Cookie schafft seine Flugrunde nicht mehr

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Mhmmm... da würde ich mir auch Gedanken machen... :( Warst Du eigentlich beim TA (hab den Thread jetzt nimmer im Kopf und wenig Zeit - sorry)

Das mit der Luftpolsterfolie wäre doch keine schlechte Lösung, wenn Du es mit Küchenpapier umwickelst, dann können die Spatzen das anknabbern und es passiert nix... :)

Ich wünsch Euch einmal alles Gute - hoffentlich wird das bald wieder... :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Was das runterplumpsen angeht, hast du ja schon Tipps bekommen.

Ich hab auch noch einen, da ich seit März ja auch Fußgänger"belastet" bin ;)

Seitdem Chupsy bei mir ist, kommen immer ungefähr 5 bis 7 Zentimeter Hanfstreu auf den Boden. Das schöne dabei ist, dass 1. die Stürze abgefedert werden, 2. die Sauberkeit gefördert (die Kotballen werden durch das Streu miteinander verbunden, wie beim Katzenstreu und sind dann ganz einfach mit der Schaufel zu entfernen) und 3. durch Punkt 2 muss ich den Boden der beiden nur noch alle 3 Wochen komplett auswechseln. :)

Hab mit dem Zeug einfach nur gute Erfahrungen gesammelt, auch schon damals, als ichs noch für meinen Hamster genutzt hab. Das Zeug nennt sich "Hugro Hanfstreu" gibts auch bei Zooplus. :)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Karolina :)

Was mir jetzt als erstes einfiel :?: :?: :[/color]

Lass ihn auf Hefepilze (Candida) untersuchen. Per Kropfabstrich. Am Besten noch heute oder morgen.
Es könnte sein , dass sich Hefepilze in ihm breit gemacht haben. Die können sämtliche Organe befallen. Kropf , Darm , die Luftsäcke......

Vielleicht sind die Luftsäcke verpilzt. Dann fliegt es sich nicht mehr so leichtflügelig....... Wenn ich mir stets Deine wirklich schönen Fotos mit dem goldigen Fratz anschaue : Überall sind zuckerhaltige Knabberstangen + jede Menge anderer Leckereien drauf zu sehen.

Die Hefepilze ernähren sich von Zucker...

Bemerkst Du bei Cookie ein anhaltendes „Gähnen“ ?? Schnabel aufreissen , gähnen , Schnabel schließen ....und das in einer Reihung von einigen Wiederholungen ?? Das KANN ein Hinweiss auf die Hefepilze sein.

Ich habe und mache auch schon so meine Erfahrungen mit Hefepilzen, mein Vlaadi hat auch so seine Last mit den Hefen. Er fliegt genau wie jetzt Cookie zu niedrig, mit Ach und Krach kommt er auch ganz hoch...und japst auch gelegentlich mal beim fliegen.

Ein Tierarzt – Termin diesbezüglich KANN wirklich nicht schaden, Karolina . Und wenn es sich auch nur als Vorsorge herrausstellt – Du kannst es als erledigt abhaken.:) :) :) :) Weiter Aufschieben ist gefährlich. Oder warst Du schon mit ihm beim vk - Tierarzt .Hast Du in letzter Zeit mal auf Hefen testen lassen ?? (bei viel zuckerhaltigem Futter ist das sehr sinnvoll ).

Vielleicht streichst Du (in den nächsten Tagen) vorsichtshalber die zuckerhaltigen Leckereien aus dem Speiseplan ?? Evtl. auch mal alle Zweige und Sitzstangen gut abschrubben + desinfizieren , und alle alten Naturhölzer gegen frisch geschnittene austauschen.

Bekämpft werden die Hefen bevorzugt mit Nystatin von Albrecht. Es ist laut meiner Tierärztin , das mit großem Abstand verträglichste Medikament für Welli´s . Es wird bevorzugt mehrtägig schnabulös verabreicht ......aber auch über einige Tage ins Futter gemischt hilft bei mir sehr gut (anschließender Labortests : Keine Hefen mehr nachweissbar).

