erster Freiflug (neue Bilder Seite 3)

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

erster Freiflug (neue Bilder Seite 3)

Beitrag von heike-d »

Hallöchen :)
gestern war es soweit. Unsere beiden süßen durften aus ihrem Käfig ausfliegen.

Zunächst haben sie die offene Tür eher erstaunt angesehen.

Bild

Mein Sloppy hatte ihnen ein paar mal gezeigt, daß man aus dem Türchen raus kann 8)

Bild

Es hat sich dann 1-2 Stunden nichts getan. Ich war dann kurz aus dem Zimmer heraus. Als ich wieder rein kam war etwas Chaos. Geflatter .... Fibi ständig auf der Flucht, der Kleine hinter der Fibi hinterher (könnte wohl sein, daß Mama oder Papa so wie sie ausgesehen hat) Sie hat dann auf ihrer Flucht irgendwann genervt gemeckert, weil sie nicht mehr wußte, wohin sie sich vor ihrem Verfolger noch in Sicherheit bringen soll. Die Kleine hatte vor lauter Aufregung gar keinen Landeplatz einnehmen können. So flog sie ununterbrochen hin und her, und landete an Stellen, die meine noch nie in Besitz genommen hatten.
Na ja, irgendwann saß dann die Kleine im Kletterbaum. Sie war dann so durch den Wind, daß ihr das auf den Kropf geschlagen hat. Sie schüttelte sich und die Körnchen flogen nur so. Zum Glück hatte sie sich dann schnell wieder beruhigt.
Die Fibi hatte ein Versteck gefunden, und saß auch zeitenweise auf dem Stöckchen bei mir und sogar einmal auf der Hand, da geht sie sonst nie drauf.
Der Kleine fing an, den Kletterbaum zu erkunden und den großen Käfig, da steht ja das Knaulgras oben drauf ;) Vor ihm ist die Fibi weiterhin geflohen, auch heute noch (na ja, das wird schon, da bin ich mir sicher)
Als die Fibi dann am frühen Abend in den Käfig ist, folgten die beiden Kleinen ihr. Das habe ich als Feierabend genutzt und den Sloppy noch hinein gesetzt.
So konnten sie sich noch etwas darin orientieren bis zum Schlafen :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von heike-d am Mo Sep 13, 2010 1:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na das war ja eine aufregende Flugstunde! :)
Danke für die schönen Fotos!
Du hast einen echt hübschen kleinen Schwarm. :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

OH Heike das kenne ich. Bärbele hing anfangs auch ständig an Sammys Schwanzfeder ;) Zu süß aber das legt sich mit der Zeit!
War ja ganz schön aufregend der 1 Freiflug. Vor allem wohl für die Kleine. Aber ich muss Andrea beipflichten. Du hast wirklich einen absolut hübschen Schwarm :) Danke für den bericht und die schönen Fotos! Wäre schön wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst, danke!
Bild
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

Danke für die schönen Bilder
muß Andrea zustimmen - eine tolle Truppe hast du da und sie sehen sehr Neugierig aus bei ihrem Ersten Erkundungsflug
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Das ist toll anzusehen!
Zuletzt geändert von Lilien am Mo Sep 06, 2010 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Sie sind ja süß! Und können sogar Kung-Fu :lol:
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Danke an Euch :)

@Wüsti
Schön Dich wieder zu lesen, und daß es Dir immer besser geht :)


Ja ,die beiden sind sehr neugierig. Sie hatten auch im Käfig ihre Augen immer an mir heften, wenn ich zu Hause war. Ich vermute, daß sie bald sich auch mir nähern. Momentan sind sie noch etwas scheu, versuchen aber auch bei mir zu landen, wenn die beiden älteren bei mir sind.
Meine Fibi ist heute wieder vor dem Kleinen geflohen. Ich habe sie dann öfter mit ihrem Stöckchen eingesammelt. Dann saß sie sehr lange in meiner Nähe und hat sich wieder erholt.
Die beiden Kleinen haben heute nach dem Fliegen auch im Kletterbaum gespielt. Er saß dann auch kurz in der "Badewanne" in die sonst nur Fibi rein geht. War aber gleich erschrocken wieder raus, er hat wohl noch nie in soviel Wasser gestanden :-D
Gegen 15.30 saßen die beiden Kleinen im großen Käfig und haben geschlafen. Gegen 16.00 habe ich Sloppy und Fibi auch in den Käfig befördert, da ich dann fort wollte. Der Fibi zuliebe, werde ich sie morgen wohl erst raus lassen, wenn ich von der Arbeit zurück bin. Da sie sich vor dem kleinen blauen Verfolger fürchtet, habe ich Angst, daß sie sich verletzt oder die beiden Kleinen, wenn ich nicht dabei bin.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

hallo,
das war ja ein wirklich spannender Freiflug. Ist ja schon immer ein bisschen anstrengend und aufregend beim Zuschauen. Dachte auch immer, oh, passt bloss auf.... Aber ist trotzdem auch immer wieder schön.
Danke für die schönen Bilder von Deinen Kleinen.
Viele Grüße
Nina
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

