das kommt vor. Ist dann leider so :roll: :roll: :roll: :roll:
und Du und er müßt damit leben.
Ich wünsche ihm eine Portion Gesundheit und Euch beiden gute Nerven
Andrea
Mhhhh.... na dann! So lang er sich damit nicht selbst verletzt. Ich mach wirklich alles.
Das einzige was ihn ablenkt ist KoHi... das hilft immer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

W@lli hat geschrieben:Warte mal ab bis er die beiden langen Schwanzfedern durch einsetzende Mauser verliert. Vielleicht ist er danach wieder "normal" und es ist wirklich nur eine vorübergehende Marotte. Früher gab es für solche Fälle PlumaProtect und manchmal hat es sogar etwas genützt.
Eigentlich dachte ich das er durch die Mauser schon durch ist, aber hauptsächlich verliert Khushi die Federn. Ich werde wie gesagt mal stärker darauf achten, was er so treibt.
Danke!!!
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Nurmi hat geschrieben:Ja also Korvimin hatte ich damals auf Ebay bestellt, die haben nicht nur die kleinen Portionbeutel sondern auch die Dosen. Wichtig ist nur das Korvimin reptil, denn das ist auch für Vögel geeignet. Gibt nämlich auch welches für grössere bis grosse Tiere.
Notfalls kann ich was schicken, habe ne ganze Dose davon. Aber in der Regel haben auch Tierärzte die Reptilien und Vögel behandeln auch das Korvimin reptil.
Denke es wird wohl auch die ein oder anderen pflanzlichen Globulis gegen das Federnrupfen geben, muss ich mal sehen. Bin momentan nur ständig irgendwie immer unterwegs.

lg Nurmi :)
Oh das ist aber nett!!! DANKE!!!
Ich komme darauf zurück sollte sich dieser Tick nicht endlich und bald legen!!!!
DANKE
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“