Kennt jemand Topinambur-Stäbchen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Kennt jemand Topinambur-Stäbchen

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo ich habe heute im Zooladen Topinambur-Stäbchen, deklariert als "Snack Ergänzungsfutter", im Zooladen gesehen. (Jerusalem Artichokes Rods) Es sieht aus wie kleine Zweige in unterschiedlicher Dicke ist aber nicht ganz so hart wie Holzästchen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach "Nagemöglichkeiten" für meine Wellis.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich das auch meinen Wellis zum nagen anbieten kann.
Kann mir da jemand von euch weiter helfen?
Bild
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Warum nimmst Du dafür nicht Zweige von Gehölzen?

Weidenzweige, aber auch Zweige von Obstbäumen, eignen sich besonders gut zu diesem Zwecke und sind zudem der Gesundheit der Vögel sehr zuträglich (natürlich ungespritzt!!).
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das nehme ich in der Regel schon. Nur eben eher im Herbst. Wir haben leider nur eien Balkon uns somit keine Bäume zur Verfügung. Es gibt hier Streuobstwiesen, da bekomme ich Äste wenn sie die Bäume zurück schneiden. Aber eben nicht zur Zeit. Außerdem weiß ich nur von einem Bauern, dass er seine Bäume nicht spritzt.
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Topinambur heißt auch, soviel ich weiß, Süßkartoffel und kann Zucker in den Asten enthalten. Die sind nicht immer zuträglich für Wellensittiche, werden aber gerade wegen des Süßen gern angenommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke Gerd,
das mit Zucker stand nicht drauf. Also werde ich die "Dinger" nicht kaufen. Denn bei Bodo wurden ja mal Megabakterien fest gestellt. Aber generell könnte man sie den Wellis zum Nagen geben, oder?
Bild
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Tobinampur gehört nicht zu den Süßkartoffeln. Die Süßkartoffel selber stammt aus der Familie der Windengewächse, Topinambur dagegen aus derselben Familie wie die Sonnenblume (Korbblütler).
Du kannst alle Teile von Topinambur unbedenklich den Sittichen füttern. Die Knolle kann man ähnlich der Kartoffel auch gekocht anbieten, wird aber auch sehr gerne roh genommen. Die Pflanzenteile selber wie auch der Samen bietet man an wie auch bei der Sonnenblume.
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

bodo+rolf hat geschrieben:Das nehme ich in der Regel schon. Nur eben eher im Herbst. Wir haben leider nur eien Balkon uns somit keine Bäume zur Verfügung. Es gibt hier Streuobstwiesen, da bekomme ich Äste wenn sie die Bäume zurück schneiden. Aber eben nicht zur Zeit. Außerdem weiß ich nur von einem Bauern, dass er seine Bäume nicht spritzt.
Trauerweiden z.B. treiben sehr stark aus und können das ganze Jahr über zurückgeschnitten werden.

Du kannst sie samt Laub schneiden und zum großen Strauß gebunden entweder trocken oder auch naß, zum "Baden", einhängen.
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke euch für die Erklärung und die Tipps :)
al sehen ob ich doch noch ein paar Ästchen finde
die keinen "Zucker" enthalten. Ich habe mal gegoogelt undheraus bekommen dass in der Knolle wirklich "Zucker" enthalten ist. Wie das allerdings in den Pflanzenteilen aussieht, konnte ich nicht finden. Nehem aner an dass auch darin"Süßes" enthalten ist, was wder Bodo noch meinen zu Übergewicht neigenden Damen gut tut.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

bodo+rolf hat geschrieben: Ich habe mal gegoogelt undheraus bekommen dass in der Knolle wirklich "Zucker" enthalten ist.
Hallo liebe Ute,

In der Knolle der Süßkartoffel ist tatsächlich Zucker enthalten.
Die Topinambur ist aber -wie Anuschka schon geschrieben hat- eine andere Pflanze, auch wenn sie
fälschlichereweise oft auch als Süßkartoffel bezeichnet wird.
Vermutlich liegt das daran, dass sie auch leicht süßlich schmeckt. Das liegt aber nicht am Zucker sondern
sondern am Inulingehalt.
Inulin ist ein präbiotischer (unverdaulicher) Ballaststoff. Er wird auch in unserer Ernährung
häufig Joghurts und anderen Milchprodukten zugesetzt.
Inulinhaltige Lebensmittel eignen sich übrigens
besonders gut für Übergewichtige und sogar für
Diabetiker, da der Blutzuckerspiegel durch das
Inulin nicht -oder kaum - beeinflusst wird.
Das Inulin soll auch eine positive Wirkung auf die
Darmflora haben.