Du liebst Cookie doch sooo sehr .......bring ihn bitte vorm Wochenende noch zum Tierarzt.
Vielleicht wäre es auch mal gut zu röntgen ?? ( Leber ?? )
Ich will keine Panik verbreiten......wirklich nicht. Ich habe nur Sorge , dass ich vielleicht Recht haben könnte.

Ganz lieben Gruß für Dich + Cookie :) :)
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
euch allen erstmal ein herzliches Danke für Eure Ratschläge.
Ich war gestern schon im Baumarkt und wollte mir die Einlegeböden zuschneiden lassen, aber leider war der Holzzuschnitt gestern nicht möglich, und ich muß die Tage nochmal hin...

Liebe Alexandra,
ich ärgere mich... als ich deinen Hinweis las war es schon Freitagabend um Neun.
Also dieses Schnabelaufreissen macht Cookie, aber schon immer. Daffy auch...

aber Sinn macht das schon, was du schreibst. Und wenn es an den Luftsäcken liegt....
Weil die ursprunglich geschaffte Strecke lag bei ca.8-9m und jetzt sind kaum noch 3 Meter, das ist ja schon ein radikaler Unterschied.

Welchen sinn macht das Röntgen der Leber?

Jetzt schau ich grad nach vk TAs in meiner Umgebung, ich glaube bei meinem waren Laboruntersuchungen relativ teuer, da er kein Stammlabor hatte wohin er die proben schickt, -oder sowas. Ich rufe da morgen früh mal an, und werde wohl für Montag einen Termin machen (am WE hat ja eh das Labor geschlossen).

Jetzt bin ich absolu unruhig und hibbelig. Mist das jetzt Wochenende ist.... :cry:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Karolina :)

Meine verstorbene Ditcheridou litt unter einem Lebertumor(die war vorher auch nie krank - musste auch nie Medikamente nehmen....und dennoch...). Er nahm mit der Zeit größere Ausmaße an und verdrängte andere Organe im Bauchraum(bzw. waren diese durch den Tumor auf dem Röntgenbild nicht mehr richtig erkennbar).
Beim Röntgen war nur eine große weisse Fläche zu sehen.

Ich hatte sie damals röntgen lassen , weil sich Ihre Flugfähigkeit stark verschlechterte......beim Röntgen war die Ursache ersichtlich .
Gut dass ich sie damals röntgen lies. So konnte ich Ihre Krankheit mit unterstützenden Präparaten vom Tierarzt lindern. Ich denke sie hatte noch ein schönes Leben , auch mit der Diagnose.

Hier hatte ich darüber geschrieben :

......."Die Organe drücken wohl auch auf die Luftsäcke , wodurch sie wohl nicht mehr so gut fliegen kann……aber dass beobachte ich schon länger, dass sie immer mal Zwischenlanden muss."

http://forum.wellensittich.de/ftopic868 ... t=vanodine

Achja , ich hatte auch irgendwo gelesen , dass sich Hefepilze manchmal auch auf dem Röntgenbild erkennen lassen.
Wenn Du also sowieso die Leber kontrollieren lassen möchtest (wäre ja sinnvoll) liese sich evtl. auch gleichzeitig nach Hefepilzen schauen. Lass aber besser zusätzlich noch einen Abstrich nehmen. Erstens um den richtigen Befallsgrad der Pilze zu ermitteln (danach richtet sich die Länge der Medikamenteneinnahme) – und desweiteren um sie vielleicht doch noch zu entdecken – wenn sie im Röntgenbild nicht erkennbar sind.