So,... heute habe ich allen vier erst am abend Freiflug gewährt :)
Der Kleine klebte immer noch an der Fibi dran. Natürlich fing sie irgendwann wieder an zu meckern. So was aber auch, so eine Klette :roll:
Sloppy hat der Zwangsknast nicht gepaßt, er meckerte, als ich heim kam :shock: und war natürlich sofort raus, als ich den Käfig geöffnet hatte. Meine Fibi hat sich auch beeilt, um von den Küken fort zu kommen :lol: Mit Hilfe von Basilikum auf dem Türchen kam dann der Kleine heraus, die kleine Süße hat dann etwas hilflos gerufen. Sie hatte nicht sofort das Türchen gefunden. Aber plötzlich ist sie dort heraus geflogen, erstaunlich, so groß ist die Tür gar nicht.
Die vier waren heute wesentlich ruhiger, es war schön sie zu beobachten.
Als ich der Meinung war, daß sie langsam wieder hinein sollten, habe ich die Futterschalen im Käfig frisch befüllt. Dabei haben sie mich schon beobachtet. Hat nicht lange gedauert, mein Sloppy war als erster drin und hat gefuttert. Das haben die beiden Kleinen als Einladung angesehen, sie sind nahezu zusammen hinein, und zwar ganz ganz schnell :-D So konnte ich dann die Fibi noch per Stöckchen dazu setzen, und Ruhe war.
Momentan putzt die Fibi den Sloppy und er füttert sie. Die beiden Kleinen schauen mehr zu, sie scheinen müde zu sein :)
Hier noch ein paar Bilder von gestern und heute.

Bild

Bild


Fibi himmelt ihren Sloppy an ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Kleine steht hier etwas seltsam auf seinen Füßchen. Er rutscht beim Laufen noch durch die Gitter durch. Aber er hat mich dabei gestern zu Lachen gebracht. Er hüpfte auf einmal von Strebe zu Strebe, um nicht durch zu fallen :lol:
Eigentlich schlau, oder ;)

Bild

Bild


Und nun alle vier :)

Bild

Bild
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Heike,

das sieht ja alles sehr harmonisch aus und liest
sich auch gut! :woot:

Danke für die tollen Bilder und weiterhin
viel Spaß mit der hübschen Truppe! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die schönen Fotos :) Eine ganz tolle Truppe hast du da! Da wird es noch einiges zu lachen geben.
Bild
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Vielen Dank für die schönen Fotos. Das sieht doch schon sehr harmonisch aus. Schöne gemischte Truppe.
Viele Grüße
Nina
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Danke :)
Heute kamen sie auch erst raus, als ich wieder von der Arbeit zu Hause war. Sloppy war wieder sofort heraus geklettert. Die Kleinen haben den Ausstieg erst nach langem Gebettel gewagt. Fibi war dann sofort wieder am meckern, da der Kleine gleich wieder zu ihr wollte :-D
Die Kleinen waren nach einer Stunde wieder drin, bevor ich das Futter erneuert hatte :shock:
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

da haste wirklich ein paar ganz süße
der hellblaue sieht riesig aus wenn er vor den anderen ist^^ :-D
ist er auch der chef?

tolle Fotos
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Schöne Bilder und hübsche Wellis :) :)

Die Kleinen wollen die Großen noch um Futter anbetteln. An der Nasenhaut sehen sie ja: eine mögliche Mama !!!! NIx wie hin und anhauen. !!
Leider können wir das unseren Fliegern nicht erklären. Sonst könntest Du Phoebe damit trösten, daß die wieder damit aufhören wenn sie ein bischen älter sind.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Truppe
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Wüsti hat geschrieben:da haste wirklich ein paar ganz süße
der hellblaue sieht riesig aus wenn er vor den anderen ist^^ :-D
ist er auch der chef?

tolle Fotos
Danke :)
Bis jetzt ist er der Chef, richtig :-D
Er zeigt das den Kleinen auch, obwohl der kleine Blaue sich als Frechdachs entpuppt. Ja, und die Kleine hat ihn gerade vom Futter vertrieben. Sie sitzt jetzt so daran, daß kein anderer dort ran kann.

Ach, Andrea, die gute schafft das schon. Sie verteilt dann ein paar Kopfnüsse. Dafür sitzt sie jetzt öfter auf dem Stöckchen, mit dem ich sie in den Käfig zurücksetze. Vielleicht wächst dadurch auch ihr Vertrauen mir gegenüber, zumindest will sie nicht sofort in meine Hand zwicken und duldet, wenn ich ihr näher komme und mit ihr rede.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ach dass sind ja hübsche Neuzugänge :-) Bist Du Dir sicher, dass die beiden nicht zu mir wollten? Muss nen Irrtum sein. Wann soll ich sie holen kommen?
Nee, nee, nur ein Späßchen. Den beiden scheints bei Dir ja schon gut zu gefallen :-) Finde den Größenunterschied zwisdhen den Alteingesessenen und den Babies grass. Da sieht man mal wieviel größer sie vermutlich noch werden :-) Allerdings hätte ich den kleinen Blauen als Henne angesehen. Mh, kann natürlich auch an meinem alten Monitor liegen.
Notfalls muss eben noch ein Neuzugang her :lol:

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Hallo Nurmi,
war auch etwas irritiert, als ich die Bilder durchgesehen hatte. Die Fotos, auf denen die Nasenhaut so hell bei ihm ist, sind mit Blitz aufgenommen. Und die Kamera belichtet etwas hell. Von der Kleinen hatte ich auch bei Tageslicht ohne Blitz ein zwei Fotos, die sehr überbelichtet war. Das habe ich zwar umgestellt, doch mit Blitzlicht, ist die Helligkeit auf einigen Bildern recht hoch.
Hab mir den Kleinen auch schon genauer angesehen, die Nasenhaut um die Nasenlöcher ist hellblau und geht in eine Art violett über. Sein Verhalten deutet auch auf ein Hähnchen, er schnattert viel und hat auch angefangen die Fibi anzubaggern :-D . Das macht die Kleine gar nicht. Auf jeden Fall behalte ich das im Auge. :)
Ich habe bislang auch noch keine Namen für die beiden gefunden, ihrer Charaktere zeigen sich noch nicht so richtig. Der Kleine ist aber "frech wie Oskar" :lol:
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Mal ne Frage... was sind das denn für Reiswaffeln die man auf einigen Bildern sieht? Machen die dick?
Ich frage aus folgendem Grund... Jetzt da unser Monty auf Diät ist und nur Futter in kleinen Rationen bekommt, bin ich auf der Suche nach kalorienarnen Sattmachern. Die Idee kam mir jetzt beim durchblättern...
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich vermute mal dass dies gängige Reiswaffeln ohne Salz sind. Soweit ich informiert bin mach sie nicht dick. Ich kaufe sie immer bei uns im Reformhaus, habe sie aber auch schon im Supermarkt gesehen. Meine Zwerge sind da gerne mit beschäftigt, wobei sie das wenigste fressen und beim schreddern eine Mordssauerei machen :roll: Meine Zwerge lieben sie.
Bild
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Jawoll, die sind ohne Salz.
Habe verschiedene Sorten im Kaufland mit genommen, erst einmal zum ausprobieren. Solange meine beiden älteren noch alleine waren, haben die beiden sie gar nicht angesehen. Die Kleine, die auf dem Bild da drauf sitzt, zerschreddert sie, und futtert auch einen kleinen Teil davon. Ich glaube, sie mag die gerne. Ob die dick machen, keine Ahnung :?
Die Reiswaffeln gibt es, wie gesagt in verschiedenen Sorten. Da meine beiden sich nicht dafür interessiert haben, habe ich selbst davon genascht. Die mit Mais zusammen, die fand ich am leckersten :-D
Viele Welliebesitzer bieten ihren Vögeln Knaulgras an als Diät. Meinen gebe ich diese am morgen zusammen mit Wildsämereien. Aber weniger als Diät, Sie futtern das sehr gerne. Diät alleine nützt wenig, wenn die Kleinen diese bequem erreichen können. Wenn sie abnehmen sollen, müssen sie sich zumindest bei Leckereien, wie die geliebte Hirse etwas mehr anstrengen, um sie zu erreichen.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Handzahmwelli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 169
Registriert: Sa Mär 13, 2010 10:42
Wohnort: Landkreis Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Handzahmwelli »

wirklich eine tolle Truppe hast Du da.
Und das mit den Reiswaffeln, muß ich unbedingt auch ausprobieren. :-D
viele liebe Grüße von Maxi und ihren 13 Wössner Segelfliegern
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Habe jetzt noch ein paar Bilder (nicht viel)

Meine Fibi meckert immer noch, wenn der kleine Freche ihr am Schwanz klebt. Aber er gibt nicht auf :D Sie saß in der Woche oft bei mir auf dem Stöckchen. Gestern landete Sie zum Frühstück bei mir, ja, und wie selbstverständlich machte sie sich über mein Brötchen her. Das hatte sie noch nie gemacht. Mit der Fibi auf dem Stöckchen bin ich gestern zum Kletterbaum zur Kleinen. Die hat das Stöckchen zuerst etwas untersucht, es saß dann ein Füßchen drauf, irgendwann saß sie neben der Fibi :)

Neuer Bademeister ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die wundeschönen Fotos und den Bericht. Tja ich musste mein Frühstücksbrötchen noch nie mit einem meiner Wellis teilen. Was mache ich da falsch ;)
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

bodo+rolf hat geschrieben: Tja ich musste mein Frühstücksbrötchen noch nie mit einem meiner Wellis teilen.
Ich zum Glück auch nicht, Ute!!! :lol: :lol:
Ich esse mein Brötchen lieber allein! ;)

Danke für die wieder mal tollen Fotos Deiner hübschen Truppe, Heike! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“