männlein oder weiblein?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

männlein oder weiblein?

Beitrag von tinahe »

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Welli , eigentlcih wollte ich einen "älteren Herren", da meine Wellidame schon ca 10 Jahre auf dem Buckel hat. Jetzt habe ich eine Züchter getroffen, der 6-12 Wochen alte Wellis hat (ältere gibt er aus Prinzip nicht ab, um die nicht aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen und Stress auszusetzten).
Er sagt außerdem, dass man erst ab ca 6 Monaten/Geschlechtsreife garantiert sagen kann, ob das Vögelchen Männlein oder Weiblein ist. Stimmt das? Ich hatte immer den Eindruck, dass die Züchter hier im Forum das schon viel früher sehen...??

Hier im Forum steht ja immer, dass man keine ganz jungen zu alten Vögeln setzten soll - wie problematisch ist dass denn wirklich? Die Alternative wäre eine Wellidame aus dem Tierheim.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein erfahrener Züchter kann bei 95 % der Jungvögel im Alter von 7 Wochen das Geschlecht mit Sicherheit bestimmen.

Zu einem älteren Vogel empfehle ich einen Partner von rund 3 bis 6 Monaten zu setzen. Ein solcher ist im Verhalten für den Altvogel wesentlich geeigneter als ein nestjunger.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du hast eine PN von mir.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“