Wenn Du die Wahl hast , selbst das Labor auszuwählen (Versuch es ). Nimm das :
Vet Med Labor (IDEXX – Ludwigsburg)
Das ist eins der sichersten Labore. Dort läßt auch ( DER !) Dr. Mander.......d in Luxemburg seine Proben untersuchen. Gleichzeitig ist es von meiner Auswahl auch das preiswerteste.
Frag auf jeden Fall , ob Du es dorthin verschicken lassen kannst.
Ich mach das auch. Auch wenn das bei mir nicht gerne gesehen wird......egal . Die Richtigkeit der Diagnose ist das Wichtigste.

Ich drück Dir die Daumen , dass es nichts davon ist......sondern nur eine stärkere Mauser.:) :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:


Lieben Gruß :)
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ich kann gut verstehen, dass Du nervös bist und den Montag herbei sehnst, wo Du zum TA kannst, Apo.
Natürlich hoffe ich, dass dabei keine besorgniserregende Diagnose gestellt wird.

Vielleicht steckt ja eine harmlose Ursache hinter Cookies Flugverhalten.

Aber besser ist es allemal den Kleinen mal durchchecken zu lassen, dann hast Du Gewissheit.

Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, versuch dem Kerlchen Mut zu machen, dass Ihr das wieder hinkriegt.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann mich Beate da nur anschließen. Wobei ich bezug auf Leberschaden andere Erfahrungen gemacht habe als Alexandra. Bei Bodo sah man auf dem Röntgenbild eigentl nur noch Leber. Alles andere war nicht sichtbar. Aber fliegen konnte er noch sehr gut. Er kam wenig raus, aber wenn er geflogen ist war er sehr ausdauernd, so dass ich mich schon gewundert habe. Ich hoffe dass es bei Cockie wirklich nur etewas harmloses ist!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und selbst bei Leberproblemen kann man mit Medis und Globuli sehr viel machen. Mein Bodo hat mit der Diagnose noch 4 Jahre gelebt. Und ich hatte das Gefühl er hat sein Leben trotz allem genossen. Versuche dich nicht verrückt zu machen. (Ich weiß es ist leichter gesagt als getan.) Für Montag drücken wir hier alle daumen und Krallen. Trotz allem ein hoffentlich entspanntes und erholsames Wochenende :)
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Karolina :)

7 Jahre „Wartungsfrei“ ist ne tolle Leistung. (Baujahr 2003 bis 2010).
Aber wenn beim Auto der Auspuff wackelt , der Scheibenwischer nicht mehr wischt.....es auf den Strassen glatt wird – und man die Sommerreifen noch drauf hat.....wirds Zeit das Auto in die Werkstatt zu bringen.

Wenn ein Welli mit erst 7 Jahren plötzlich kaum noch fliegen kann...fast nur noch hopst....zwischenlanden muss – dann versuch ich doch nicht nur , es ihm möglichst bequem am Boden zu machen- sondern schau nach , was Sache ist .....

Verzeih mir den etwas seltsamen Vergleich, Apo......aber Du weißt , der Cookie ist auch für mich ein ganz Besonderer !! Er ist wunderschön + zahm + er liebt Dich !! – wirklich ein richtig toller Kerl !! Wie Du uns mal anvertraut hast , eine schöne Erinnerung an Deine Mutter , die ihn damals gekauft hat.
Ich möchte die Sache nicht verharmlosen !! Ich möchte ihn nicht demnächst in der Rubrik entdecken müssen – in die ich eh so ungern schaue....weil es einfach zu traurig ist. Und ich möchte mich nicht einreihen in Verharmlosungen...........weil es aus meiner Sicht untertrieben (zu sorglos gedacht )ist.
Wenn ich ihn dort entdecken würde...ich würde selbst auch weinen .....weil ich weiss , wie wichtig er für Dich ist.

