Was sollen wir tun damit die eierlegerei aufhört?!?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sollen wir tun damit die eierlegerei aufhört?!?

Beitrag von Pongo »

Wir haben mit luna immernoch das eierlegerproblem... Seit september hat sie mal in tages- mal in wochenabständen ca 14 eier gelegt.. Gebrütet hat sie nie.. Eier hat sie in den futternapf oder auf den boden gelegt.. Sie wird aber regelrecgt aggressiv va gegenüber den anderen hennen wenn die fressen wollen... Wir haben sie nun einzeln gesetzt und wollten mal wissen wie lange sie getrennt bleiben sollte weil wir hatten das schon mal gemacht und sobald sie wieder zu den anderen gekommen ist ging die eiermacherei umso mehr los *lol* was kann man tun damit das endlich aufhört?!?

Danke schon mal
grüße
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

hat keiner eine idee ? :(
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
W@lli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 23, 2008 8:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sollen wir tun damit die eierlegerei aufhört?!?

Beitrag von W@lli »

[quote="Pongo"]Wir haben sie nun einzeln gesetzt[/quote]

Hallo,
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Lass die Henne ruhig mal einige Wochen alleine. Dadurch wird der Bruttrieb nämlich unterbrochen.
Mit Züchtergruß
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ansonsten würd ich vielleicht mal mit dem Tierarzt reden, ob nicht vielleicht eine Hormonspritze helfen würde?

Ich weiß, man sollte normalerweise nicht mit der chemischen Keule direkt rangehen, ich hatte damals ja das gleiche problem mit meiner süssen, die 14 eier am stück gelegt hat und beim letzten ei nichtmal mehr die schale vorhanden war. Sie hat damals glücklicherweise aufgehört, aber bei dir scheint das ja schlimmer zu sein...

und wenn gar nichts mehr hilft, dann vielleicht sowas... :(
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Du hast ja von anderen und mir schon gelesen wie wir das Problem angegangen sind.
Falls Du andere Antworten möchtest stelle die Frage doch einmal im Züchterforum. Evtl. weiß dort jemand eine andere Antwort.
Ansonsten drücke ich Dir die Daumen das es bald aufhört.Bei mir war -glaube ich- nach dem12 Ei schluß.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi pongo

tut mir leid das es noch net aufgehört hat. Meine Tipps

1. Einzeln setzen, dass ist zwar doof aber letztendlich besser für sie. Meine Mopi ist jetzt wegen Megas schon vier wochen in einzelhaft. Nützt ja nix.

2. Hol Dir eine Ausnahmegenehmigung und lass sie einmal brüten oder häng ein nistkasten auf und tausche die eier gegen plastikeier aus. dann ist sie erstmal beschäftigt

mehr fällt mir auch net ein

lg
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

Hallo,

danke soweit :)
gut dann muss die maus noch ein bisschen länger allein bleiben.. Wie lang wird das ca dauern?
Ausnahmegenehmigung haben wir wg ihr letztes jahr schon beantragt und bekommen und die vier süßen resultate flattern hier lustig mit rum *g* sollte eigentlich bei der ausnahme bleiben ;)
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

oh achso verstehe ;) ja dann kann ich verstehen das es nicht wiederholt werden soll. wenn sie schon mal gebrütet hat würde sie dann nicht auch plastikeier bebrüten? ich meine sie weiss ja wie es geht und ist dann erstmal abgelenkt

ich habe leider keine erfahrung wie lange die einzelhaft notwendig ist. vielleicht kann das jemand anderes beantworten?
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Der Höhepunkt der Brutlust sollte nach etwa 3 Wochen überschritten sein. Ich befürchte aber, dass sie rasch wieder in the mood sein könnte wenn sie zurückkommt.

Gestern las ich zufällig:
Agnus Castus D3 ins Trinkwasser bei ungewolltem Eierlegen

Habe keine Erfahrung damit, vielleicht aber einen Versuch wert...

Alles Gute!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

@Michel
Sie brütet ja nicht.Es ist so wie bei uns: Eierlegen ohne brüten, da keine Höhle da ist.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ja ich dachte daran eine höhle anzubieten mit plastikeiern :?
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

so.. hatten ein paar Wochen Ruhe, aber mittlerweile liegt schon wieder das 5. Ei im Futternapf... :roll: ich mach jetzt immer mit einer Stecknadel 2 Löcher rein (hoffe das langt als Schutz das sich nichts entwickeln kann?) und lege es wieder rein damit sie brüten kann wie sie will.. sie hat sich jetzt einen Napf als Nest ausgesucht und lässt die anderen fressen und sie wird auch in Ruhe gelassen.. irgendwann hoffe ich wird es ihr auch zu blöd wenn nix passiert und sie hört wieder auf... Ostern kommt ja auch bald... hihi :lol:
Gruß
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Nimm lieber Plastik oder Gipseier. Die angestochenen könnten anfangen zu riechen oder zu gammeln. Evtl. bilden sich dann dort Erreger.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Du könntest auch mal Deine Fütterung anschauen, ob da der Grund liegen kann. :?
Vielleicht ist das Futter zu nahrhaft oder es enthält eine Komponente, die den Bruttrieb steigert (Hafer, Weizen, Hanf).

U.U. kann es helfen, das Futter "karger" zu gestalten, d.h. auf Grünfutter zu verzichten und eine magere Körnermischung zu verwenden. Von bekannten Herstellern gibt´s mittlerweile "Zuchtfutter" und "Diätfutter", die sich in der Zusammensetzung unterscheiden.

Meine Sittiche bekommen ab Ende der Zucht (ca. Sept./Okt.) bis jetzt (Feb./März) wenig Grünes, kein Keimfutter, wenig Obst und die künstliche Beleuchtung wird reduziert. Außerdem passe ich die Temperatur im Vogelhaus entsprechend an. All das zusammen bewirkt, dass sie "aus der Brut kommen" (so nenn ich das). Nun gibts wieder länger Licht, Keimfutter etc. und schon haben die Geier Frühlingsgefühle.

Das war jetzt natürlich aus Sicht des Vogelzüchters...Klar, wenn ich die Vögel im Haus halte, herrschen das ganze Jahr die gleichen Temperaturen. Aber vom Futter her kann man vielleicht ein wenig gegensteuern. Ruhig mal auf die ganzen Leckerli verzichten, nur Körnerfutter reicht auch! In der Natur gibt´s auch nur wenig in der Trockenzeit! Wichtig ist aber, bei der Dauerlegerei den Mineralhaushalt nicht zu vernachlässigen, sonst gibt´s wieder Windeier! Also Sepia, Grit o.ä. nicht vergessen.

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

Hallo,

die geier bekommen eigentlich nur eine fertige körnermischung vom dehner.. Keine extra leckerlie, einmal im monat hirse, sepiaschale und kalkstein ist immer drin.. Sonst ganz vereinzelt mal karotte oder apfel.. Kann das schon zuviel sein?
Grüße
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“