Ob sich die Äste dieser Gemüsepflanze als
Knabberwerk für Wellis eignen, weiß ich leider nicht.
Für die menschliche Ernährung würde ich nur die Knolle verwerten.
Wenn bei den Stangen nicht Honig oder ähnliches
zugesetzt ist, brauchst Du Dir bzgl. Zucker
aber wohl keine Sorgen machen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke Andrea,

ich habe mal den hersteller angeschrieben, mal sehen ob er antwortet. Wenn ich dich richtig vertanden habe ist es dann wohl nicht schlimm wenn meine Damen daran knabbern, aber wie sieht das wohl mit Megavögeln aus?????
Ich werde auch mit der Beschreibung des Links
http://www.nymphensittichseite.de/futte ... ambur.html den ich gefunden habe nicht ganz klar.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

bodo+rolf hat geschrieben: Wenn ich dich richtig vertanden habe ist es dann wohl nicht schlimm wenn meine Damen daran knabbern, aber wie sieht das wohl mit Megavögeln aus?????
Hm, schwierige Frage!
Inulin ist ja ein Polysaccharid, also eine Kette aus Fruchtzucker-Molekülen.
Zumindest von menschlichen Verdauungsenzymen kann diese Kette nicht angegriffen/ aufgeschlossen werden
und somit gelangt das Inulin beim Menschen unverdaut vom Dünndarm in den Dickdarm.

Die Frage bleibt, wie ist das mit den Verdauung- Enzymen beim Wellensittich??
Die Megabakterien siedeln ja überwiegend im
Drüsenmagen und im Muskelmagen.
Wenn das Inulin hier ebenfalls nicht aufgeschlossen
werden kann -was ich aber nicht definitiv weiß- dient es auch nicht als Nahrung für den
Pilz und wäre somit unbedenklich.

Desweiteren wäre die Frage zu klären, ob sich in
den Stäbchen überhaupt Inulin befindet.
Ich vermute eher, dass das nur in der Wurzelknolle
zu finden ist.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei so viel offenen Fragen meine ich, keine dieser Topinambur-Stäbchen anzubieten. Es gibt genug andere Holz- und Pflanzenarten, die unbedenklich sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Genau zu diesem Schluss bin ich auch gekommen.

Trotzdem vielen Dank Andrea :) Aber irgendwie ist mir das alles etwas suspekt, vor allem in bezug auf Bodo. Da will ich keine Experimente machen. Er macht mir so schon genug Kummer.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben:Bei so viel offenen Fragen meine ich, keine dieser Topinambur-Stäbchen anzubieten. Es gibt genug andere Holz- und Pflanzenarten, die unbedenklich sind.
Wie so oft ein weiser Rat! :)

Ute, ich kann gut nachvollziehen, dass Du bei Deiner Truppe keine Experimente eingehen magst.
Ich kann Vieles, was für Wellis so angeboten wird,
auch ganz gut liegenlassen.
Für uns selbst ist Topinambur aber durchaus gesund!

Es würde mich darüber hinaus auch mal interessieren, was der Hersteller sagt - falls Du Antwort bekommst!
( reine Neugier! :) )
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das würde mich auch interessieren, aber bis jetzt hat er noch nicht geantwortet, leider.
Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

wieder was gelernt...
wußte gar nicht das man Topinambur Wellis anbieten könnte.
Bei uns werden die frischen Topinambur-Blätter von den Meerschweinchen gefressen. Ihnen schmeckt es. (Solange sie keinen Mehltau haben)
Kerstin
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Topinambur

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

ich züchte seit 1959 Rassekaninchen und verfüttere die Pflanze mit sehr gutem Erfog.
Der Topinambur erreicht auf meiner Fütterfläche eine Höhe von ca. 3m und hat einen sehr starken Hauptstiel an welchen viele Ausleger ( Ähnlich Äste) sich befinden.
Alles was sich über den Erdreich befindet wird verfüttert.
Die Kaninchen nehmen das Futter sehr gern auf.
Alles was unter dem Erdreich ist wird im Haushalt verarbeitet.
Zum Beispiel - roh als Zutat in Salat geraspelt - gekocht wird die Knolle auch verzehrt.
Topinambur ist eine Bereicherung auf den Speiseplan und für den Menschen sehr gesund.
Ab und an bekommen die Wellensittiche auch etwas davon ab, bisher keine negativen Erkenntnisse ob von über oder unter der Erde.


Mit freundlichen Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die Info!!!!!!!!!!!!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“