Man weiss nicht , was ist – deshalb müssen alle Möglichkeiten mit dem Tierarzt besprochen werden. Da Du aber – wie Du schreibst- einen anderen vk-Tierarzt aufsuchen möchtest....und Du nicht weißt wie kompetent der ist, wär es hilfreich für Dich, wenn Du Dir die gesammelte Daten (unter anderem von uns allen hier ) notieren würdest....damit Du einen Anhaltspunkt hast , was Du bei dem vk-Tierarzt ansprechen möchtest. Bzw. was (ob) Du davon was in Auftrag bei ihm geben möchtest.
Ich möchte Dir wirklich helfen , wie ich auch schon so oft Hilfe hier von Euch anderen Usern hier im Forum bekommen habe.

Drum sei nicht sauer , wenn ich „Panik“ schiebe. Es ist einfach zu wichtig !! Vielleicht ( Hoffentlich!!) liege ich falsch......und was , wenn nicht ?? -Dann kann es (frühzeitig ?? ) ( noch rechtzeitig ?? ) behandelt werden . Und wenn es nur überprüft wird – und alle Bedenken ausgeschlossen werden können......dieser Gedanke ist sooooo erleichternd !! Du kannst Dich zurücklehnen , entspannen ....und ihm Vitamine übers Futter streuen – und den Boden auspolstern.





ICH(Bitte nur so verstehen , wie es da steht !!- und nicht ableiten) würde den vk- Tierarzt auf folgende Krankheiten / Tätigkeiten ansprechen :

Röntgen :
Nach der Leber , bzw. allgemein nach den Organen schauen , ob auffällige Veränderungen erkennbar sind. Auch ob Hefepilze erkennbar sind.

1 .ster Kropf – Abstrich :[/color]
Pilze und Bakterien (das ist 1 Untersuchung ). Dabei schauen , dass da auf jeden Fall auch Hefepilze ( Candida) mit untersucht werden.

2. ter Kropf – Abstrich :[/color]
Trichomonaden – Kontrolle
Würgen ........das kann ausser Hefepilzen auch noch auf Trichomonaden schließen. Gleiches Symptom (mehrfaches würgen- im fortgeschrittenen Stadium läuft Schleim). Sehr viele Halter haben mit Trichomonaden zu kämpfen. Ich auch lange Zeit , immer und immer wieder haben die sich vermehrt (bei meinen früheren Welli´s). Wechselst Du die Trinknäpchen täglich gegen eins aus , welches zuvor mindestens 24 Stunden lang trocken war ?? (Also mindestens 3 im Wechsel?? ) oder benutzt Du täglich das gleiche ??

Liebe Karolina :)
Du und der Cookie (+ Daffy ) seit mir sehr lieb. Du warst immer mit tröstender Anteilnahme für mich da , wenn ich wieder mit einem kranken Welli zum Tierarzt musste....und wieder einen Wellensittich beerdigen musste.
Ich möchte Dir helfen , soweit ich das kann.
Wichtig ist wirklich , dass Du selbst noch etwas forscht...Dich umhörst...auf Syptome achtest (was hat er denn sonst noch für Angewohnheiten ausser gähnen ??UND wie oft macht er die ) – und die dem Tierarzt auch detaiiert beschreibst . Notier Dir alles für Dich Wichtige – und nimm den Zettel mit zum Tierarzt – schau noch mal auf den Zettel , ob Du alles angesprochen hast was Du Dir notiert hast ,kurz bevor Du Dich verabschiedest . Löcher den Tierarzt. Er wird – wenn er kompetent ist – all Deine Fragen beantworten.

Ich wünschte ich hätte darüber damals schon gewusst , als Citrus starb.
Ostersamstag 23:00 Uhr hat mein Lieblingswelli (1 Jahr alt) Citrus Schleim gespuckt – ich wusste nicht was Sache ist (dachte ihm wär schlecht )Ostersonntag früh morgens gleich in die einzigste (Notfall) vk – Tierarztklinik weit und breit gefahren........
Ich wusste nicht was los ist.....hatte mich nie mit Krankheiten befasst (da ich da noch nie eine hatte).
- Und was macht der Arzt ?? – Der macht nicht mal einen Abstrich.....tut ihn nur zwangs – ernähren....und verpasst ihm was gegen Bakterien und Pilze.....behält ihn da ....3 Stunden später der Anruf ...ich könne meinen toten Vogel abholen kommen.....
- (Hab ne hohe Rechnung (auch wegen Feiertag ) bezahlt für eine huddelige Vorgehensweisse.........vielleicht wär er auch so gestorben .....aber er hat nicht das Notwendige /Naheliegende kontrolliert...und dazu hätte auch der Abstrich gehört. !! So viel zum Thema vk = vogelkundig. Das schlimmste für mich : Citrus ist einsam und alleine in der Fremde gestorben.....)
- (meine jetzige Tierärztin , die die anderen Welli´s daraufhin untersuchte....hat mir schon am Telefon gesagt , was Sache sein wird. Ihr Verdacht hat sich sofort bestätigt !!
- –Trichomonaden.
Dies nur als Anhaltspunkt , Dir selbst Anhaltspunkte zu machen.....und die vorher anzusprechen.
„Was halten Sie von der Möglichkeit „/ Wär es möglich / ich möchte – das ist mir wichtig.....“
Du bist die Auftraggeberin . Lass alles kontrollieren – was DIR wichtig ist.


Liebe Karolina :)
Wenn die anfallenden Tierarztkosten Dein derzeitiges Budget übersteigen sollten......oder Du nicht so viele kuschelige Küken in so kurzer Zeit stricken kannst. Ich würde dann gerne einen kleinen Anteil der Tierarztkosten tragen. :)

Lieben Gruß :)
Alexandra
Zuletzt geändert von Brassada am Mo Okt 04, 2010 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :wave: :wave:

Gibt´s noch andere eigene Erfahrungen hier im Forum - mit Symptomen , wie sie der Cookie gerade hat ??

:wave: :wave:


Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Alexandra ,
du bist ja so lieb.... Danke dir.
Mach dir nicht selbst solche Panik, bitte. Am Freitag war ich auch infiziert, und hab mir ganz jeck gemacht. Aber ich bin fast ganz sicher das es dem nicht so ist.
Dennoch, einfach zur Sicherheit will ich aber zum TA. Meiner (nicht vk) hat bis Monatg Urlaub, da erreiche ich also am Wochenende nimanden. Und zu der TA (nicht vk) die Cookie die Krallen so blutig abgeschnitten hat, will ich nicht). Somit warte ich bis morgen und mache dann einen Termin.

Wegen dem Röntgen, wie funktioniert das? Ich will eigentlich nicht das man Cookie narkotisiert, vorallem nicht von einem TA der sonst nur Nager und Kleintiere behandelt....

Aber im Köln Bonner Raum gibts keinen Vogelkundigen TA.... und das beunruhigt mich etwas. Ich geh ja auch direkt zum Facharzt, wenn ich was habe.
Daher will ich erstmal mit "meinem" TA reden um einen Eindruck von seinen Kenntnissen zu gewinnen...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uii, ich drücke auf jeden Fall für das Gespräch mit dem TA die Daumen, Karolina
... und natürlich auch für anstehende Untersuchungen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Karolina,

es gibt vielleicht eine DSV Ortsgruppe bei Dir in der Nähe, guckst Du hier:
http://www.dsv-ev.de/organe/organe.html

Da könntest Du nachfragen, an welchen TA diese Menschen sich wenden. Wäre zumindest eine Idee.

Hier gibt es eine Liste, da müßtest Du Dich durchfragen nach der Qualifikation als vk TA.
http://www.wellensittich.de/tierarzt-5.html

Alles Gute für Dich und Cookie
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ditcheridou wurde nur vorsichtig unter das Röntgengerät gelegt - und an den Flügeln vorsichtig festgehalten , dass sie nicht weg kann.
Ganz easy :)

PS : Ich hab keine Panik....bin nur sehr emotionell + besorgt in wichtigen Dingen ;). - ich hoff es kam nicht negativ rüber .

Glauben ist nicht Wissen......aber fühl Dich ja nicht gedrängt....Mach genau das , was Du für richtig hältst :) :) :wave: :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada hat geschrieben:Ditcheridou wurde nur vorsichtig unter das Röntgengerät gelegt - und an den Flügeln vorsichtig festgehalten , dass sie nicht weg kann.
Ganz easy :)

PS : Ich hab keine Panik....bin nur sehr emotionell + besorgt in wichtigen Dingen ;). - ich hoff es kam nicht negativ rüber .

Glauben ist nicht Wissen......aber fühl Dich ja nicht gedrängt....Mach genau das , was Du für richtig hältst :) :) :wave: :wave:
Danke, wenn Cookie auch so geröngt wird wäre es toll.

Ich mach mir grad ne Liste und rufe morgen überall an und frag ob die auch vk sind.
Ich weiß genau was du meinst und verstehe dich genau so wie du es meinst... ;-)
Ich wollt nur vermeiden das du dir mehr Sorgen machst, als ich mir. :)

Danke dir *drückdich*
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

.....Du könntest auch zu meiner vk-Tierärztin kommen.

Hochqualifiziert , super nett ...bei ihr würde sich Cookie und Daffy super wohl fühlen.

Und Du Dich auch. :) Wenn kein ernster Hintergrund bei mir ansteht , fahr ich da echt gerne hin.

3 Stunden Hinfahrt - 3 Stunden Heimfahrt.
Dürfte wahrscheinlich kein Problem dastellen.

Vorallem , Du hättest die Gewissheit , was wirklich Sache ist. Sie nimmt sich viel viel Zeit für jeden. Du kannst alles fragen , was Dir wichtig ist - und bekommst zu allen Fragen ausführliche Antworten.

und zu den Tierchen ist sie ganz ganz liebevoll.

:) :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich gehe immer nach Düsseldorf zur Frau Dr. Köhnen. Sie ist vogelkundig und macht keine unnötigen Untersuchungen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

DSV2495 hat geschrieben:ich gehe immer nach Düsseldorf zur Frau Dr. Köhnen. Sie ist vogelkundig und macht keine unnötigen Untersuchungen.
Danke Edith, das ist doch mal eine super Information.
Ich meine, endlich einen vk TA im Raum Köln/Düsseldorf. :thumb:

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mo Okt 04, 2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

DSV2495 hat geschrieben:unnötig .
....habs verstanden.
Schade , dass ich nicht helfen durfte. Für die Zukunft weiss ich ja bescheid hier.

....Leider lassen sich nicht alle Krankheiten mit Vitaminen bekämpfen......

....und nach 7 Jahren sind solche kleinen Kontrollen durchaus sinnvoll. Ich lass die jedes Jahr durchführen (ausser Röntgen).

....aber schade , dass es nicht erwünscht ist , ausführlich zu helfen, wenn man helfen möchte.

Lieben Gruß
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich glaube Edith hat mit unnötig nicht gemeint dass du nicht helfen darfst. Ich habe es so verstanden, dass ihre TÄ z.B. nur Untersuchungen macht die notwendig sind. Denn es gibt durchaus auch TÄ die alles mögliche untersuchen nur um viel Geld zu verdienen und ihr Labor oder ihre Geräte auszulasten.
Meine TÄ z.B. röntgt nur wenn wirklich ein Verdacht da ist, bzw. wenn es für die endgültige Diagnose wichtig ist. Denn sie versucht die Wellis möglichst wenig zu stressen und auch die Strahlenbelastung gering zu halten. Natürlich wurde Bodo 2x geröngt, weil es wichtig für die Diagnose war und nach einem gewissen Zeitraum zur Kontrolle.
Wir wissen hier doch sehr genau wie besorgt du um deine Wellis bist und wie lieb zu dich um sie kümmerst. Da kann sich mancher Wellihalter etwas davon abschneiden! Und dass du uns mit deiner Erfahrung weiter hilfst ist doch auch sehr gut und hilfreich. Du setzt dich ein und das finde ich gut. Aber da hast du, glaube ich, einfach etwas falsch verstanden.
Bild
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

bodo+rolf hat geschrieben:Ich glaube Edith hat mit unnötig nicht gemeint dass du nicht helfen darfst. Ich habe es so verstanden, dass ihre TÄ z.B. nur Untersuchungen macht die notwendig sind. Denn es gibt durchaus auch TÄ die alles mögliche untersuchen nur um viel Geld zu verdienen und ihr Labor oder ihre Geräte auszulasten.
So hatte ich das auch verstanden.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

huch nicht das das missverstanden gibt.
Ich kenne eine vk Tierartz der zwar viel Ahnung hat aber dennoch viel unnötigen Kram macht, der ist auch hier in der Nähe. Da ich natürlich den Namen nicht nennen konnte habe ich das nett formuliert :-)))

Das bezog sich in keinster Weise auf einen Beitrag der geschrieben wurde.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada hat geschrieben:
DSV2495 hat geschrieben:unnötig .
....habs verstanden.
Schade , dass ich nicht helfen durfte. Für die Zukunft weiss ich ja bescheid hier.

....Leider lassen sich nicht alle Krankheiten mit Vitaminen bekämpfen......

....und nach 7 Jahren sind solche kleinen Kontrollen durchaus sinnvoll. Ich lass die jedes Jahr durchführen (ausser Röntgen).

....aber schade , dass es nicht erwünscht ist , ausführlich zu helfen, wenn man helfen möchte.

Lieben Gruß
Alexandra
Liebe Alexandra,
ich glaube das du tatsächlich fälschlicherweise auf dich bezogen.... so war das nicht gemeint von Edith :-)
Natürlich sind solche Kontroll- Abstriche von Zeit zu Zeit sinnvoll.

Ich hab mir alles von dir ausgedruckt, damit ich beim TA weiß was ich erwähnen möchte- denk daher nicht, deine Hilfe wird falsch aufgenommen! ;)

Glaub mir, ich hab heute eine telefonische Odyssee hinter mir...
Nur eine einzige war war so ehrlich zu sagen, das sie mich da lieber an einen vogelkundigeren TA empfehlen würde, da sie Abstriche udn Röntgen bei Vögeln nicht oft macht... und hat damit meinen absoluten Respekt.

Einpaar waren dabei die meinten ich solle vorbei kommen zum untersuchen und dann schaue man weiter, klang aber alles sehr unkundig.

Es köntne auch am Herzen liegen (am Alter),- eher als an Pilzen, da er sonst keine Anzeichen hat- aber das muß man halt untersuchen.... meinte eine vk -Praxis.

Wie haben auf jeden Fall für morgen einen Termin (nicht vk, aber spricht sich mit Kollegen ab wenn was unsicher ist). Abstriche sind da kein Problem, und mit dem Röntgen wird nur gemacht wenn es echt nötig ist.

Ich hoffe nur ich bekomme die beiden morgen in den kleinen Käfig....
Mal sehen ob ich sie austricksen kann ...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Karolina,

wenn´s Du Zeit und Nerven hast, bitte PN lesen und Antwort schicken.

Danke
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ich weiß, Du hast heute den Termin - aber gibt es denn schon was Neues?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo meine Lieben,
die zwei Süßen sitzen zwitschern neben mir und lassen euch grüßen :-)

Es ist alles in Ordnung mit Cookie, soweit das ein nicht vogelkundiger Tierarzt beurteilen kann. Cookie sieht prächtig aus... (sie hätten die beiden am liebsten dabehalten weil sie so schön und brav waren- nicht wie die anderen die zum Urlaub dagelassen werden) ;-)
Sein ganzes Verhalten ist völlig unauffällig, er speit nicht, atmet unauffällig und hat einen ganz trockenen Schnabel und ich hätte einen Kropfabstrich machen lassen können, hab aber davon abgesehen. Ich sammel 2-3 Tage etwas Kot und wir machen eine Kotuntersuchung, und dieser Befund wird dann mit gern Dr.Pieper abgesprochen.
Ich wollte zwar erst den Abstrich machen lassen, aber sein Schnäbelchen war trocken (so wie es bei gesunden Vögeln normal ist) und wenn man kaum "Speichel" mit Eregern am Qutipp hat, fällt so ein Befund schnell o.B. (ohne Befund) aus. Obwohl er dennoch etwas haben könnte- leider ist das dann nicht sehr aussagekräftig und wäre unnötiger Streß für Cookie.
Dann wäre es sinnvoller bei einer etwaigen Röntgenuntersuchung mit einem Endoskop reinzuschauen...

Das er mit 7Jahren nicht mehr so gut fliegt könnte tatsächlich eher am Herzchen liegen, welches wir jetzt nicht so stressen wollten.
Und da Cookie gar keine Anzeichen hat, testen wir erst mal Kot auf Trichomonaden, und ich glaube auch Magen/Darm Infekt (sowas kann schwächen) ect.
Dies wird mit Dr. Pieper abgesprochen und ggfs. fahren wir dann zum Spezialisten. Der könnte dann auch Blutabnehmen, bzw. das machen was richtig und nötig wäre. Aber alles Schritt für Schritt ohne zuviel streß.

Daher muß ich den armen Schatz jetzt mehrmals seperieren (allein im Krankenkäfig) und etwas Kot sammeln. Das wird dann beim TA unterm Mikroskop angeschaut, und noch einggeschickt. Dann weiß ich mehr und kann mehr sagen...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das hört sich doch schon mal gut an :) Warte mal die Kotuntersuchung ab und entscheide dann wie es weiter geht. Wir drücken trotzdem alle Daumen und Krallen!
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn ich hier tief grabe, finde ich auch die Artikel vom WP Magazin wieder, in denen Dr. Kostka, Spezialist für Vögel und Reptilien, ganz viel geschrieben hat zu Herz-Kreislauf und den Erkrankungen bei Vögeln.
Es ist vielleicht einfacher, wenn Du Dich direkt an WP Magazin wendest und da mal nach den Artikeln fragst.
Es macht wirklich Sinn, daß Cookie einfach kreislaufmäßig schwächelt. Dann muß er auch nicht mehr nach oben fliegen. Hauptsache, es geht ihm gut.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Okt 06, 2010 1:42, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Elisa hat geschrieben:Wenn ich hier tief grabe, finde ich auch die Artikel vom WP Magazin wieder, in denen Dr. Kostka, Spezialist für Vögel und Reptilien, ganz viel geschrieben hat zu Herz-Kreislauf und den Erkrankungen bei Vögeln.
Es ist vielleicht einfacher, wenn Du Dich direkt an WP Magazin wendest und da mal nach den Artikeln fragst.
Es macht wirklich Sinn, daß Cookie einfach kreislaufmäßig schwächelt. Dann muß er auch nicht mehr nach oben fliegen. Hauptsache, es geht im gut.

Andrea
Super, danke. Hab schon eine Mailanfrage hingeschickt :thumb:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Na, das hört sich doch mal nicht schlecht an.
Wenn es wirklich eine Herz-Kreislaufschwäche ist, kann man da bestimmt was machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Vögel herz- und kreislaufstärkende Mittel gibt.
Apoplexy hat geschrieben: Daher muß ich den armen Schatz jetzt mehrmals seperieren (allein im Krankenkäfig) und etwas Kot sammeln. Das wird dann beim TA unterm Mikroskop angeschaut, und noch einggeschickt. Dann weiß ich mehr und kann mehr sagen...
... kannst Du nicht die Pöpfel während des Freiflugs sammeln? Dann ersparst Du Dir und Cookie die Prozedur.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“